iPhone SE: der offizielle Thread > Daten, Fakten, Bilder usw.

• Das SE wird nicht für jeden Nutzer interessant sein, das ist klar.
    Muss es ja auch nicht.
    Mir macht es Spaß, mal wieder ein 4" Gerät in der Hand zu haben.
    Das macht beim Telefonieren absolut Sinn und auch beim Laufen ist es angenehmer, als ein 6s+ mitzuschleppen.

Und ganz ehrlich, wenn ich abends mal weggehe, um mich mit Leuten zu treffen, dann muss ich auch kein iPhone im MacBook-Format mitschleppen, denn da sind die Leute wichtig, nicht das Internet.
    Schwupps ist das SE in der Hosentasche verschwunden und stört absolut nicht.

So sehe ich das.

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Nachdem gestern der Apple Store in Oberhausen Geräte bekommen hat, habe ich meine Online-Bestellung storniert (2 Wochen Lieferzeit) und dort zugeschlagen.

Da ich bis dato noch das 5S benutzt habe, gab es natürlich keine Umstellung. Ich habe mir das Gerät hauptsächlich wegen der verbesserten Kamera und Nutzung von Voice over LTE gekauft.

Was mir direkt aufgefallen ist, ist die der Geschwindigkeitsunterschied zum 5s, die Bedienung macht richtig Spaß.

Für den für Apple-Verhältnisse geringen Preis, kann man aus meiner Sicht nichts falsch machen, wenn man ein kompaktes und leichtes Gerät bevorzugt.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, da der Akku meines 5s nach 2,5 Jahren doch anfing etwas zu schwächeln und mir so der Vergleich fehlt.

• Ich habe die letzten Tage das SE andauernd benutzt! Dann gestern das 6S Plus wieder abends regelmässig in der Hand gehabt, man kann schon verdammt schnell darauf tippen, kein Vergleich zum SE! Mir tat danach meine zugegeben sehr kleine Hand etwas weh, wegen des Gewichts und v.a. der Breite des Gerätes. Ich hatte ja vor dem 6 Plus mein 5S verkauft, nie einen echten Vergleich gehabt. Natürlich war mir klar, dass es ein riesen Unterschied sein würde, aber so extrem hätte ich es nicht erwartet! Gerade auch das Gewicht macht eine Menge aus, und das ist ja beim 6S Plus NOCH höher als beim 6 Plus.

Das 6S Plus wird momentan nur noch mitgenommen, wenn ich länger mit einiges an Freizeit unterwegs bin, da es für Surfen und Lesen schon VIEL komfortabler ist. Ich bin sowieso ein Fan der Extremen, also wäre das 6(S) nichts für mich. Entweder ganz, also richtig gut surfen usw., oder gar nicht, also klein und handlich wie das SE.

Ich habe selten den Kauf eines zweiten Handys so wenig bereut, trotz über 500€! Und das obwohl ich auch ein Fan von neuen Designs bin und altgebackenes langweilig finde! Aber hier stimmt Design mit Nutzen! Es liegt halt super in der Hand durch die Kanten! Und ich kann endlich wieder eine top Folie für die Rückseite benutzen, zum Schutz vor Kratzern! Kein Case notwendig!

Aber gut ich wiederhole mich! :D

• zwuncki,

das ist die üblich differenzierung der Nutzungsarten von Smartphones. Diese werden heutzutage mit einem großen Zeitanteil als mini-computer (browsen) und die restliche Zeit werden sie als Kommunikationsgerät genutzt.
    Für die jeweilige Art des Nutzens sowie die vorhandene Freizeit wird entweder die eine oder andere Größe präferiert.

Mir gehts ähnlich wie dir, nur dass ich dann bei viel Freizeit unterwegs dann einfach mein iPad mitnehme fürs maximale browsing:D Mit Whatsapp Web am iPad ist eh alles auf dem iPad auch machbar... Das war bisher das einzige was man auf ipad nicht syncen konnte...

Turtles.

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Wenn das wichtig ist, dann lass es, es wird dir zu klein sein.

Ja das denk ich mir eben auch, zum telefonieren und etwas texten ist das SE super, aber beim Internet beginnen die Nachteile durch den "Mäusekino"-Bildschirm…

Zitat

Original geschrieben von Foto79
    Da wird bei vielen sehr viel Nostalgie oder wahlweise Sturheit im Hinblick auf Fortschritt im Spiel sein, was die teils absurde Freude beim Downgrade vom 6er erklären könnte.

Ja ich glaube bei mir ist irgendwie Nostalgie dabei :D Und ich finde das winzige Ding auch total "knuffig" und schön. Ich weiß halt nur nicht, wie lange dann der Reiz des "neuen alten" anhält. Hätte keine Lust das SE nach 3 Tagen wieder zu verkaufen mit Abschlägen.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Am Wochenende besuche ich einen Freund der alle Iphone ohne plus hat und sein Iphone 6 wird er mir leihen und ich werde das mal nutzen unf speziell auf den Comfort beim aurfen achten, kann ja mit meinem Iphone 5 vergleichen.
    und dann werde ich mich entscheiden, entweder das 4,7 zoll iphone als Kompromiss wegen dem surfen oder ein SE weil 4 Zoll zum telefonieren und einhandbedienen einfach genial ist,
    bin hin und hergerissen, im Sommer ist 4 zoll auch von Vorteil.

@ mayday Ja berichte mal wenn/wie du dich entschieden hast!

Gruß, lazybee

• Was kommt ihr hier denn mit Nostalgiegefühlen an ? Also ich bin ja viel mobil unterwegs und das dann halt mit einem sehr leichten und kleinen Device. Wie früher ja auch, aber es hat nichts mit Nostalgie sondern einzig und allein mit dem Formfaktor zu tun.

• JackJona @ Werte kann ich absolut nachvollziehen. Soweit gesehen, ist da kein Whatsapp, kein Facebook oder andere (Dritte) Kommunikationsapps drauf. So ist die Belastung des Akkus deutlich kleiner.

Wir haben auf Arbeit ein 1,5 Jahre altes iPhone 6.

Dies hat eine Sim Karte drin, allerdings sind mobile Daten deaktiviert. Wlan ist aber dauerhaft an. Das Telefon ist auch 24 Stunden am Tag an.
    Akku war auf 100%.

So lange hat der Akku gehalten mit einem Rest-Akku von 1% :D
    1 Stunde + 59 Minuten Benutzung
    241 Stunden + 1 Minute StandBy (Das sind über 10 Tage!)

Habe gestern mein iPhone 6s veräußert, da mir die schwarze Farbe absolut nicht mehr gefällt und bin am überlegen mir das SE zu kaufen. Leider hat in meiner Umgebung niemand das Telefon zum ausprobieren.

Der Gedanke, 4" mit dieser Power als "iPhone" und die 3 Jahre alten hochkommenden Erinnerung an mein altes iPhone 5 :top:

• Zitat

Original geschrieben von nikefootball4
    Der Gedanke, 4" mit dieser Power als "iPhone" und die 3 Jahre alten hochkommenden Erinnerung an mein altes iPhone 5 :top:

Schon wieder Nostalgiegefühle :D

Gruß, lazybee

• Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Schon wieder Nostalgiegefühle :D

Ja, das ist voll schlimm.

Habe vor kurzen ein iPhone 5s in der Hand gehabt. Ich war so begeistert, wie leicht es ist, im Gegensatz zu meinem Ex-6s.
    Ging mir Tagelange nicht aus dem Kopf und die Gedanken an meine alten 5er waren stetig da, dann wenige Tage später wurde das SE vorgstellt, Zufall ? :D

• Kein Zufall ;)
    Sondern du bist bestimmt dafür, das SE zu kaufen und hier zu berichten ob das Display fürs ausgiebige Surfen zu klein ist :D

Gruß, lazybee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!