T610: Erfahrungsbericht nach Reparatur/Swap

  • So, hab mein VF-Swap-Gerät am Freitag bekommen, erst mal war
    ich ja positiv überrascht, dass das Teil schon da war, obwohl ich
    mein "altes" Gerät erst 2 Tage zuvor beim VF-Shop abgegeben habe.


    Dann ging´s aber los... Das Handy kam in einer vergleichsweise riesigen
    Schachtel an, und lag "lose", also völlig ungeschützt im Karton. Dann der
    2. Schreck, wo ist der Akkudeckel??? Natürlich nicht dabei... (gut, hätte
    ich einige Thread´s hier genauer gelesen, hätte ich wissen müssen, dass
    dieser nicht mitgetauscht wird.... zumindest den Spiegel hatte ich nicht mit
    gegeben, das war mir noch in Erinnerung :) )
    Na gut, ok... dann schauen wir halt mal von welcher Produktionswoche
    mein schönes, neues Handy ist... 22 oder 23???? nächster Schreck: Nix iss,
    roter Punkt und KW 17, also noch älter als das, welches ich getauscht
    habe....


    Nun gut, hören wir´s uns mal an...


    Nachdem ich den Akku irgendwie mit Klebestreifen am Handy fixiert hatte
    (das schmerzt bei so einem edlen Handy...) schalte ich ein und führe ein
    Testgespräch, Ergebnis: leichtes Hintergrundrauschen und äusserst
    gedämpfte Stimme des anderen Teilnehmer´s (bei voller Lautstärke)...
    nicht so, dass man damit nicht telefonieren könnte, aber wenn ich lese,
    dass manche hier im Forum von "kristallklarer Sprachqualität" schreiben,
    dann habe ich doch einige Zweifel, dass bei dem Gerät die Transistoren
    gewechselt wurden (also mein S35i hört sich IMHO besser an...)


    Hab dann auch mal den Wecker ausprobiert.... glaube kaum, dass der mich
    aus dem Mittagsschläfchen reissen kann...


    Werde heute Mittag noch einmal in den Shop gehen und das Handy den
    "Vodi´s" um die Ohren schlagen....



    BTW: Glaubt Ihr, es ist zuverlässig möglich, die Sprachqualität mit einem
    Headset (oder dem MP3-Player) zu überprüfen :confused: :confused:
    Wenn ich richtig verstanden habe, liegt das Rauschproblem ja an den
    Transistoren der Lautsprecher, die würde man ja so umgehen....
    (bin am WE leider nicht dazu gekommen, es selbst zu testen...)

  • Zitat

    Man sagte mir bei CS (=allin1), dass ich mich auf etwas Wartezeit einstellen müsste.


    Hat jemand Ahnung, was bei All in 1 "etwas Wartezeit" im Moment bedeutet? :confused:

  • Das mit der Wartezeit ist so ne Sache. Erst hatte ich gesagt bekommen es könnte 4-6 Wochen dauern. Nachdem ich dann überall gehört habe, daß es nur maximal 2-3 Wochen gedauert hat habe ich nach 3 Wochen an O2 eine Email geschrieben wo denn nun mein Handy bleiben würde. Daraufhin wurde ich dann zurückgerufen und es wurde behauptet ich hätte etwas falsch angegeben. Mir wurde dann aber versichert, daß der Austausch sofort in Auftrag gegeben wird.............und am nächsten Tag war das Handy da.

    Gruß,
    Bates


  • Liest sich alles sehr-sehr nach "leise-gedreht" statt repariert, wie hier (und in anderen Threads) schon mehrfach beschrieben.


    Bestehe wegen der von Dir beschriebenen Mängel auf ein Neugerät - viel Erfolg dabei! ;)

  • Ich hatte jetzt doch mal eine Email an O2 geschrieben, weil mein Austauschgerät zwar sehr wenig rauscht aber die Klingeltöne viel zu leise sind.


    Habe folgende Antwort bekommen:



    Bringt es denn etwas das Handy zum W-Support zu schicken, bzw. kommt es dann laut wieder zurück? Angeblich ist das Gerät ja bereits repariert :confused:

    Gruß,
    Bates

  • Wo wurde dein Handy das erste Mal repariert? Da wurde offensichtlich nur an den Einstellungen gedreht. Ich denke, dass Einschicken sicher was bringt, wenn die defekten Teile (angeblich ein Widerstand oder Transistoren) ausgetauscht werden. Evtl. bringts auch was, bei Sony Support ECC ESC in Nordhorn einzusenden, da habs ich reparieren lassen, wéil sich O2 geweigert hat, mir ein Austauschgerät zu geben. Wurde ordnungsgemäß´repariert, hat aber zwei Wochen gedauert.


    Viele Grüße

  • Ich weiß nicht genau wo das repariert wurde. Hab es als O2 Austausch von All in 1 bekommen. Das müsste also theoretisch bei CS repariert worden sein.


    Bei der Hardwareversion steht ja R2E und es ist auch ein neuer Aufkleber rein geklebt worden. Den alten sieht man nämlich an einer Ecke ein bisschen durch. Daher gehe ich davon aus, daß die Wiederstände ausgetauscht worden sind.


    Es rauscht auch nur ganz minimal, also nicht weiter störend. Nur die Klingeltöne kommen mir eben leise vor. :(


    Wenn ich diesen Musik Editor oder wie das Ding auch immer heißt benutze und ganz unten letzte Reihe (Trompete) im orangenen Abschnitt "Groove 1" wähle, dann höre ich nur etwas wenn die Lautstärke mindestens auf irgend einer Stufe in der Mitte oder Höher gestellt ist.


    Kann das mal bitte jemand an einem "gesunden", lauten T610 ausprobieren? Ich bin mir irgendwie nicht sicher mit der Lautstärke. Mein T300 war auch sehr leise und damit bin ich ganz gut zurech gekommen.

    Gruß,
    Bates

  • Hi, hab das mit dem Editor mal ausprobiert, ich höre bei niedriger Lautstärke nur was, wenn es ganz leise ist oder ich das Handy ans Ohr halte. Der Lautsprecher rauscht auch ein bisschen dabei. Würde ich aber wirklich nicht überbewerten, ist von Haus aus ein sehr leiser Ton im oberen Frequenzbereich.
    Meiner Meinung nach hat S/// da auch einen sehr "billigen" Lautsprecher eingebaut. Angesichts des Riesendisplays ist halt nicht mehr viel Platz für den Lautsprecher übrig geblieben.
    Die Klingeltöne sind insb. im Freien wirklich nicht sehr laut. Was endlos nervt ist, dass das Handy immer zuerst leise Klingelt. Bis es laut klingelt, legen viele Anrufer schon wieder auf. Das Handy ist halt ein Spielzeug. Richtig telefonieren kann man damit nicht. WEnn du denkst, die haben das Ding repariert: behalte es lieber, anstatt 2 Wochen handylos zu sein. Vergleich vielleicht auch mal mit anderen Handys im Shop, ob die wirklich lauter klingeln.
    Viel Glück!

  • Im Shop vergleichen wäre ne Idee. Allerdings habe ich bei uns in den Läden bis jetzt nur T610 hinter Glas gesehen.


    Der Wecker ist bei mir übrigens auch sehr leise, hört man den bei dir auch kaum? Ich glaube immer mehr, daß ich mir die leisere Lautstärke einbilde und das Handy wirklich ordentlich repariert ist.


    Weiß jemand, was es mit dem R3E auf sich hat? Ich kapier die Reihenfolge der Hardwareversionen nicht ganz.

    Gruß,
    Bates

  • Fast alle reden hier immer von Reparatur ...
    Im Vodafoneshop wurde mein rauschendes T610 in Empfang genommen, zu Vodafone direkt eingesendet und ich habe drei Tage später ein nagelneues T610 in den Händen gehalten. Es rauscht nicht, ist nicht leiser und ist sehr gut verarbeitet. Vodafone bot mir für die Zeit des Austausches auch noch ein kostenloses Ersatzhandy an.
    Nebenbei, in meiner Stadt, einer Großstadt, war ich vor ca. zwei Wochen der erste, der sich wegen der bekannten Fehler gemeldet hatte und einen Umtasch verlangte ...


    Also, keine Reparatur vornehmen lassen, sondern einfach umtauschen lassen. Ein Freund hat es mir gleich getan und hat nun auch seit einigen Tagen ein fehlerfreien T610.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!