Im Geplauder entstand diese Bastelidee zur Türöffnung,
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von mofarapper
Jetzt hab ich mich nochmal der Tür gewidmet.
...
Die Kontakte vom Türöffner( Taster) hab ich gefunden, dann testweise gebrückt, öffnet.
Also Kabel angelötet und da mein Bluetoothboard schlapp gemacht hat, ein RC Car genommen.
Mit dem Althandy bin ich noch nicht so weit, bzgl. Löten und vorbereiten.
Nur auf dem RC Car liegt Storm an den Motoren an, auch bei Fernbedienung auf "null".
Es ist ein simpel Modell, ohne Servos, daher ging ich davon aus, dass da keine Spannung anliegt.
Wie wäre es mit einem (oder mehreren) Mikrotaster/-schalter, der vom Motor betätigt wird :cool:
Zitat
Meine Frage, kann ich das Handy schaltbar machen? Es soll Anstelle eines Boards genutzt werden.
Interessanter Ansatz :top:
ZitatMir Fallen an einem Handy spontan, Vibration, verschiedene Lautsprecher, LED, evtl. Status LED, ggf. Kamera(beide?) und USB Port ein, da sollte man doch auch jeweils diese "Impulse" abgreifen können.
Ist das möglich?
Ich würde zunächst darauf achten,
1. dass ich etwas verwende, dass möglichst alle Handys in ähnlicher Form haben;
2. danach käme dann als Kriterium die verfügbare Leistung.
Vibration - ja, Leistung unbekannt
Lautspecher - ja, wenige mW
LED - ja, wenige mW
Kamera - nein, zu unterschiedliche Bauweise
USB - nur bei Host-Mode-Unterstützung, dann aber theoretisch bis 500mW nach USB-Spezifikation.
Ich würde noch die Klinkenbuchse ins Spiel bringen, da die Leistung dort ebenfalls im zweistelligen mW-Bereich liegt und man nicht im Handy löten muss (einfacher zu nutzen).
Außerdem könnte man über die Frequenz mit verschiedenen Tönen verschiedene Schaltvorgänge auslösen
...und verschiedene Töne verschiedenen Ereignissen zuzuordnen, ist wohl die einfachste Art der Handy-'Programmierung' (verschiedene Klingel- oder Quittungstöne) :cool:
Im Umkehrschluss wäre auch die Auswertung des Mikro-Eingangs (oder Freisprechgarnitur) im Handy als Eingang denkbar....
ZitatWenn ja, dann kann man per Tasker verschiedene Einstellungen vornehmen, das Ding fest installieren und z.B. bei Kopplung mit Smartphone (Hosentasche) per Vibration (an der festen Installation) den Türöffner Impuls geben. Oder bei SMS, durch Klingelton Impuls verriegeln etc.
ZitatSchade, dass mein Board nicht funktioniert, am Akku liegt es nicht, kalten Lötstellen seh ich keine... Wahrscheinlich würde ich sonst auch per Bluetooth ins Haus kommen.
Hast Du bedacht, dass der Türöffner eine Spule ist, die als Induktivität einen viel höheren Einschaltstrom zieht und eine Phasenverschiebung verursacht? Zudem entsteht beim Ausschalten ein umgekehrter Stromimpuls, wie beim Zündfunken im Auto. Da musst Du die Elektronik mit einer Freilaufdiode schützen.
Das hat schon so manchen Schalttransistor getötet und überfordert auch viele Relaiskontakte.
...nicht dass Du Dein Bord zerschossen hast