Smart Home, wie geht das weiter?

  • Diese netzwerkfähigen Steckdosenleisten gefallen mir - sind aber nur mit Lan, oder?


    Praktisch siehts doch so aus:
    Was mir wohl aktuell fehlt ist eine Software die mit meiner WLAN Birne sowie IFTTT kommunizieren kann (mit HUE würde IFTTT harmonieren).
    Auf der anderen Seite - wie kann ich IFTTT sagen "schau mal ob der TV im WLAN ist" oder auch "richte dich nach dem Sonnenauf- und untergang"?
    Jemand schrieb was von Verknüpfung mit google Kalender - aber bei IFTTT habe ich dazu nichts gefunden.


    Diese Alternativen zu Tasker = diverse Android Software werd ich mir mal anschauen. Ich glaub das geht in die richtige Richtung und wäre ein Grund endlich mal ein Android Tablet zu kaufen ;)


    Auf der anderen Seite hab ich auch so ein Synology NAS - ich könnt mir vorstellen dass es auch Sinn machen könnte zu suchen obs auch dafür Software gibt denn das läuft eh immer (klar - WLAN Router müsste dann auch anbleiben).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wenn das eh 7/24 läuft, FHEM kann auch auf einem NAS installiert werden. Aber damit fängt es dann an...


    Mit FHEM auf einer Synology habe ich keine Erfahrung, aber falls Interesse hier als Einstieg Grundlage aus dem FHEMWiki. Zur Steuerung von HUE ist auch kein CUL notwendig, da die HUE im Lan eingebunden wird.


    Um was für eine WLan-Birne handelt es sich eigentlich? Osram Lightify kann auch an der HUE-Bridge zum Mitmachen überredet werden :-)

  • Ich habe mir diese hier gekauft:
    http://www.amazon.de/Victorsta…oh_aui_detailpage_o00_s00
    Nochmals der Hintergrund:
    Hue (ist auf dem Transportweg zu mir), Lightify und diverse andere scheinen ihr eigenes Protokoll zu haben, sind auf eigenen Sender angewiesen und meine Hoffnung ist das eine Birne mit WLAN relativ frei bedient werde kann = keine Bindung an bestimmte Software.
    Stimmt ja auch, hab ja schon mehrere iOS und Win10 Apps dafür gefunden, jetzt gehts nur darum das ganze Smart zu machen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wenn wir da wieder auf die "Bastelebene" gehen, kann polli auf dem WindowsTablet evtl. auch einen Android Emulator nutzen.


    In der App Automate lassen sich Sonnenaufgang und Untergang oder auch der Kalender verknüpfen, wegen dem Fernseher bin ich überfragt.


    Ich verstehe ja den Grund, warum es an der Fernseher angebunden sein soll. Vielleicht müsste man es so lösen, dass der Fernseh und das Gerät(welches Lampe steuert) verbunden sind. Wenn der Fernseh ausgeschaltet wird, wird das Gerät von dem Tv getrennt. So gesehen dein Wunsch Tv verlässt Wlan. Nun könnte man zumindest in Automate sagen, Tv Verbindung verloren, Lampe an.


    Um nicht den Leuten auf den Geist zu gehen, wie wird der TV ausgeschaltet?
    Per Fernbedienung, auf Standby?
    Oder per Steckerleiste vom Strom getrennt?


    Per Fernbedienung gibt es bestimmt so ne Lösung, wie z.B. die Harmony von Logitech und dann Macros.
    Wenn es über Steckerleiste gelöst ist, sollte es vllt. nicht mal nötig sein, dass die Lampe Wlan kann.
    Sondern eher hier eine IFTTT Aktion, also hier Strom aus, da im Flur Licht 5min an. Da wäre vllt. eine Funklösung, mit Zeitschalter gekoppelt.


    Ich muss mal nachsehen, wie es im Keller gelöst ist, dort geht das Licht nach X Minuten aus, ist halt auch verstellbar, aber im Sicherungskasten integriert.


    Das reiche ich noch nach.


    Aber ich denke so langsam, die Wlan Birne ist nicht wirklich das, was benötigt wird, eher etwas mit Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr.


    Die von Gallium genannte Lösung ist wahrscheinlich noch besser und individueller, aber ich hab mich damit noch nicht beschäftigt. Wie hat er gesagt, ich will das Rad neu erfinden ;)


    Hat denn keine der Drittanbieter Apps eine Art Zeitschaltuhr integriert, oder "smarte" Funktionen? (Smartphone schütteln Licht an)

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Diese netzwerkfähigen Steckdosenleisten gefallen mir - sind aber nur mit Lan, oder?

    Bei dem von mir genannten Beispiel: Ja
    Es gibt aber auch solche Geräte, bei denen Wlan bereits integriert ist: Mit Einschränkungen vergleichbar wäre bspw Allnet ALL4076
    Ich gebe aber zu bedenken, dass
    1. Der Standort für eine Steckdose/Schalter in den seltensten Fällen auc der optimale Standort für Wlan ist
    2. Man dann wieder mit verschiedenen Wlans zu kämpfen hat, die man alle unter einen Hut bringen muss und die mit der drahtlosen Internet-Versorgung konkurrieren.


    Zitat

    meine Hoffnung ist das eine Birne mit WLAN relativ frei bedient werde kann = keine Bindung an bestimmte Software.

    Nicht das Wlan ist das unabhängige Übertragungsmedium, sondern das Ethernet-Protokoll.
    Ob TCP/IP über LAN-Kabel, Wlan oder Powerlan übertragen wird macht keinen Unterschied....
    ...und einen Wlan-Adapter an passender Stelle an ein LAN-Kabel zu stöpseln ist genauso universell, wie statt dessen alternativ einen Powerlan-Adapter ....macht für den Benutzer keinen Unterschied :top:


    Heute hat fast jeder Haushalt einen Wlan-Router, der häufig auch noch ein paar LAN-Buchsen hat, wo diese Geräte angeschlossen werden können und so Wlan-fähig werden - Warum also Wlan doppelt kaufen, mit doppeltem Stromverbrauch und -konfigurationsaufwand :apaul:
    Zudem ist eine Kabelverbindung immer zuverlässiger.


    BTW: Auch in einem Router kann man FEHM installieren und diesen dann als 24/7-Steuerzentrale nutzen. Das dürfte auf jeden Fall stromsparender sein als ein NAS.

    Zitat

    Auf der anderen Seite - wie kann ich IFTTT sagen "schau mal ob der TV im WLAN ist" oder auch "richte dich nach dem Sonnenauf- und untergang"?

    IFTTT ist ein Internet-Dienst, der das macht, was man auch mit jeder x-beliebigen Programmierung machen kann. Eine IF...THEN...ELSE - Anweisung ist schließlich eines der Grundgerüste jeder Programmiersprache :cool:
    Wenn IFTTT nicht kann, was Du möchtest, nimm was anderes....
    Ich will ja jetzt nicht schon wieder meine Allround-Lösung NetPwrCtrl ins Spiel bringen :o
    ...aber die könnte das :cool:


    Es wäre aber auch eine komplett eigenständige Zentrale möglich, die dafür programmiert werden könnte. Aus der bereits oben verlinkten Serie von Allnet gibt es dazu passende Mini-Server, die man frei programmieren kann. Da sind wir dann aber schon bei einer deutlich umfangreicheren (und teureren) Ausbaustufe.


    Soviel erst mal in Kürze...muss erst mal Brötchen verdienen gehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!