Bastelstunde: Unser erster Intel NUC-PC im Ensatz

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Sofern das BIOS mit einer normalen USB-Tastatur steuerbar ist, geht's auch mit einer kabellosen Tastatur mit USB-Empfaenger (solange es sich dabei nicht um Bluetooth handelt).

Und nochmal: Nein, das klappt offensichtlich nicht immer. Bei mir und bei Frank hat es nicht funktioniert.

Das mit dem Monitorarm sehe ich mir an, danke.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Und nochmal: Nein, das klappt offensichtlich nicht immer. Bei mir und bei Frank hat es nicht funktioniert.

Es kommt auf die Details an, wie ich schon schrieb. Welches Logitech-Produkt nutzt du, und welches Board ist es genau?

Das Cherry-Keyboard oben laeuft z.B. an meinem 7 Jahre alten M4A785T-M.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn Es kommt auf die Details an, wie ich schon schrieb. Welches Logitech-Produkt nutzt du, und welches Board ist es genau?

Ganz konkret hat bei mir folgendes nicht ohne Windows zusammengearbeitet:
    -CPU i3-3220T
    -Mainboard Asrock B75 PRO3-M
    -Keyboard Logitech K400

Aber o.k., die Teile sind Vergangenheit. Für den NUC kaufe ich nach Ostern die genannte Kombination aus kabelloser Mouse/Keyboard ( http://www.amazon.de/dp/B008IL952C/ ) und werde dann schauen, ob das zusammenarbeitet.

Wenn nicht, stecke ich halt für das BIOS-Update ca. 2x im Jahr ein Keyboard mit Kabel an.

• Zitat

Ganz konkret hat bei mir folgendes nicht ohne Windows zusammengearbeitet:
    -CPU i3-3220T
    -Mainboard Asrock B75 PRO3-M
    -Keyboard Logitech K400

Klingt trivial, aber sicherheitshalber dennoch: Du hast schon FN+F2 gedrueckt und nicht bloss F2?

Koenntest das Keyboard ja mal testweise an den NUC anstoepseln.

Zitat

Wenn nicht, stecke ich halt für das BIOS-Update ca. 2x im Jahr ein Keyboard mit Kabel an.

Ich nutze inzwischen primaer ein (kleines) BT Keyboard, aber genau aus dem Grund steht auch noch ein USB-Keyboard im Schrank.

• Ich habe das gerade nochmal getestet: Das genannte Mainboard erkennt die kabellose Tastatur nicht.
    Interessantes weiteres Testergebnis: Wenn ich gleichzeitig eine kabelgebundene Tastatur und zusätzlich die kabellose Tastatur mit dem Mainboard verbinde, komme ich mit beiden Keyboards ins BIOS :confused: .

Wie auch immer: Ich habe gerade für den NUC die genannte Kabellos- Kombination bestellt (Lieferung Dienstag), und dann fallen deren Kabel und auch das LAN- Kabel weg, und der Kabelsalat ist Geschichte :cool: .
    Ich bin gespannt, ob ich irgendwelche Nachteile gegenüber der verkabelten Variante feststelle.

• Kabellose Tastatur

Ich nutze einen älteren NUC D34010WYKH mit einer K360 Tastatur von Logitech. Gelegentlich kann man die erste Minute nach dem Einschalten nicht schreiben oder es werden Buchstaben oder Zahlen verschluckt. Auch der Wechsel des Unifying Empfängers an andere USB Ports hat nichts gebracht. Scheint jedoch nur die älteren zu betreffen. Nach der besagten Minute Wartezeit geht immer alles klaglos und schnell.
    Nachzulesen hier: https://communities.intel.com/thread/54935?tstart=0

Möchte trotzdem den NUC nicht missen. Sieht schick aus, schnell genug ist er auch, leise und effizient sowieso. Kabelsalat kann man mit dem besagten Unifying Empfänger für Tastatur und Maus verhindern und der Drucker ist mit WLAN im Netzwerk.

• Meine Kombi aus Tastatur + Mouse ist angekommen und angeschlossen, und arbeitet problemlos.
    Ich poste noch einmal ein Foto vom NUC, wenn das 20cm kurze HDMI-Kabel (NUC zu Monitor) aus China angekommen + angeschlossen ist.

• Bei einem Gerät habe ich sogar ein BIOS, welches Bluetooth unterstützt. Während ich im BIOS-Menü bin, kann ich sogar mit der Tastatur arbeiten. Beim Hochfahren werden F2/Del. aber dennoch nicht erkannt. Wahrscheinlich benötigt das Gespann BIOS/Tastatur einige Sekunden, um sich zu synchronisieren ... Sekunden, die man im Bootprozess aber offenbar nicht hat, bevor F2/Del. gedrückt werden müssen.

Was ich mir vorstellen kann:
    Eine Funktastatur, die sich ohne zusätzliche Treiber wie eine echte USB-Tastatur verhält, könnte funktionieren, wenn der (externe) USB-Empfänger schon vor Beginn des Bootvorgangs (etwa per stromführender USB am ausgeschalteten Gerät) mit Spannung versorgt wird und dadurch die Funkverbindung mit der Tastatur schon bei Beginn des Bootprozesses steht.

Dann würde die Funktastatur vom BIOS als normale USB-Tastatur erkannt und Tastatureingaben könnten vom USB-Empfänger direkt bei Beginn des Bootvorgangs erkannt und weitergeleitet werden, ohne dass er erst hochfahren und synchronisieren muss.

• Zitat

Meine Kombi aus Tastatur + Mouse ist angekommen und angeschlossen, und arbeitet problemlos.
    Ich poste noch einmal ein Foto vom NUC, wenn das 20cm kurze HDMI-Kabel (NUC zu Monitor) aus China angekommen + angeschlossen ist.

Das 20cm lange HDMI-Kabel wurde geliefert, und hat zusammen mit der schnurlosen Tastatur/Mouse den Kabelsalat entfernt.

vorher:

nachher:

20cm HDMI-Kabellänge reichen gerade so aus.

Voraussichtlich werden wir uns von den großen PC-Kisten verabschieden, und nur noch NUC's nutzen.

• Zitat

Ich kann nur nochmal wiederholen:
    Das installierte BIOS meines NUC's war unbrauchbar. Mit der neuesten BIOS-Version klappt alles ganz gut.
    Man sollte z.B. im alten BIOS die Taste F7 drücken, um das BIOS über LAN zu updaten. Blöd war nur, dass das BIOS gar keinen LAN-Treiber enthalten hat, und das BIOS-Update dann _immer_ abgebrochen ist.
    Im neuesten BIOS Version 39 kann gar nicht erst über LAN geupdatet werden (dieser Punkt wurde entfernt) :D . Update geht dort jetzt nur noch über eine lokale BIOS-Datei.

hab bios update durchgeführt aber auch da keine besserung, win10 lässt sich installieren und bedienen, win7 bleibt bei mitte der installation hängen, trotz empfohlener vorgehensweise von intel mit dem update tool. nächste woche werd ich das noch mal angreifen aber erstmal bin ich etwas ratlos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!