FaceTime (und andere VoIP Möglichkeiten) in VAE/Dubai

  • Hallo,


    beim letzten Aufenthalt bin ich dort leider ziemlich auf die Nase gefallen, da mir seiner Zeit nicht bewusst war, das Geräte (iPhones, Macs, iPads) aus dem Raum weder FaceTime überhaupt aufweisen und Geräte die FaceTime aufweisen, keine Verbindungen herstellen können. Leider verhält es sich ähnlich mit WhatsApp und Skype. Dies betrifft nicht nur Verbindungen über Mobilfunkanbieter (DU + Etisalat), sondern auch Festnetzanbindungen und bereitgestellte WLANs somit.


    Nun wurde zwar vorgesorgt in Form von jeweils zwei IPSec und OpenVPN (falls auch IPSec gefiltert wird) Verbindungen, welche in Deutschland und Schweiz terminieren. Vielleicht war jemand vor kurzem dort und kann mitteilen, ob er problemlos über VPN VoIP Clients nutzen konnte.


    Meine Kommunikation erfolgt zu 98% per iMessage und Facetime; der Rest über SMS und ganz oldschool Telefonate auf herkömmlichen Wege ;)


    Danke.

  • Werden die Dienste da gesperrt? War noch nie in den VAE aber wundert mich das da dann niemand nach Zensur schreit wenn diese Dienste gesperrt sind.


    Mit einer Roaming-SIM sollte es aber schon klappen, weil man nutzt ja dann trotzdem den APN vom Heimatnetz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Werden die Dienste da gesperrt? War noch nie in den VAE aber wundert mich das da dann niemand nach Zensur schreit wenn diese Dienste gesperrt sind.
    Mit einer Roaming-SIM sollte es aber schon klappen, weil man nutzt ja dann trotzdem den APN vom Heimatnetz.


    Ja, es handelt sich um Zensur. Wird auch nicht groß verschwiegen... Sogar Apple hat sich dem gebeugt, dass FaceTime Apps auf deren Geräten gar nicht erst installiert ist (Vgl. https://support.apple.com/de-de/HT204168 :"Auf Geräten, die in Saudi-Arabien, Pakistan, den Vereinigten Arabischen Emiraten, einschließlich Dubai, erworben wurden, ist FaceTime nicht verfügbar oder wird möglicherweise nicht angezeigt."). Roaming-SIM klappte leider auch nicht. FaceTime ist dabei auch leider kein Einzelfall...


    Zitat


    The UAE’s Telecom Regulatory Authority (TRA) restricts access to portions of the web as well as person-to-person video communication such as Apple’s FaceTime. This is not controlled on the handset but rather via the country’s carriers. Any IP address originating in the UAE is subject to this censorship.


    Ich vermute mal, dass es via OpenVPN (via udp/53) problemlos klappen sollte. Ggf. kann es jemand bestätigen... :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von trinec
    Roaming-SIM klappte leider auch nicht.


    Sollte es normal aber weil man da ja eine IP aus dem Heimatland hat. Ausser die Anbieter sperren dann ebenfalls sich sich die SIM in einem Netz dort aufhaelt.


    Eigentlich sollte Apple dann garkeine iPhone mehr dort verkaufen und die Mobilfunkanbieter aus nicht arabischen Laendern sollten dann besser einfach ihre Roamingabkommen ganz kuendigen. Das wuerde dann schon Druck aufbauen.

  • Wie das mit dem Kapitalismus nun mal so ist :D
    Um wichtige und liquide/zahlungskräftige Märkte erschließen zu können, beugt man sich den dortigen Gegebenheiten dann doch (UAE, China,...).

  • Soviele Leute fahren doch nicht nach Saudi-Arabien, Pakistan oder die VAE oder kommen von dort nach Europa. Roaming-Kuendigung waere da schon verschmerzbar.

  • Ich bezog das eher auf den Verkauf der Geräte.


    Aber gerade durch die Roaming erhalten beide Seiten letztlich mehr Gewinn, als wenn kostenfrei über Daten telefoniert und gechattet wird (Vgl. IMs VS SMS).


    So wenige Urlauber sind es gar nicht in Dubai; gut im Verhältnis zu Europäern sind es der kleinere Teil, der größere Teil kommt aus anderen Teilen Emirate. Größerer Teil aus Südostasien, China und Russland. Ansonsten spielt natürlich der Businessfaktor eine riesige Rolle für Dubai und Europa - hohes Wachsstum durch liberale Wirtschaft, fehlender Wirtschaftssteuer,... Export von Gütern ist gering (abgesehen von Erdöl), Import hoch und agiert auch sonst als Handelszentrum. Gerade im Businessbereich wird da also gut auch an Roaming verdient.

  • Mit dem Signal Messenger kann man verschlüsselt über Voip telefonieren. Signal ist Open Source und die Jungs die das betreiben haben auch die Krypto entwickelt, die WhatsApp seit einiger Zeit verwendet um die Chats zu verschlüsseln. Wäre interessant zu wissen, ob damit aus Ländern über Voip telefoniert werden kann, die Facetime & WhatsApp Call blockieren. Gibts auch für Android.

  • Ich war vor 4 Monaten in den VAE und hatte keine Probleme VOIP ueber meinen VPN zu benutzten. Das betrifft sowohl die Mobilfunknetze von DU/Etisalat sowie W-LAN im Hotel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!