Hallo,
ein Bekannter von mir hat folgendes Problem. Er nutzt seit längerer Zeit eine Prepaid-Karte von Tchibo mobil, auf der er noch ziemlich viel Guthaben hat. Daher würde er diese Karte gerne weiterhin nutzen. Jetzt ist er umgezogen und in der neuen Wohnung hat er mit dieser Tchibo-Karte einen sehr schlechten Empfang, telefonieren ist im Grunde nicht möglich.
Deshalb hat er sich eine Aldi-talk-Kart gekauft mit der er sehr guten Empfang hat. Also scheint dort das E-plus-Netz eine gute Abdeckung zu haben.
Mich wundert aber, dass er mit Tchibo keinen Empfang hat. Ich dachte die beiden Netze wäre zusammen gelegt und das Handy würde automatisch umschalten wenn das O2-Netz zu schwach ist. Was kann die Ursache sein. Er nutzt ein etwas älteres Nokia-Handy. Aber auch das müsste das doch hin bekommen, oder nicht?
Liegt es am Handy oder gilt dieses nationale Roaming nicht für Tchibo-Kunden? Hat da jemand Erfahrungen? Leider wohnt er relativ weit von mir, sodass ich das nicht einfach so mal testen kann.
Nutzung des E-plus Netzes mit Tchibo-Karte
-
-
-
Es gibt derzeit nur ein deutschlandweites Roaming der 3G-Netze. Wahrscheinlich ist sein altes Nokia ein 2G-only-Gerät und das funktioniert erst nur in wenigen (den bereits umgebauten) Gebieten auch im E-Plus-Netz.
-
Die Netzzusammenschaltung gilt aktuell deutschlandweit nur für das UMTS Netz.
Das GSM Netz und LTE Netz wurde wohl nur in und um Köln freigegeben.
In Gebieten, wo das Netz zusammengelegt wird, gibt es wohl auch ein temporäres GSM Roaming.Von daher kann sich der Zustand auch in den nächsten Monaten / Jahren ändern. Vielleicht wird das deutschlandweite GSM Roaming aber auch schon in wenigen Wochen aktiviert - wer weiß ?
-
-
Es scheint also am Handy zu liegen. Es ist ein Nokia 2690, das hat nur GPRS und EDGE. UMTS kann das nicht. Danke für eure Hilfe
-
Muss nicht unbedingt am Handy liegen.
Ich habe das selbe Problem mit 2 Tchibo-Karten, welche noch die kostenlose Community-Flat haben vom Dezember 2012. Diese buchen sich nicht in das E-Plus Netz ein. Eine andere Tchibo-Karte aus August 2010 hat keine Probleme mit dem E-Plus Netz trotz gleichem Standort und gleichem Handy. Auch die vorhandenen ex. LIDL mobile jetzt Fonic mobile-Karten haben keine Probleme mit dem E-Plus Netz.
Getestet mit einem Uralt-Handy Siemens S55 und auch mit neueren Handys.
-
Ist die SIM zu alt?
Denn bei O2 und eplus war doch die u-SIM zwingend erforderlich für UMTS. -
Genau, da war doch was.
Ich glaub sogar sowohl EPlus als auch O2 haben damals eine USIM als Zugang zum UMTS Netz verlangt.
Bei Vodafone und T-Mobile ging das auch mit den SIM aus "Vor UMTS" Zeiten.Also mit grünen SIM Karten aus 1999-2005 sollte man bis heute kein UMTS Netz nutzen können.
Kann das mal jemand checken ? Auf meiner weißen O2 Sim Karte mit dem O2 Genion online Stand drauf
GSM UMTS Sim. -
Zitat
Original geschrieben von hotte
Ist die SIM zu alt?Meine ältere Tchibo aus 2010, welche nur als Mini-SIM vorhanden ist, bucht sich ohne Probleme ins E-Plus Netz ein. Die neueren von 2012 ( Mini/Micro-SIM) machen dies nicht.
Außerdem ist mein verwendetes Handy S55 nicht UMTS fähig!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!