Drucker WLAN fähig machen

• Hi,

gibt es eine Möglichkeit einen Drucker mit WLAN auszustatten?

Solche WLAN-USB Sticks werden sicherlich nicht klappen, weil der Drucker keinen Steckplatz für USB hat, sondern nur diesen umgekehrten Steckplatz, mit dem man USB in den Rechner stecken kann.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Korrekt, mit so´nem Stick geht das nicht. Gibt aber andere Möglichkeiten.
    Da du keinerlei Infos über deinen Drucker schreibst, bleibe ich mal auf dieser Ebene: Gib deinen Threadtitel bei ´ner Suchmaschine ein und du wirst direkt fündig.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Für rund 20 Euro gibt es WLAN-Receiver mit Netzwerkanschluss (RJ45). Wenn der Drucker einen Netzwerkanschluss hat...

• Genau deshalb habe ich in meinem Posting keine weiteren Hinweise gegeben. Ist doch reines Rätselraten, wenn der TE nichts über seinen Drucker verrät. Sollte man bei der Postingsanzahl eigentlich erwarten können.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Gibt es eigentlich so etwas wie ein USB Verlängerung über WLAN?

Also jetzt nicht direkt nur für Drucker sondern dass man quasi den "normalen" USB-Anschluss des PC in einem anderem Raum simuliert und die Strecke dazwischen über WLAN überbrückt wird.

Ich hoffe man versteht was ich meine.

• Naja je nachdem, wofür es ist, gibt es Funk Mäuse, Tastaturen, oder Bluetooth, auch zur Datenübertragung...
    Ausserdem gibt, oder gab es "wireless USB", aber der Artikel ist schon gut 8Jahre alt, und sehr bekannt scheint die Technik nicht zu sein.
    Habe es jetzt auch nur kurz gegoogelt.
    Edit:
    Post von Horst fehlinterpretiert und zu langsam geschrieben, vllt. trotzdem interessant.

Ich finde den Ton von flashhawk zu hart, wir haben Osterwochenende, man kann die Sache entspannt angehen.

Klar sind die Daten zu den verwendeten Geräten wichtig.

Ich denke aber generell ist an fast jedem Router mit USB Eingang, auch die Realisierung eines "Netzwerk Druckers" möglich.

Am besten beschreibt der Ersteller sein Setup und seinen Wunsch etwas genauer und man kann ihm Helfen.

Ich plane derzeit auch ein kleineres Projekt zwecks kabellosem Laden, aber bei so einem Ton schreckt es mich einfach ab, mir die Mühe zu machen um was zu schreiben, evtl. Bilder einzustellen.

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• Habe einen stinknormalen HP Laserdrucker.

Habe nun doch einen USB Anschluss an meiner fritzbox erkannt. In der fritzbox steht der Drucker auch als bereit. Habe den Drucker auch als Netzwerkdrucker hinzugefügt (vorher war er bereits als normaler Drucker installiert). Beim Drucken kommt es aber zu einem Fehler, so dass doch nicht gedruckt wird.

EDIT: Installiere ihn gerade über die Anleitung von AVM. :top:
    Hat geklappt. Super. Das erleichtert meine Arbeit ungemein.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Dann ist Troubleshooting angesagt.

Wenn es nicht zu viel Aufwand macht, der Anleitung nach, nochmal von vorn anfangen, vllt. hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen.
    Oft geht es nach einer neuen Installation einwandfrei.

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!