Smarthome Bastelecke

  • Im Geplauder entstand diese Bastelidee zur Türöffnung,


    Wie wäre es mit einem (oder mehreren) Mikrotaster/-schalter, der vom Motor betätigt wird :cool:

    Zitat


    Meine Frage, kann ich das Handy schaltbar machen? Es soll Anstelle eines Boards genutzt werden.

    Interessanter Ansatz :top:


    Zitat

    Mir Fallen an einem Handy spontan, Vibration, verschiedene Lautsprecher, LED, evtl. Status LED, ggf. Kamera(beide?) und USB Port ein, da sollte man doch auch jeweils diese "Impulse" abgreifen können.
    Ist das möglich?

    Ich würde zunächst darauf achten,
    1. dass ich etwas verwende, dass möglichst alle Handys in ähnlicher Form haben;
    2. danach käme dann als Kriterium die verfügbare Leistung.


    Vibration - ja, Leistung unbekannt
    Lautspecher - ja, wenige mW
    LED - ja, wenige mW
    Kamera - nein, zu unterschiedliche Bauweise
    USB - nur bei Host-Mode-Unterstützung, dann aber theoretisch bis 500mW nach USB-Spezifikation.


    Ich würde noch die Klinkenbuchse ins Spiel bringen, da die Leistung dort ebenfalls im zweistelligen mW-Bereich liegt und man nicht im Handy löten muss (einfacher zu nutzen).
    Außerdem könnte man über die Frequenz mit verschiedenen Tönen verschiedene Schaltvorgänge auslösen
    ...und verschiedene Töne verschiedenen Ereignissen zuzuordnen, ist wohl die einfachste Art der Handy-'Programmierung' (verschiedene Klingel- oder Quittungstöne) :cool:
    Im Umkehrschluss wäre auch die Auswertung des Mikro-Eingangs (oder Freisprechgarnitur) im Handy als Eingang denkbar....


    Zitat

    Wenn ja, dann kann man per Tasker verschiedene Einstellungen vornehmen, das Ding fest installieren und z.B. bei Kopplung mit Smartphone (Hosentasche) per Vibration (an der festen Installation) den Türöffner Impuls geben. Oder bei SMS, durch Klingelton Impuls verriegeln etc.


    Zitat

    Schade, dass mein Board nicht funktioniert, am Akku liegt es nicht, kalten Lötstellen seh ich keine... Wahrscheinlich würde ich sonst auch per Bluetooth ins Haus kommen.

    Hast Du bedacht, dass der Türöffner eine Spule ist, die als Induktivität einen viel höheren Einschaltstrom zieht und eine Phasenverschiebung verursacht? Zudem entsteht beim Ausschalten ein umgekehrter Stromimpuls, wie beim Zündfunken im Auto. Da musst Du die Elektronik mit einer Freilaufdiode schützen.
    Das hat schon so manchen Schalttransistor getötet und überfordert auch viele Relaiskontakte.
    ...nicht dass Du Dein Bord zerschossen hast :rolleyes:

  • Board war nicht am Türöffner, ging vorher schon nicht, also als ich es koppeln wollte per BT um Funktionstest zu machen :mad:
    Der Klinkenausgang liefert ja wenig Leistung, den hab ich in der Tat in meiner Auszählung vergessen, und saß beim schreiben noch da und dachte, was haben fast alle Handys, was vergesse ich da grade.


    Nun ich wollte es erstmal per Board lösen, da ich noch kein Handy mit Android hier zerlegt habe, alle nur vor Android.
    Das dauert ja auch wieder ein wenig, per Board wäre vorerst schneller gegangen.


    Gut Kopfhörer hab ich hier genügend, dann hab einen Port.
    Micro USB wäre auch interessant, weil auch ohne "Operation" am offenen Herzen machbar.


    Per Klinke hatte ich schonmal versucht zu schalten, es ging nicht wie gewollt, daher verworfen. Später stellte sich heraus, dass die andere Hardware die Schaltung so nicht zulässt, also komplett nicht möglich.


    Für das "Klinkenprojekt" habe ich gestern folgendes gedacht:
    Billiger Mp3 Player(liegt eh rum) ein File(laut, da mehr Leistung) und per Klinke an den Türoffner.
    Bei Play sollte es öffnen, bei Pause sollte "nichts" passieren.
    Der Mp3 Player aus dem Grunde, weil ich nicht immer genau weiß, (was ich mache :confused: ) ob da was passiert, was den Klinkenanschluss schrottet.
    Beim Bastelsmartphone wäre es ja schade, wenn der Klinkenanschluss dann Schrott ist, bzw. eher der Audiochip.


    Ich lese den Artikel gleich nochmal, habe ich es grob richtig verstanden, dass die Diode verhindert, das Storm "zurück fließt".


    Am Türöffner ist ja ein Schalter, der kann manuelle vedrückt werden, könnte also auch per Servo oder Motor gedrückt werden.
    Ist aber optisch sehr rustikal bzw. experimentell.


    Ich wollte es ja an der Platine abgreifen, für mich ist der Taster da ein "Ding" das den Stromkreis schließt.
    Ich dachte durch meine Ansätze kann ich per "Board" /Smartphone den Kreis schliessen, an den Kontakten des Tasters.
    Dann würde sich alles im Gehäuse abspielen und man hätte optisch immernoch den einfachen "nicht smarten" Look.
    Es muss nicht zwingend im Gehäuse sitzen, per Servo/Motor müsste ich dann aber entweder teilweise ins Gehäuse, oder ne zusätzliche Box, da mir die Komponenten sont zu sehr nach Bastelei aussehen.
    Motor, Board, Kabel, Akku oder Netzteil ergeben schon einen Hingucker, da wäre Smartphone mit Klinke und Netzteil dezenter.


    Aber wird dies möglich sein bzw. kann rein die Klinke ohne Motor den Taster schließen? Also ich bin nicht gegen Motor oder Servo, ich frage nur.


    Wenn ich nochmal ne kleine Erinnerung bekomme, wie man Bilder hier dauerhaft einbinden kann, kann ich gerne mal ein Bild einfügen, oder ne Skizze erstellen.
    Ich finde nichts schlimmer, als Forenbeiträge mot Bild, wo es nach x Monaten nicht mehr da ist, weil Imageshack keinen Bock mehr hat.


    Naja, hoffe es ist nicht so wirr.


    Ausserdem gehe ich bei Smartphonebauteile immer von + und - aus, daher denke ich, wer es wirklich will, kann diese auch am Kameramodul oder dem passenden Flachband finden, muss auch nicht sein, wäre halt nur noch ein Port.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Im Geplauder hatte ich mich beteiligt, hier kann ich wenig bis nichts beitragen. Ich bin kein Bastler und mir liegt eher an der Entwicklung von Logiken für meine Heimautomation.


    Im letzten Jahr hatte ich mich mal mit dem Funk-Türschlossantrieb KeyMatic (Homematic) beschäftigt, der nicht exorbitant teuer ist und sich problemlos in mein System integrieren lässt. Letztendlich wurde es wieder verworfen, da


    a. der Schließzylinder gewechsel werden müsste (Schlüssel muss von innen eingesteckt sein und trotzdem von außen schließbar sein, passt leider nicht). Und wir haben eine Schließanlage, wobei ich die Kosten für den Austausch nicht geprüft habe
    b. ich meine Frau mit Technik nicht überfordern kann :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Brice
    ... hier kann ich wenig bis nichts beitragen. Ich bin kein Bastler und mir liegt eher an der Entwicklung von Logiken für meine Heimautomation.

    Macht doch nix :)
    Jeder trägt das dazu bei, was er kennt - dann wird auch ein Ganzes daraus ;)


    Außerdem ist Deine umfangreiche Triggerliste im Geplauder schon deutlich mehr als 'nichts' :top:


    mofarapper
    Nun... die schlechte Nachricht zuerst:
    Kein Anschluss Deines Handys kann einen Türöffner direkt betätigen. Warum:
    Schauen wir uns das Datenblatt eines Türöffners an, so finden wir folgende Angaben:

    Zitat

    Stromaufnahme 0,48A bei 12V AC Widerstand bei 20 Ohm bei 12V AC

    Daraus ergibt sich die Leistung, die der Elektromagnet benötigt, der den Öffner bewegt:
    12V * 0,48 = 6Watt
    Selbst der kräftige USB-Anschluss könnte in der OTG-Version nur 2,5 Watt maimal liefern.
    Hinzu kommt, dass ein E-Magnet eine Spule ist. Spulen ziehen einen höheren Einschaltstrom und haben beim Ausschalten den oben beschriebenen 'Rückimpuls'.


    Nun die gute Nachricht ;)
    Mit einem 'Schaltverstärker' dazwischen kann man aus der kleinen Leistung des Handys die erforderliche Leistung erreichen. Theoretisch könntest Du mit einem Handy auch ein ganzes Kraftwerk ein und ausschalten :cool: Nichts anderes machen die Techniker im Kontrollraum, wenn sie mit der Maus klicken, um eine Turbine ins Stromnetz ein- oder auszukoppeln.


    Bleiben wir zunächst bei der Frage, wie machen wir aus einem Touch/Klick einen Schaltvorgang?


    Zunächst nochmals die Standard-Lösung aus dem Geplauder-Thread:
    Ein Elektronik-Baustein, wie bspw der Net-PwrCtrl HUT besitzt einen eingebauten Webserver. Über ein einfaches Netzwerkkabel (oder ein Wlan) kann man mit einem PC/Handy/Tablet mit dem Browser die Webseiten dieses Webservers aufrufen.
    Dazu braucht man KEIN Internet. Das ist einfach nur eine einfache Netzwerk-Verbindung (kurz LAN = Lokal Area Network).
    Eine Webseite ruft man gewöhnlich über die URL auf (wie z.B. 'www.telefon-treff.de').
    Unter den Webseiten in dem Elektronik-Baustein gibt es nun einige URLs die nicht nur eine weitere Seite laden sondern gleichzeitig auch einen elektronischen Schalter im Gerät betätigen.
    Wenn man dessen Anschlüsse nun mit dem Türöffner verbindet, öffnet sich die Tür bei Aufruf einer ganz speziellen URL. Diese URL kann man sich auch einfach als Lesezeichen ablegen, damit man nicht jedes Mal die ganze Webseite der Net-PwrCtrl HUT laden muss.
    Verständlich gewesen?


    Nun zu Deiner interessanten Idee, ein Handy direkt als Schalter zu nutzen
    Wenn wir den Klinkenausgang nutzen, können wir durch einfache 'Programmierung' dort verschiedene Töne für verschiedene Situationen erzeugen.
    Beispiele:
    verschiedenen Klingeltöne für verschiedene Anrufer,
    verschiedene Quittungstöne für bestimmte Ereignisse,
    verschiedene MP3s als Ausgabe von Tasker, Wecker,
    usw. usf...


    Wir müssen also nur eine Möglichkeit finden, die bei einem hohen Ton das eine Gerät schaltet und bei einem tiefen Ton ein anderes.


    So etwas gibt es bereits in vielfältiger Form:
    Beispielsweise werden die Tastentöne bei Wählen von Telefonnummern so identifiziert. Das nennt sich Mehrfrequenzwahlverfahren oder kurz MFV. Jede Telefonanlage und viele andere Geräte, wie Anrufbeantworter verstehen diese Töne.
    Aber auch in anderen Bereichen gibt es solche Ton-Erkennungsgeräte. Kabelsuchgeräte identifizieren bspw mit verschiedenen Tönen verschiedene Adern eines Kabels.
    Mit einfacher Elektronik kann man auch selbst solche Schaltungen aufbauen.
    Die Varianten sind quasi unerschöpflich :cool:


    Ein altes Handy und eine alte analoge Telefonanlage für ein paar Euro könnten so also eine komplette Haussteuerung übernehmen :top:


    Parole: Mach floff den Schrott ! :top:


    PS: Das mit den Bildern ist so eine Sache. Was ist schon ewig ;)
    Ich nutze für anspruchsvollere Sachen https://www.shotroom.com/
    Für Foren, wie dieses verwende ich aber auch http://www.directupload.net/
    In beiden Fällen erhälst Du eine URL, die Du über die IMG-Funktion direkt in Deinen Post einbetten kannst. (aber bitte auf die passende Größe achten)

  • Danke, dass du so sehr auf mich eingehst.


    Zur Audio, bzw. Klinke, ich löte heute noch was, dann löte ich noch den Mp3 Player zusammen, bzw. ein Batteriefach muss her, der Akku ist Schrott.


    Es gibt ja meine lieblings Spielerei Funktion im modernen Smartphone. IR Blaster.
    Wie das aktuell in meinem Gerät gelöst ist, hab ich nicht geprüft. Es lässt sich lösen, in dem Infrarot Signal als Aux In aufgezeichnet werden und dann auch wieder als Audio File abgespielt wird.


    So kann statt "Track 1", das File "Fernseh an" sein.


    Weiterhin muss bei manchen Smartphones dieses Audiosignal verstärkt werden, da Infrarot sonst nicht sendet, oder Reichweite zu kurz.
    Z.B. soetwas , da denke ich, sowas kann man als Anhaltspunkt nehmen.
    Nur im Sinne der nötigen Verstärkung des Signals.


    Darüber kann man klar einiges lösen.
    Ich hielt es einfacher, den Türöffner anzusteuern, da hier die Tür auch nur aufgedrückt werden muss.


    Im weiteren war eher durch das Bluetoothboard eine ähnliche Lösung, wie beim Nuki .
    Eben statt Wlan Bluetooth, dann nur für mich, da das Board erstmal nur einen Nutzer zulässt.


    Mein Schloss kann 2 Schlüssel aufnehmen, es blockiert nicht.
    Dann kann auch normal geschlossen werden, von innen stelle ich mir ein Drehrad am inneren Schlüssel vor. Und der Motor sollte so eingebaut sein, dass solche Drehungen kein Schaden verursachen.
    Aber das zieht sich noch hin.


    Weiterhin will ich unbedingt eine "einfache" Lichtsteuerung im Wohnzimmer umsetzen.
    Auch hier wieder Luxusproblem, zu faul von Sofa sich zu bewegen. Das Hauptlicht ist normal verkabelt. Der Lichtschalter an der Wand könnte gegen ein Infrarot Schalter getauscht werden. Finde das Ding nicht mehr, was ich vorher ins Auge gefasst hatte.
    Dieses war wie ein Lichtschalter, mit kleinem IR Auge/Empfänger.


    Diesen würde ich per Fernbedienungs App meines Smartphones schalten, ausserdem besteht die Funktion, eine Taste der TV Fernbedienung für das Gerät anzulernen.


    Gut ist eher nicht so Smart, für mich wäre es vollkommen ausreichend momentan.
    Eine LED Ambiente Beleuchtung kann ich auch per IR vom Smartphone steuern, finde ich persönlich besser als Wlan, aber dagegen bin ich nicht.


    Erstmal die Tür Steuerung, vllt. kommt ja nochwas für die Lichtbetätigung als Idee auf.


    An einen Servo, der "drückt" hab ich schon gedacht, aber auch hier ist es wieder die rustikal/radikal tech ische Optik.


    Ich setz mich mal an den Lötkolben.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    Danke, dass du so sehr auf mich eingehst.

    Bist gar nicht Du, sondern Deine Ideen ;)
    Ganz um Ernst: Ich finde es einfach spannend, neue Ansätze zu verfolgen...und Du bringst hier nun einmal frische Ideen ein :top:
    ...und wenn ich da an die unzähligen Altgeräte denke (Smartphones, analoge Telefontechnik usw) , die darauf warten, ein zweites Leben zu bekommen... :cool:
    Insofern auch ein Dank zurück an Dich :)


    Zu Deinen Lösungs-Ansätzen/Gedanken:
    Audio --> LED/IR-Ausgabe
    Ein Audio-Signal zu verstärken ist generell kein Problem. Dazu gibt es unzählige fertige Lösungen bis hin zum fertigen Verstärker-IC. Man muss aber auch nicht immer nach einem 'fertigen Gerät' suchen. Dein IR-Blaster ist eigentlich gar kein Gerät, da man eine IR-Diode auch dierekt am Klinkenausgang betreiben kann. Die Leistung des Audioausgangs reicht prinzipiell, um eine LED zu betreiben.
    Zu beachten ist nur:
    1. LED-Strom begrenzen (im einfachsten Fall mit Vorwiderstand)
    2. min LED-Spannung (sogen.Flußspannung) muss erreicht werden.
    Für 2. ist die IR-LED mit nur 1,2V der anspruchsloseste Typ


    Das Prinzip
    Signal --> LED --> Lichtempfänger --> Schalter
    ist in der Technik sehr weit verbreitet und nennt sich Optokoppler. Dies gibt es als fertige Bauteile in den unterschiedlichsten Typen und Leistungsklassen.
    Da findet sich sicher auch etwas mit dem man den Elektromagnet im Türöffner direkt anschließen könnte.


    Für große Entfernungen braucht man natürlich mehr Leistung...


    Erkennung eines codierten Signals
    Die Idee, einen IR-Empfänger zur Signal-Identifikation zu nutzen ist auch eine sehr interessante Idee.
    Mein Vorschlag mit der analogen Telefonanlage zeigt mal wieder sehr schön, wie ich gedanklich schon wieder viel zu eingeengt war :o
    So ein IR-Empfänger ist natürlich viel einfacher aufgebaut und billige Massenware :top:


    Man könnte so einen IC zusammen mit den entspechenden Relais zusammen löten...
    ...oder aus einem alten TV diese Baugruppe aus- und umbauen...
    ....da kenne ich allerdings Deine technischen Fertigkeiten nicht.


    Dazu gibt es im Netz auch zahlreiche Bauanleitungen, wie bspw diese hier


    elektromechanisches Schloss
    Grundsätzlich halte ich nichts von der Lösung die Schlüssel mit einem Motor zu drehen. Warum:
    Diese Schloss-Mechanik wurde nur deshalb so entwickelt, um die nötige mechanische Bewegung zu vereinfachen...für Mensch-Bedienung eben ;)
    Das bedeutet aber, dass man mit nur einer halben Umdrehung eine Riegel-Bewegung über eine weit größere Strecke umsetzen muss. Eine kraftzehrende Übersetzung :rolleyes:
    Ein E-Motor braucht also eine extreme Leistung oder eine aufwändige mechanische Übersetzung (Untersetzungsgetriebe)
    Zudem arbeitet man noch gegen einen Federmechanismus im Schloss.


    Heutige mechanische Tür-Einbauschlösser eignen sich daher denkbar schlecht für Automatikantriebe.
    Ich halte daher solche Entwicklungen, wie den von Dir erwähnten NUK für eine Sackgasse oder einfach nur ein 'tot-geborenes Kind'. Das wird sich nicht durchsetzen, weil der Antrieb dafür zu aufwändig und daher zu teuer ist.
    Wenn man das Schloss in der Tür nicht umbauen/oder ersetzen kann/will, bleibt nur ein Zusatzschloss.
    So etwas gibt es als mechanisches Zusatzschloss in unzähligen Varianten in Baumärkten.
    Warum also nicht ein solches Schloss als Aufbau-Variante installieren und das bisherige einfach in den 'einstweiligen Ruhestand' versetzen (dauernd offen)?!


    Die Alternative wäre, ein neues Einbauschloss umzubauen und gegen das alte auszutauschen. Das wäre auch in Mietwohnungen kein Problem, da so ein Schloss schnell gewechselt ist (Türgriff und zwei Schrauben zur Montage/Demontage)


    Lichtsteuerung
    Ist im Prinzip auch nichts Anderes als die oben genannte Motorsteuerung. Bei Beleuchtungs-LEDs hat man es aber nicht nur mit Ein-/Aus-Funktion zu tun, sondern muss die drei Grundfarben RGB einzeln dimmen können, um Farbmischungen zu erzielen.
    Zur Not kann man auch - ähnlich wie die Farbprofile beim Monitor - fertige Mischungen im System hinterlegen, die man dann durch einen Tastendruck aktiviert.
    Da müsstest Du noch erklären, was genau Du vor hast.

  • Ganz Simpel aufgebaut braucht man eine Klinke und 2 IR LEDS. Diese werden dann so angeschlossen.
    Hab ich gemacht, verschiedene Typen, bis hin zur verlöteten "schönen Version. Mit IR LEDs vom Conrad, mit LEDs aus funktionierenden Remotes. Endergebnis an verschiedenen Androids immer null, nix.
    Der Punkt ist, viele haben es so gebaut, ohne Vorwiderstand(der ist doch nur Schutz fürs Handy?).
    Nun mein Ansatz, warum es bei mir nicht klappte.
    Die Leistung reicht nicht aus oder ist softwareseitig (Hörschutz?) begrenzt.
    Deshalb das verlinkte Ding mit Batterie.


    Mein Vorhaben einen Verstärker( z.B. ausgedientes Radio) mit einbinden, nur testweise, habe ich noch nicht gemacht.


    Ich habe meine "Bastelbude" nicht in der Wohnung, daher fehlen mir manchmal "Sachen".


    Ich habe ein Tablet, nennen wir es Fehlkauf. Nur für dieses wäre der "EigenbauBlaster" / "KlinkenLED".
    Mein Smartphone hat IR eingebaut und funktionieert, ist auch lernfährig, was das Tablet vorerst nicht wäre mit o.g. Eigenbau.


    Daher ist das Projekt nur im Hinterkopf, da das Smartphone schon IR kann und mein immer dabei Hauptgerät ist.


    Dabei habe ich aus deinem Post nicht genau verstanden, was hier gemeint ist. Gallium:
    Mein Vorschlag mit der analogen Telefonanlage zeigt mal wieder sehr schön, wie ich gedanklich schon wieder viel zu eingeengt war
    So ein IR-Empfänger ist natürlich viel einfacher aufgebaut und billige Massenware.
    Willst du die Telefonanlage durch IR ersetzen?


    Gut ich löse mich vorerst von Tür öffnen am Türschloss.
    Und geh wieder auf Türöffner an der Gegensprechanlage zurück.


    Wobei ich meine Bastelleidenschaft wahrscheinlich aus dem 1:10 Modellbau Buggy meiner Kindheit ziehe. Daher wäre ein Untersetzungsgetriebe nur eine zeitintensive ( da aufwendige) aber nicht unlösbare Konstruktion.


    Vorerst werde ich Batterie und LED nehmen, anstatt den Stormkreis zu schliessen kommt die Klinke dran, in verschiedenen Konstellationen (Mono/Links/Rechts/Stereo).
    An der Klinke eben nur das Testgerät. Stromkreis bzw. Batterie liefert 3V.


    Von dort aus geht es dann weiter.


    Beim Licht geht es um die Deckenleuchte im Wohnzimmer, die ist mir am liebsten ( Ausleuchtung), diese sollte unverändert bleiben. Diese lässt bauartbedingt nur E27 zu.
    Lichtschalter soll bedienbar sein.


    Ich habe da auch schon an eine Schlachtung gedacht, allerdings nicht einen TV sondern einen Sat Reciver.
    Denke es geht um die ähnlichen Komponenten.
    Dann noch die Befehle (An /Aus) in mein Handy (anlernen).


    Jetzt ich mein Problem, löten und relativ logisch denken kann ich, auch solche Konzepte erdenken geht.


    Wo es schwieriger wird, ist "reverse Engineering" also quasi das Rückverfolgen der Schaltungen bzw. begreifen.


    Ein TV/ Reciver steckt in der Steckdose, 230V gehen rein, werden dort aber mehrfach runter, hoch und so weiter tranformiert.
    Vllt hab ich mir entsprechend auch noch nciht die Zeit genommen.


    Aber simpel gesagt der Lichtschalter an der Wand, schliesst den 230V Kreislauf zur Lampe, richtig?


    Muss dort nicht auch ein entsprechend ausgelegter Schalter hin?
    Dumm gesagt, den kann man nicht mit dem Schalter einer Taschenlampe tauschen.


    Daher kam ich dort nicht weiter, ob der Sat Reciver/TV Modul nun seine eigene Stromquelle hat oder nicht, das per Fernbedienung geschaltete Signal, betätigt doch keinen 230V Schalter, oder?
    Konnte das jetzt dem Link nicht entnehmen.


    Basteln will ich ja, Sicherung kann auf mal dabei rausfliegen, muss aber nicht sein :)



    Was ich noch habe, ich ein RGB LED Lichtband.
    Ich hab auch schon daran gedacht, evtl dieses Bauteil zunehmen, also statt an das Band, an den Lichtschalter zu gehen.
    Es geht nur um Ein/ Aus, nicht von der Fernbedienung abschrecken lassen.
    Auch hier ist es ein 12V System, wo ich nicht weiss, ob ich damit an den Wandschalter "darf".


    Und in etwa so ein Band habe ich, nur meine Fernbedienung hat weniger Tasten, da ich das vor ca. 5Jahren gekauft habe. Dieses Band kann ich dank IR im Smartphone steuern, habe dazu per Lernfunktion die von mir gewollten Sachen übertragen. Das RGB Teil ist pure Spielerei und nur für Ambiente da, als Licht taugt es nicht.


    Ich habe noch weitere Gedanke, die evtl. auf der Klinke aufbauen, aber nicht Smarthome beinhalten.
    Dazu gibt es dann mehr, sobald die Klinke Erfolge macht.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Den gestrigen Urlaubstag habe ich dann doch mal zum Basteln genutzt: einen pyroelectrischen Infrarot PIR Bewegung Sensor (ca. 5 Euro für 5 Stück) per GPIO an den FHEM-Test-Raspi gesteckt. Die Einrichtung unter Linux bzw. FHEM war etwas zeitaufwändig, aber es funktioniert :-). Das Testsystem steht im Schlafzimmer und soll den WLan-Lautsprecher bei Bewegung mit einem Radiostream versorgen, und zwar unter folgenden Bedingungen:


    - bei Bewegung ein an Wochentagen, aber nicht wenn Urlaub oder Feiertag ist, zwischen 06:30 und 07:59 mit Radiosender#1, ab 08:00 bis 21:00 mit Radiosender#21 (per FHEM Notify)
    - ausschalten nach 120 Sekunden nach der letzen Bewegung (per FHEM watchdog)


    Natürlich hat die Logik im ersten Versuch nicht ganz gepasst.


    - Der gestern vom Produktivsystem mit dem Ausschalten der SetTopBox getriggerte Befehl zum Einschalten von Lautsprecher und HUE hat wie gewünscht funktioniert. Da jedoch noch niemand im Schlafzimmer war, hat der Watchdog des Testsystems den Lautsprecher nach 120 Sekunden wieder ausgeschaltet (logisch). Und eingeschaltet wurde auch nicht, da nach 21:00 Uhr.
    - Nachts wurde bei Bewegung lt. Logfile der Ausschaltbefehl für den watchdog getriggert. Unnötig, da der WLan-Lautsprecher nicht eingeschaltet war


    Ich habe das jetzt gelöst, indem ich den watchdog zum Ausschalten für die Zeit von 21:00 bis 06:30 deaktiviere.


    Zweck der Übung: ich könnte im Produktivsystem die Funktion "Musik bei Einstecken des Bügeleisen" deaktivieren, die nur durch die Tätigkeit Bügeln getriggert wird. Jetzt bin ich aber wieder beim Thema "Nachjustieren". Da die Einschaltregel nur für Werktage gilt, an denen weder Urlaub noch Feiertag ist, muss ich noch zwei Notifys erstellen:


    - Einschalten von/bis wenn Urlaub oder Feiertag (später als 06:30)
    - Einschalten von/bis wenn Wochenende (später als 06:30)


    Die nächsten Tage werden zeigen, ob das sinnvoller ist als die Bügeleisen-Funktion.


    Ich habe Urlaub und es ist ein Hobby :-)


    edit: Notifys sind erstellt, Feinjustierung der Potentiometer am PIR für Empfindlichkeit und Delay ebenfalls sowie alles WAF-konform fast unsichtbar gemacht. Falls ein Mittagsschlaf gemacht werden soll, kann über einen Taster alles deaktivert werden :rolleyes: Mal schauen, wie es die nächsten Tage läuft.

  • Hahaha, poste das mal in dem anderen Thread, was ich (und Gallium wahrscheinlich auch) dir hoch anrechnen und klasse finden, werden sie dort wieder als nicht praktikabel abstempeln.
    Ich find es super, und diese Kreativität, denke ich, fehlt kaufbaren Lösungen.


    So mein Testaufbau klappt, nicht wie vorgestellt, aber grundsätzlich ist es möglich.


    Batterie Pack(3V) an LED Pol, AudioKlinke an LED Pol und dann noch den Kreislauf geschlossen.
    Ich kann mit grad nicht ausdrücken, das Klinkenkabel würde einen Ausschalter ersetzen.


    Bei Play leuchtet die LED durchgehend.


    Vorgestellt hatte ich mir, dass die LED nur leuchtet, wenn der Ton spielt, anscheinend reicht aber rein Play aus, auch auf minimaler Lautstärke.
    Mute und Pause bedeuten LED aus.


    Von dort aus können wir weiter denken, denke ich.
    Bei Interesse kann ich Fotos per Directupload machen.


    Allerdings nicht spektakuläres, Batterie, Kabel, Klinke, LED und Audioquelle.
    Ich habe wie gesagt ein altes Gerät genommen, um nichts zu beschädigen, kann bei 3V da was durch den Audioport fliessen? Eigtl meiner Logik nach ja.


    Wie gesagt von Brice bin ich auch begeistert, die Ansätze und die Alltagstauglichkeit sind toll.


    Hier übrigens das "Gegenteil, von dem was ich mit der Klinke vorhabe, als DIY.
    Sicher auch ein netter Zusatz am Bastelphone.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Leider habe ich derzeit keinen Urlaub, so wie Brice, sondern musste mich gestern durch volle Züge quälen. Normalerweise nutze ich die Fahrt-Zeit immer, um in Foren zu schreiben. Aber gestern war das einach nur stressig/hektisch. Daher nun bei Kaffee und entspannter Frühstücksatmosphäre mein bescheidener Beitrag zu den vorangegangene News ;)


    LED am Klinkenausgang
    Ich hadere noch ein wenig damit IR-Dioden als Fernbedienung DIREKT anzuschließen. Warum:
    Der Audioausgang ist für Leistungen im mW-Bereich gedacht und dürfte kaum mehr als 1V liefern können. Für eine LED eines Optokopplers, die in einem IC-Gehäuse direkt neben dem Empfänger liegt, dürfte das kein Problem darstellen.
    IR-Fernbedienungen arbeiten wegen der großen Entfernungen dagegen mit Impuls-Strömen bei 1A.
    Eine externe Batterie kann das zwar liefern. Ob der Endstufentransistor des Audioverstärkers im Handy damit aber noch zurecht kommt....


    Ich werde nachher mal in meine Werkstatt gehen und mal so einen Handy-Klinkenausgang durchmessen, damit wir mal wissen, womit wir es da eigentlich zu tun haben...


    Warum Vorwiderstand:
    LEDs sind Dioden, die den Strom in der Druchlassrichtung ast ungehindert fließen lassen. Ein Vorwiderstand wird daher benötigt, um den Strom in der Diode auf ein nicht-tödliches Maß zu beschränken.
    Eine Alternative dazu ist eine Konstantstromquelle.
    Ein direkter Betrieb an einer Konstantstromquelle, wie Batterie, Stromnetz, Trafo usw ist für LEDs meist tödlich.


    mein Vorschlag, Verwendung Telefonanlage:
    eine Telefonanlage 'versteht' verschiedene Töne (Tonwahlverfahren)
    Ich hatte daran gedacht, die Töne des Audioausgangs vom Handy in eine Telefonanlage einzuspeisen und damit entsprechende Schaltvorgänge auszulösen. Beispiel: Tonfolge für 'Anruf an internen Teilnehmer' lässt das zugehörige Telefon klingeln (da muss nicht mal ein Telefon angeschlossen sein) Das Klingelsignal ist mit 30V recht kräftig und kann direkt zum Schalten genutzt werden.
    Es gibt zudem an vielen Telefonanlagen direkte Anschlüsse für Türöffner etc.
    Einzige technische Bedingung: Der Signal-Pegel des Audioausgangs müsste an den Eingang der Anlage angepasst werden.


    BTW: Wir sind übrigens nicht die Einzigen, die die Klinkenbuchse am Handy 'missbrauchen'
    Könnte sein, dass das ähnlich Deinem youtube-Link ist. Videos kann ich aber unterwegs nicht so recht schauen, weil die mobile Verbindung da Grenzen hat. (auch jetzt wieder, da ich gerade im Garten sitze)


    Zitat

    Ein TV/ Reciver steckt in der Steckdose, 230V gehen rein, werden dort aber mehrfach runter, hoch und so weiter tranformiert. ... Aber simpel gesagt der Lichtschalter an der Wand, schliesst den 230V Kreislauf zur Lampe, richtig? Muss dort nicht auch ein entsprechend ausgelegter Schalter hin? Dumm gesagt, den kann man nicht mit dem Schalter einer Taschenlampe tauschen.
    Daher kam ich dort nicht weiter, ob der Sat Reciver/TV Modul nun seine eigene Stromquelle hat oder nicht, das per Fernbedienung geschaltete Signal, betätigt doch keinen 230V Schalter, oder?

    Ein 'Taschenlampen-Schalter' ist nur bedingt tauglich für eine 230V-Lampe, funktioniert aber durchaus unter gewissen Einschränkungen. Hauptproblem ist hier aber vor allem die Sicherheit, da er nicht ausreichend gegen 230V isoliert ist.
    In Deinem Receiver schaltet die Fernbedienung ein Relais, das üblicherweise die 230v-Stromversorgung unterbricht und auf eine Sparversorgung für den StandBy-Betrieb umschaltet.
    Das erledigt häufig ein Relais, dessen Schaltkontakte man auch für andere Zwecke nutzen kann.
    Wie so ein Umbau zu bewerkstelligen ist, hängt vom Aufbau der Leiterplatte ab. Häufig gibt's eine extra Netzteil-Platine, die man dazu ausbauen kann. Befindet sich alles auf einer einzigen Platine wird's kniffliger aber auch nicht unmöglich.
    Wenn Du nicht sicher bist, stell mal ein Foto rein. Dann können wir gemeinsam versuchen, die Bauteile zu identifizieren.


    RGB-Steuerung
    Die Teile, die Du verlinkt hast, sind dazu da die Lichtleistung für die 3 Farbkanäle von LEDs zu dimmen.
    Das machen sie zudem über unterschiedlich lange Impulse --> Pulsweiten-Modulation SIe sind also keine echten Ein-/Ausschalter.
    Zudem sind sie extra für diese 12V-LED-Streifen dimensioniert.
    (In diesen LED-Streifen befindet sich an jeder LED ein Vorwiderstand, der für genau 12V auf den richtigen Strom einstellt)
    Zudem werden LEDs immer mit (pulsierendem) Gleichstrom betrieben, während das 230V-Netz (Sinus-) Wechselstrom leifert.
    Für das Schalten von 230V-Verbrauchern würde ich Dir i.d.R. also immer zur Verwendung eines Relais raten.


    Brice
    Da haben wir jetzt offensichtlich einen FHEM-Spezialisten bei TT an Bord :top:
    ...wobei Deine Trigger-Regeln eher eine universelle Liste sind ;)
    Da ich derzeit noch ein X10-System mit eigenem X10-Modem am Steuer-Rechner betreibe, verfolge ich Deine Beschreibungen mit großem Interesse. Vermutlich werde ich Deinen 'Fußstapfen' demnächst folgen, da die Unterstützung für X10 langsam einschläft (obwohl millionenfach in USA im Einsatz)
    Seit der Einführung von Bluetooth 4.0 denke ich eher darüber nach, die IR-Sensoren durch BT-Ortung zu ersetzen. Wie gut das funktionieren kann, zeigen Produkte wie bspw sticknFind
    Wenn man mofarappers Idee des 'Handys als Steuerzentrale' nutzt, könnte man vllt bestimmte Vorgänge auslösen, wenn man sich mit einem SticknFind an einer bestimmten Stelle im Rauch befindet bzw den SticknFind dort hinlegt... sozusagen ein NFC-Tag mit mehr Bewegungsfreiheit :cool:

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