o2- Probleme mit Festnetznummer - kein Freizeichen beim Anrufer

• Hallo liebe TT-ler,

ich habe einen neuen Base All-In M über o2 abgeschlossen.
    Leider habe ich Probleme mit der darin enthaltenen Festnetznummer.

1. Anruf von einer o2 Karte auf FN-Nummer:
    Handy klingelt, Anrufer hört Freizeichen - Alles okay!

2. Anruf von einem Festnetz Telefon auf FN-Nummer:
    Handy klingelt, Anrufer hört Freizeichen - Alles okay!

3. Anruf von einer Vodafone Karte auf FN-Nummer:
    Handy klingelt, Anrufer hört aber KEIN Freizeichen.

Habe es mit 3 verschiedenen Vodafone Karten versucht, aber überall das Gleiche! Wie es von T-Mobile aussieht kann ich nicht sagen. Die Nummer wurde nicht portiert, sondern von o2 zugeteilt.

Woran kann das liegen und wer ist hier mein Ansprechpartner für das Problem?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Das könnte in der Tat ein VF-Problem sein.

Wenn mein Vater mich anruft (VF -> VF) hat er mit gewisser Regelmäßigkeit kein Freizeichen, obwohl mein Handy klingelt und ich das Gespräch annehmen kann. Daran hat er sich derweil gewöhnt. Ich persönlich hatte dieses Phänomen bei Anrufen noch nicht.

• Re: o2- Probleme mit Festnetznummer - kein Freizeichen beim Anrufer

Zitat

Original geschrieben von Freak9899
    ich habe einen neuen Base All-In M über o2 abgeschlossen.
    Leider habe ich Probleme mit der darin enthaltenen Festnetznummer.

Aus welchem Festnetz hast Du denn getestet? Falls es sich zufällig um einen Telekom-Anschluß handelst, könntest Du noch ein paar Call-by-Call-Vorwahlen ausprobieren.

Bei Ortsgesprächen (gleiche Vorwahl) funktionieren nur wenige CbC-Vorwahlen wie z.B. die 01019 (freenet), 01051 (01051 Telecom), 01070 (Vodafone), 01079 (Ventelo) und 01090 (British Telecom). Bei Ferngesprächen (also zwischen unterschiedlichen Ortsnetzen) funktionieren auch die anderen CbC-Vorwahlen.

Zu E-Plus-Zeiten wurden Base-Festnetznummern bei Multiconnect (Portierungskennung D097) geschaltet. Da neue Base-Verträge im o2-Netz laufen, nehme ich mal an, daß deren Festnetznummern nun im Telefonica-Festnetz (D061) geschaltet sind.

Möglicherweise nutzt Vodafone zu diesem Netz ein billiges Routing, bei dem das Freizeichen irgendwo verschluckt wird bzw. die Signalisierung nicht so gut funktioniert.

cu talk2chris

• Probiert habe ich es von einem Festnetz Anschluss von Unitymedia (VOIP) und der Telekom (Anlagenanschluss). Beides klappt.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!