Bastelstunde: Unser erster Intel NUC-PC im Ensatz

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Also die CPU in unseren NUC's (i5-6260u) kostet laut Intel auch 300USD, der NUC kostet 380€. Wenn ein NUC mit der Core M7-CPU dann 480€ kosten würde, bei Volllast passiv kühlbar wäre, wäre das ein TOP- Verkaufsargument.

...fuer 0,2% der Kunden. Der Rest erwartet fuer den Preis schlicht mehr Leistung. Die Core-M sind nicht ohne Grund Mobil-Prozessoren, die setzt man dort ein wo man moeglichst kompakte & leichte Geraete mit akzeptabler Laufzeit haben moechte. Auf dem Desktop gibt's diese Restriktionen nicht.

Fuer die angesprochenen 0,2% gibt's alternative, passive Kuehlloesungen.

• Zitat

RapPi kam für mich nie für irgendwas in Frage. Wie soll man damit mit sinnvollem Tempo arbeiten?

Ich meinte bei mir für die SmartHome-Software, die gibt es mittlerweile auch in einer RasPi-Version unter Linux.
    Je nachdem was an Technik aussen rum hängt, reicht das im Normalfall aus.

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Ich meinte bei mir für die SmartHome-Software, die gibt es mittlerweile auch in einer RasPi-Version unter Linux.
    Je nachdem was an Technik aussen rum hängt, reicht das im Normalfall aus.

Ich hatte Dich schon richtig verstanden :) .

Ich meinte auch: Warum soll ich wegen Smarthome (was einfach nur funktionieren soll) mit Linux und RasPi rumfrickeln, wenn ich für 125€ nen NUC bekomme, welcher unter Windows läuft, und ggf. noch andere Aufgaben als Smarthome erfüllen kann?
    Zum Beispiel reicht auch ein lahmer NUC dazu aus, um aus dem TV mit HDMI-Anschluss einen Media-PC zu machen (z.B. zum Streaming diverser Videotheken).

• Die Smarthome-Steuerung sollte schon exklusiv drauf laufen, alleine schon der Sicherheit wegen um den Rechner zwar von extern erreichbar zu machen ( Handy-App ) aber eben nicht damit eine Scheunentor im Netzwerk zu öffnen.

Linux währe übriges auch auf dem NUC dafür die bessere Alternative, weil performanter.

• Zitat

Ich hatte Dich schon richtig verstanden :) .

Ich meinte auch: Warum soll ich wegen Smarthome (was einfach nur funktionieren soll) mit Linux und RasPi rumfrickeln, ...

Ich bin da gerade über was von den Chinesen gestolpert.

Was haltet ihr davon?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich bin da gerade über was von den Chinesen gestolpert.

Was haltet ihr davon?

Nichts: Abgesehen davon dass es das Gerät jetzt nicht zu kaufen gibt, fehlen Dinge (Gehäuse, Netzteil, ein/aus-Schalter), und die schwache Rechenleistung (Atom) macht das Gerät unbrauchbar für ernsthafte berufliche Anwendungen als PC. Wenn ich ein billiges Fileserver-Grundgerät haben möchte, bin ich mit bestehenden Geräten mit 100€ dabei, komplett fertig mit Netzteil, Gehäuse etc.

Hier ist ein Foto von einem NUC im Einsatz:

Am linken Monitor ist ein NUC angebracht. Es werden nur noch die beiden Stromkabel (Monitor, NUC) benötigt, und das 0,5m HDMI-Kabel.

Wir kaufen im September einen identischen NUC nach (6i5SYK). Ich bin gespannt, ob ich darauf noch ein kostenloses Windows 10 als Upgrade einer vorhandenen Windows 7-Lizenz bekomme ;).

• Ich dachte auch eher an die von Dir explizit genannten Smarthome-Anwendungen, für die der Chinese schon eine integrierte Schnittstelle hat. Integrierte Lösungen mit Windows 10 existieren ansonsten hauptsächlich zu industriellen Zwecken (mit IoT, vormals Embedded Windows).

Wenn ich derartiges mal anfange, dann wohl am Ehesten in einer OS-Umgebung, die (zu Evaluationszwecken) mit der vorhandenen kompatibel ist.

Edit:
    Nicht jeder hat im Übrigen ein "Deko-Zimmer", in dem er IT-Anlagen zur Besichtigung vorhalten kann ... üblicherweise findet sich so etwas am Arbeitsplatz. :D

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Ich dachte auch eher an die von Dir explizit genannten Smarthome-Anwendungen, für die der Chinese schon eine integrierte Schnittstelle hat. Integrierte Lösungen mit Windows 10 existieren ansonsten hauptsächlich zu industriellen Zwecken (mit IoT, vormals Embedded Windows).

Wenn man da aber weniger als 100€ drauflegt, bekommt man einen universell nutzbaren Mini-PC, der eben mehr kann als nur die Heizung steuern. Der kann dann auch Fileserver oder Streaming-PC zum Anschluß an den TV oder "richtiger" PC etc. sein.
    Jeder kann das natürlich handhaben wie er möchte. Ich habe gern so wenig wie möglich Geräte insgesamt zu hause.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Edit: Nicht jeder hat im Übrigen ein "Deko-Zimmer", in dem er IT-Anlagen zur Besichtigung vorhalten kann ... üblicherweise findet sich so etwas am Arbeitsplatz. :D

BTW: Wir nutzen unsere wenigen "Dekozimmer" tatsächlich nur ca. 2x wöchentlich, und arbeiten den Rest der Woche von zu hause aus. Office 365 Business Premium kostet je Mitarbeiter und Monat 10€, und angefangen von Exchange über mehrere TB NAS zur persönlichen oder gemeinsamen Nutzung und Office-Sofware für 5 PC's und für Smartphone ist alles dabei.
    Ca. 3 Tage in der Arbeitswoche sehen die "Dekozimmer" tatsächlich so aus wie auf dem Foto :). Festnetz-Telefone, Papierablage auf dem Schreibtisch, Aktenschränke (außer einem) etc. haben wir eh nicht.

• Zitat

Wenn man da aber weniger als 100€ drauflegt, bekommt man einen universell nutzbaren Mini-PC, der eben mehr kann als nur die Heizung steuern. Der kann dann auch Fileserver oder Streaming-PC zum Anschluß an den TV oder "richtiger" PC etc. sein.
    Jeder kann das natürlich handhaben wie er möchte. Ich habe gern so wenig wie möglich Geräte insgesamt zu hause.

Sehe ich genauso.

Bevor ich mir für 100,- so eine Bastelkiste dahinstelle, lege ich lieber 100,- drauf und kauf mir was ordentliche gebrauchtes.

Mein NUC hat mit seinem i3 genug Powerreservern, das der auch rechenintensive Vorgänger meiner Smarthomesteuerung problemlos bedienen kann, z.b. Abfrage von Langzeitgraphen mit hunderten von Messwerten drin.
    Ich hatte mal einen Shuttle mit Atom Prozesser, da war damit deutlich überfordert.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich nicht auf einen RasPi wechseln will, so hoch ist die Stromeinsparung nicht und der Rechenpower meilenweit entfernt.

Zudem bedient der noch nebenbei meinen eBook-Server ( Calibre ) und das bei ner Stromaufnahmen von unter 6 W ( i3 mit 8 GB Ram, 256 GB m2.SSD + 500 GB Notebookplatte )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!