• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Irrtum, dass X6 war das erste Nokia welches keinen druckempfindlichen sondern einen kapazitiven Touchscreen hat, deswegen auch der damals sensationell hohe Verkaufspreis.

Ich hatte es so in Erinnerung, dass das X6 noch einen druckempfindlichen Screen hat.
    Das Problem bleibt aber, dass der Prozessor relativ langsam ist (434 MHz beim X6 gegen 1.300 MHz beim 701) und das S60v5 lange mit der Bedienung zu kämpfen hatte (z.b. die notwendigen Doppelklicks statt einfachem Touch). Ich weiß nicht, ob Nokia das noch geändert hat.
    Profimail sollte aber auch auf dem X6 laufen.

Zitat

Mit S60 email Klienten, auch mit Profimail, habe ich total schlechte Erfahrungen. Ich wollte neulich auf einem E72 gmail einrichten und habe nach stundenlanger Recherche im Netz (viele davon mit der Hilfe von Abi99 unterstützte threads) aufgegeben. Selbst neuere Asha Modelle (2013) bekommen keinen gmail sync hin.

Wenn ich folgende Seite richtig interpretiere (klick ), dann liegt das weniger an Profimail und mehr an den (überzogenen) Anforderungen von Google.
    Bei mir macht Profimail bei mehreren Mail Anbietern überhaupt keine Probleme, egal ob Imap oder Pop3.
    Ich nutze aber auch nicht Google Mail.

VG

• Also das mit den Doppelklicks war eigentlich mit Erscheinen des X6 vorbei. S60 läuft da echt super drauf, die Navigation in den Menüs funktioniert ziemlich genau. Ich habe hier noch eins im Einsatz (für gelegentliche Trips in die gute alte Zeit)

Und du hast vollkommen recht, es liegt an gmail selbst.
    Auch Profimail kommt mit den Einstellungen nicht klar, dazu gibts dort auch einen thread im Hilfe Forum.
    Obwohl POP 3 aktiviert und gmail im "kompatibilitäts modus" läuft - es funktioniert einfach nicht.

• Allen ein Danke. Ich werde mir jetzt doch ein x6 mit 16GB (reicht das?) und ein 701 zulegen. Freu mich schon drauf - eben "die gute alte Zeit"...

• Zitat

Original geschrieben von ludwig_magnus
    Allen ein Danke. Ich werde mir jetzt doch ein x6 mit 16GB (reicht das?) und ein 701 zulegen. Freu mich schon drauf - eben "die gute alte Zeit"...

Das hängt davon ab, wie groß Deine Musik und/oder Video Sammlung werden soll. Das kannst Du auf Deine PC ja ziemlich schnell herausfinden.
    Dann hängt das noch davon ab, wieviel Navi Karten Du installieren willst. Wenn Du nur DACH installierst, dann bist Du mit ca. 1 GB dabei, die ganze Welt sollen wohl ca. 15 GB sein.

Soweit ich gelesen habe, hat das X6 aber einen Micro SD Slot. Das musst Du aber noch einmal prüfen.
    Damit solltest Du das Problem ohnehin los sein.

Dann solltest Du noch schauen, welche Apps Du installieren möchtest. Da viele Dienste gekappt wurden, gibt es nicht mehr viele exklusive S^3 Apps und Dienste. Bei Whatsapp solltest Du das mal prüfen. Die meisten anderen Apps sollten sowohl auf dem X6 als auch auf dem 701 laufen.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137 Bei Whatsapp solltest Du das mal prüfen. Die meisten anderen Apps sollten sowohl auf dem X6 als auch auf dem 701 laufen.
    VG

Naja, mit WhatsApp auf Symbian soll ja Ende des Jahres Schluss sein. Wenn man das unbedingt braucht ist man mit Symbian nicht mehr unbedingt zukunftssicher unterwegs.

• Zitat

Original geschrieben von thomasb13
    Naja, mit WhatsApp auf Symbian soll ja Ende des Jahres Schluss sein. Wenn man das unbedingt braucht ist man mit Symbian nicht mehr unbedingt zukunftssicher unterwegs.

So eindeutig hat das Whatsapp nicht formuliert. Keiner weiß, ob Whatsapp nur die Entwicklung einstellt oder ob Symbian direkt von Servern abgeschnitten wird.

Google Maps oder die DBB App laufen auch noch ganz hervorragend, obwohl beide seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden.

VG

• Also, ich werde mir jetzt erst mal ein X6 mit 16GB in OVP mit dem Bügelkopfhörer wh-500 für 40 € holen und checken. Und dann nach dem 701 schauen.
    E-Mails laufen ja oder?
    Google Maps, DBB und Weather-Apps werden auch gehen.

• Zitat

Original geschrieben von ludwig_magnus
    Also, ich werde mir jetzt erst mal ein X6 mit 16GB in OVP mit dem Bügelkopfhörer wh-500 für 40 € holen und checken. Und dann nach dem 701 schauen.
    E-Mails laufen ja oder?
    Google Maps, DBB und Weather-Apps werden auch gehen.

Ja. Emails laufen. Voraussetzung ist ein Email Anbieter mit Standard POP3 oder Imap Account.
    Das sollte auf die Meisten zutreffen.
    Nicht vergessen. In Deutschland (bzw. bei deutschen Anbietern) geht nur noch der verschlüsselte Abruf. Nimm also die richtigen Server Daten.

Profimail bekommst Du hier (klick ). Nicht wundern. Die Bilder auf der Homepage stammen noch von S60v3.

Google Maps und DBB laufen. DBB ist nur noch schwer zu finden.
    Weather Apps wird schon schwerer. Kein Ahnung ob es noch welche gibt.
    Die Frage ist auch, ob es eine einfach App sein soll oder soll das Wetter auf dem Homescreen angezeigt werden.
    Weather Apps (ohne Homescreen) machen auf Symbian m.M.n. wenig Sinn. Dafür gibt es sehr gute Wetter Seiten, die auch noch auf Symbian laufen (das ist gar nicht mehr so einfach).
    z.B. http://wetterstationen.meteomedia.de
    oder
    m.wetteronline.de

Apps für den Homescreen mit automatscher Aktualisierung gibt es für das X6 glaube ich gar nicht. Das weiß ich aber nicht genau.

VG

• nette Geste: seit 3/2016 ist Profimail kostenlos...
    Ich nutze es immer noch auf meinem Symbian, wenn man z.B. im Roaming ist und man keine grossen MB-Mengen verbraten möchte.
    lg mayba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!