iPhone SE: der offizielle Thread > Daten, Fakten, Bilder usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von nikefootball4
    - Im Lastbetrieb verbraucht das iPhone SE 25% mehr Strom, als das 6s


    Dazu würden mich mehr Details interessieren, aufgrund der Verwendung des gleichen SOC´s bin ich von einem nahezu identischen Verbrauch ausgegangen.
    Unterschiede sollten dann höchstens von Mobilfunk/BT/WLAN Modulen kommen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Dazu würden mich mehr Details interessieren, aufgrund der Verwendung des gleichen SOC´s bin ich von einem nahezu identischen Verbrauch ausgegangen.
    Unterschiede sollten dann höchstens von Mobilfunk/BT/WLAN Modulen kommen...


    Quelle - Notebookcheck Testbericht des iPhone SE


    Dafür muss man schon einiges Scrollen, um auf den Oberpunkt "Akkulaufzeit" zu kommen.


    26% mehr Strom zieht das iPhone SE zum 6s im maximalen Lastbetrieb.


    Dennoch hält der Akku vom SE 5% länger im Lastbetrieb durch.


    Ist wohl durch das sparsamere Display in Verbindung mit dem fast so großen Akku, wie beim 6s geschuldet.

  • Zitat

    Original geschrieben von nikefootball4
    Dafür muss man schon einiges Scrollen, um auf den Oberpunkt "Akkulaufzeit" zu kommen.


    26% mehr Strom zieht das iPhone SE zum 6s im maximalen Lastbetrieb.


    Dennoch hält der Akku vom SE 5% länger im Lastbetrieb durch.

    Klingt fuer mich unplausibel. Die genaue Messmethodik ist nicht dokumentiert - mich wuerde interessieren, wie sie zu diesen Watt-Angaben kommen. Normalerweise wird die Methodik erklaert, notebookcheck verliert kein Wort darueber.


    Hinzu kommt simple Mathematik. Bei einem Akku mit 6,21 Wh sollte bei einem Verbrauch von 6,46W unter voller Last nach weniger als einer Stunde leergesaugt sein. Ist er aber nicht, der Test ergibt ueber 3h Laufzeit.


    Letztendlich sind all die Messwerte auf den ersten Blick zwar supertoll und vermitteln einen nahezu wissenschaftlichen Ansatz, in der Fuelle an Information verliert sich der Normalleser aber und weiss am Ende nicht, was nun wirklich wichtig ist und was nicht.


    Bespiel eMMC vs. NVMe als Storage-Interface. Mal abgesehn davon, dass das nur Spekulation ist (da nicht dokumentiert) spielt es fuer den Nutzer schlicht keine Rolle.


    Edit: Ein bisschen was findet sich doch zur Methodik. Offenbar wird gemessen, wieviel Strom das Geraet aus dem Netzteil zieht. Damit wird aber nicht die tatsaechliche Leistungsaufnahme gemessen, sondern nur wie stark grade der Akku aufgeladen wird, inkl. Wandlungsverlust (es sei denn, sie bauen den Akku aus und schliessen das Messgeraet direkt an; darauf gibt's aber keine Hinweise).

  • Meins ist nach einem Treppensturz nun Totalschaden - überlege zw. SE wieder und auf das 7er zu warten, wobei es doch wohl dann das SE werden würde. Das 6+ war mir nach zwei Jahren einfach zu viel... Aktuell gurke ich mit einem 4er rum und ärgere mich über fehlendes Siri, LTE, Navigation über Maps und fehlender Watch Kompatibilität. Ganz extrem stört dabei fehlendes Handsoff für SMS am Mac und fehlender Werbeblocker auf Grund 32Bit. Dachte erst ich käme damit gut klar, aber es nervt doch sehr...

  • Wuerde auf jeden Fall die Keynote abwarten.


    Koennte gut sein das es dann auch beim iPhone SE vielleicht eine Aktualisierung gibt. Zum Beispiel das es das die 16GB Version durch eine 32GB Version ersetzt wird, und vielleicht der neue Blauton auch beim iPhone SE kommt.


    Ansonsten koennte ich mir vorstellen da man ab September dann vielleicht auch das iPhone 6 guenstiger bekommt weil es dann auch schon zwei Generationen alt ist. Und dann haette man zumindest anders als beim iPhone SE das aktuelle Design.

  • Das 6er scheidet definitiv aus, das 6+ hatte ich jetzt auch lang genug - das ist definitiv nichts für mich. Da ich eh im Urlaub bin, werde ich die Keynote in Ruhe abwarten und dann weiter sehen.

  • So, ich habe nun das SE geordert und warte gespannt. Dieses Design hat es mir verdammt nochmal angetan, mit den Abstrichen zum 6s kann ich leben und fürs größere Display habe ich noch das Nexus. Ich denke das ich zufrieden sein werde. Die Apps sind und bleiben einfach professioneller als bei Android (empfinde ich so und ich bin eigentlich echt kein iphone Fan)
    Bei meinem 5s bin ich locker mit den 16gb ausgekommen daher habe ich auch nun wieder das 16gb geordert. Auch beim ipad nutze ich die 16gb Version da ich die Dinger echt nur zum arbeiten nutze....Fürs private eben etwas grösseres Display

  • Hatte an meinem SE nun schon mehrmals das Problem, dass mein SE den Akku förmlich leer gesaugt hat und während dem Laden nicht geladen wird. Bin ich da alleine oder haben das noch andere hier dieses phänomen.


    Kann man den Datenhunger auch abstellen, innerhalb von vier tagen sendet das gute Teil knapp 400 MB an ITunes und wenn man nur 1GB Datenvolumen hat ist es schon etwas ärgerlich.


    Kann man da irgendwas machen?

  • Also diese Probleme habe ich nicht.
    Mein SE hält und hält und .. ist nicht Datenhungrig :)


    - Den Datenabgleich bei Mail nicht auf Push stellen.
    - Die Hintergrundaktualisierungen deaktivieren.
    - Bei den Ortungsdienste unter Systemdienste alles bis auf "Mein iPhone suchen" und "Statusleistenobjekt" deaktivieren.


    Diese "3" Einstellungen bewirken viel ;)

  • Habe ja schon alles was man normal nicht benötigt, mich nervt halt das ich momentan heute vom 1.9. ab 610MB Mobile Daten verbraucht habe, davon 420MB Systemdienste die ich nicht abstellen kann :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!