Ich hatte hier schon gepostet, dass wir seit 2008 unsere PC's selber zusammenstellen, um beste Leistung und gleichzeitig einen absolut geräuschlosen Betrieb zu gewährleisten.
Das Thema hat manche Leser hier interessiert. Deshalb hier ein Update von mir:
Anstatt mal wieder ein riesiges Desktop-PC-Gehäuse mit Bauteilen und fetten Kühlkörpern zu füllen, habe ich diesmal einen fertigen Intel NUC-PC gekauft.
Dieser wird z.B. an den Monitor geschraubt. So sieht der NUC am 27" Monitor aus:
Er verdeckt gerade mal die Gewindebohrungen zur VESA-Halterung. Daran wird er, mit Adapter, montiert.
Der erste NUC 6i5SYK hat sich beim Firmware-Update gleich mal in die ewigen Jagdgründe verabschiedet (Firmware Recovery nicht möglich).
Das Austauschexemplar hat das (dringend notwendige) Update überstanden.
Im NUC stecken noch 2x4GB RAM und eine M2-SSD 240GB. Deren Einbau dauert 5min.
Der NUC selber verfügt immerhin über eine CPU i5-6260U mit einer sehr (!) leistungsfähigen Intel 540-Grafik, und reicht auch bei unseren Tests für Office-Aufgaben mehr als aus, und kann locker mit herkömmlichen PC's z.B. mit einem i3-4130T (welche wir in den letzten "großen" PC's verbaut hatten) mithalten. Sehr wahrscheinlich können mit dem NUC6i5SYK sogar Spiele wie Wolfenstein New Order oder Metro 2033 in Full HD und mit hohen Details gespielt werden.
Interessant war nur noch: Bekomme ich den NUC dazu, lärmfrei zu arbeiten?
Im Ergebnis haben wir im BIOS einfach den internen Lüfter auf 0% der Solldrehzahl runter gedreht, und lassen den Lüfter erst ab 75° CPU-Temperatur (das können wir noch justieren) schneller drehen.
Zusammenfassung: Wir haben jetzt zwar leider keine lüfterlosen PC's mehr, aber immerhin semi-passiv-gekühlte PC's, welche erst dann Krach machen, wenn der CPU Leistung abverlangt wird.
Der riesige Vorteil des NUC ist, dass er wirklich so klein ist, wie er im Foto aussieht, und überall Platz findet bzw. auch überall angeschraubt werden kann (z.B. von unten an die Tischplatte).
Wir werden Office-PC's nur noch so ausstatten (dann allerdings mit einer Verkleidung für die vielen Kabel hinten am PC.