Ich persönlich glaube nicht an ein Ende des SE (genauso wenig beim iPad mini).
Aus Sicht von Apple macht es doch keinen Sinn, die Kunden vor Ankündigung der neuen Major-Generation mit Alternativen verrückt zu machen, welche die Haupt-Margen kaputt machen, da sie die neue Generation kannibalisieren.
Solche Produkte haut Apple mal so nebenbei raus, urplötzlich mit einem Upgrade in der Zwischensaison. Und das sehr bedacht und selten.
Ich würde mich nicht wundern, wenn es irgendwann ein SE 2019 (dann befindet sich die X-Reihe im Produktlebenszyklus-Jahr 2,5) oder ein mini 5 2020 geben würde.
Hier ist Geduld gefragt. Bestes Beispiel ist für mich das MacBook Air. Wie oft sollte dieses Produkt schon eingedampft werden? Regelmäßig wurde es lediglich -bei seit 2010 nahezu unverändertem Design- mit einem kleinen Face-Lift weiter angeboten. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt dann doch was um die Ecke (wie die aktuellen Diskussionen über ein 13" MacBook zeigen; wird dann halt nach so langer Zeit wohl nicht mehr Air genannt, ist aber im Grunde genommen der Nachfolger) ...
Oder das Schüler-Pad - wer hatte das denn von uns auf der Karte? von 99 Personen 1ner?