Netmeterproject ab Abril nicht mehr verfügbar.

  • NYX-JM hat geschrieben:
    Hallo zusammen,
    mit Ende des März 2016 müssen wir das NetMeterProject leider einstellen.
    Geänderte Situation und neue Herausforderungen lassen mir keinen Raum, das Projekt im erforderlichen Rahmen fortzuführen.
    Ich danke allen Contributern und Supportern, die das Projekt über die letzten Jahre aktiv unterstützt haben.


    Wo ein Ende ist, ist auch ein Anfang:
    Anfang April werden wir ein erweitertes und anonymisiertes Datenpaket erstellen, welches unter CC-Lizenz zum Download bereitgestellt wird. Mit dieser Ausgangsbasis sollte ein Entwickler-Team zeitnah in der Lage sein, ein neues Projekt zu launchen.
    Vielen Dank für die schöne Zeit
    Jean Marc




    Ich habe es ehrlich gesagt kommen sehen. Schade das so ein Projekt vorerst stirbt.

    Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

  • Leider hat sich niemand vernünftiges gefunden, der das Projekt hätte übernehmen können. Jean-Marc hatte leider neben seinem Beruf keine Zeit mehr dafür und trennt sich auch nur widerwillig davon, aber durchgehend Serverkosten für ein Projekt bezahlen, dass er nicht mehr so verfolgen kann, wie er es gern wollen würde, das sieht er verständlicherweise nicht ein. Damit das Sampeln wieder flüssig gelaufen wäre, hätte man zusätzliche Serverkapazität mieten müssen und das geht natürlich auf die Tasche.

  • Ich denke doch mal nicht das es nur an den Serverkosten liegt.
    Da hätten "wir" schon eine Lösung gefunden. Gab ja auch schon mal Angebote.
    Es wird wohl an der Pflege der App für die Geräte liegen.


    mail Support hat doch daniel1985ffo eh schon super übernommen.


    Ich finde es auch sehr sehr schade. Aber wenn die Zeit nicht mehr da ist, ist es leider so, bevor es auch noch von anderen (z.B. neuen Nutzern) nur noch negatives zu hören gibt.


    Ich hoffe das die APP zum download bleibt. Schade wenn die Daten auch nicht mehr abrufbar bleiben.


    Wie wäre es denn wenn Teltarif da einsteigt. Server haben die und jemanden der ne App betreut doch bestimmt auch. Dann wären sie bei Test´s selbst der Mann.

    Gruß
    Christian -

  • Tja ist echt doof das es das Projekt dann nicht mehr gibt. Bin ja auf Platz 1 :D


    Aber wie gesagt, Jean-Marc hat nun mal ein neuen Beruf in den er voll und ganz drinnen hängt und dadurch leider keine Zeit mehr das Projekt in seiner Freizeit weiter zu führen.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Server wäre sicherlich nicht das Problem (könnte z.B. ich spendieren).


    Es geht um die Arbeit, die dauerhaft anfällt, ohne dass gleichzeitig Einnahmen kommen.
    Das kann man mal vorübergehend machen (aus Spaß oder um sich selber als Entwickler bekannt zu machen), aber wenn Job und Frau und Kind dazukommen, werden die Prioritäten neu gesetzt.


    Einzige Lösung: Es müsste (schnell) ein Weg gefunden werden, der dauerhaft Geld in die Kasse bringt, um die Arbeitszeit wenigstens symbolisch zu bezahlen.

  • Das verstehe ich alles, danke auch Jean-Marc für seine Ideen und seinen Einsatz. Trotzdem überrumpelt mich der Zeitpunkt schon ein wenig. Der Shutdown ist bereits in 9 Tagen geplant, da bleibt wenig Zeit, seine eingetragenen Senderdaten in eine Google Map zu übernehmen.


    Zudem fehlen einfach Infos, was mit diesem Projekt passiert, wo man es zukünftig finden kann (GitHub?). So könnte man wenigstens erst einmal eine Offline-Version, die nicht mehr mit neuen Daten versorgt wird, auf den eigenen Webserver packen.

  • Das ist natürlich ziemlich ärgerlich: Ein ähnliches Projekt, das ich vor vielen Jahren genutzt habe, ist auch quasi eingestellt worden. Aber je älter die Daten werden, umso weniger bedauert man es :).


    Falls die Rohdaten (mySQL?) kompatibel sind, könnte man aus denen eine CSV stricken und die dann per Cellmapper API berechnen lassen. Je nach Netz mit automatischer Standortapproximation, so dass man nur noch ein bisschen den Pin auf die richtige Dachecke zupfen muss ;).

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Als einer der aktivsten User des NetMeterProject habe ich das Sterben des Projekts schon lange mit Sorge gesehen.


    Aber inzwischen benutze ich daneben schon lange eine alternative App, die in vielen Punkten dem NetMeterProject sogar überlegen ist: nPerf.


    https://play.google.com/store/…tails?id=com.nperf.tester
    https://nperf.com/


    Die App wird ständig weiterentwickelt und der Entwickler antwortet schnell und freundlich auf (englische) Anfragen. Die 2G/3G/4G Netzabdeckungskarten werden mehrmals täglich aktualisiert und sind - gerade im internationalen Bereich - deutlich dichter als das NetMeterProject, das hauptsächlich auf den deutschsprachigen Raum beschränkt war.


    Ich kann nur allen aktiven Usern des sterbenden NetMeterProject empfehlen, auf nPerf umzusteigen.
    Weitersagen! :top:

  • Kann man dort denn auch seine Tracks aufnehmen?


    Das ist das wichtigste. Ich will sehen wo und wann und wie ich welche Zelle geloggt habe.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!