Ich finde es klasse, dass du dir Gedanken machst.
ZitatOriginal geschrieben von mofarapper
Kannst du an dieses nicht eine Funksteckdose "anlernen", z.B. sowas.
Prinzipiell funktioniert das, in der Praxis aber eher schlecht. FS20 verwendet 868 MHz, die billigen Funkschaltsteckdosen, auch die von dir angeführte Brennstuhl jedoch 433 MHz. Mein Funkmodul am Raspi kann zwar zur Ansteuerung kurzzeitig auf 433 MHz umschalten (und empfängt dann kurzfristig keine Sensordaten für 868 MHz), im laufenden Betrieb funktioniert das aber nur im Umkreis von ca. 5 m, wenn zudem keine Sichtbehinderung besteht. Und dann habe ich noch einen FS20 Repeater im Einsatz, der mit den 433 MHz-Funkbefehlen nun mal überhaupt nichts anfangen kann. Deshalb werden meine vorhandenen ELRO AB440 Funkschalt-Steckdosen (433 MHz) auch nur für die Adventsbeleuchtung eingesetzt, da kommt es nicht so drauf an...
Ok, man könnte natürlich noch ein 433 MHz Funkmodul anschaffen...
ZitatOriginal geschrieben von mofarapper
Eine dieser Funksteckdosen könnte dann "leicht modifiziert" zwischen Strom und Lampe sitzen.
Damit sind wir bei einer Bastelösung, und der WAF ist im Keller
FS20-Funk habe ich damals aus Unwissenheit und/oder Kostengründen bzw. der Einfachheit halber gewählt, und für meine Zwecke reicht es heute immer noch aus. Nach 4-jähriger Erfahrung würde ich heute am Startpunkt andere Lösungen wählen, z.B. HomeMatic, da direktional. Günstig oder billig ist zwar ein Ansatz, aber wird mit z.T. erheblichen Nachteilen erkauft.