Wertverlust bei Handys

• woran liegt eigentlich der Preisverfall?
    Früher waren doch gerade die Ericsson relativ preisstabil, wenn man bedenkt, was man heute noch für einen Hai hinlegt.... das T68 ist dagegen von 500€ auf <200€ runtergeschnellt

Viele Grüße
    Martin

• Woran das liegt? Am schnellen Markt, es komm,en zu schnell, zuviele neue geräte auf den markt, dann werden Lager-Abverkaufe getätigt.

Gruß

Chris

• Ich kann mir den Preisverfall nur so erklären:

Je schneller sich die Technologien weiterentwickeln und je größer die Produktpaletten werden, desto schneller fällt allgemein der Preis. Der Hersteller will ein sog. "Branding" der Consumerbandbreite erreichen: Je billiger seine Geräte, desto mehr werden gekauft, etc... Damit ergibt sich ein sog. Gewöhnungseffekt und der Consumer greift immer wieder zu dieser Marke.

Dies denken jedoch alle Hersteller und somit entsteht ein harter Preiskampf, der v.a. in Deutschland sehr ausgeprägt ist. Nicht umsonst hat eines der "reichsten" Durchschnittsbevölkerung die niedrigsten Endverbraucherpreise, denn der Kunde in D kauft sich mindesten alle 2 Jahre ein neues Gerät, wohingegen Consumer aus ärmeren Ländern wie z.B. England oder Spanien erst alle 3-4 Jahre ein neues Gerät holen...

Dass damit auch automatisch die Preise für gebrauchte und somit auch länger am Markt existierende Geräte ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden, ist nur eine normale Folge. Denn wer kauft sich einen "Klassiker" zum gleichen oder höheren Preis eines niegelnagelneuen Geräts, welches mehr als den doppelten Funktionsumfang besitzt, halb so groß und schwer ist, und den Wünschen des Endverbrauchers notwendiges HighTech suggeriert wird.

Dieser Teufelskreis hat erst ein Ende, wenn der normale Consumer, welcher nichteinmal annähernd den halben Funktionsumfang seines Geräts kennt, feststellt, dass er den ganzen HighTech-Schnickschnack nicht braucht und wiederum mehr Wert auf Qualität statt Quantität legt die Industrie und somit die Hersteller diese Wünsche erkennen und respektieren.

Das beste Marketing hat IMHO Nokia vollzogen. Dieser Hersteller kann noch soviel Schrott produzieren, gekauft wird es trotzdem. Die Preise der gebrauchten Endgeräte sind am Marktdurchschnitt gemessen noch am stabilsten. Beispiele: 3210/3310/8210/8850

Hingegen hat Siemens genau das Gegenteil mit seiner Produktpalette erreicht. Dessen Preise für gebrauchte Geräte fallen schon innerhalb 1-2 Monate nach Erscheinungsdatum um 30 %. Ein Beispiel: Das letztes Jahr erschienene, hochwertige S45i für ca. 200 EUR bekommt man heute bereits für 50 EUR in neuwertigem Zustand, für 100 EUR als Neugerät...

SonyEricsson ist außen vor. Dieser "neue" Hersteller muss sich erstmal im Markt etablieren, ein Branding in der Bevölkerung erreichen. Denn nicht alle ehemaligen Ericsson und Sony Jünger können sich mit der neuen Marke anfreunden, zumal diese im Gegensatz zu früher eher im Bonbon-Design statt mit durchdachtem und klassischen Design daherkommt. Eine Ausnahme hiervon könnte das T610 werden. Lassen wir uns überraschen...

Leider habe ich selbst unter dem Konsumwahn gelitten, einige hundert, wenn nicht sogar schon im 4stelligen Bereich liegende EUR,
    innerhalb kürzester Zeit verschleudert, nur weil ich immer das "vermeintlich beste und neueste" Gerät am Markt wollte, und dadurch Verlustgeschäfte beim Wiederverkauf und/oder Tausch gemacht habe.

Nun bin ich hoffentlich gescheiter... :D , habe mir schließlich ein paar günstige Sony CMD-z5 zugelegt und nutze diese bis sie tatsächlich nicht mehr funktionieren. Wobei mich ja das T610 wirklich reizen würde... :D :cool:

Grüße,
    Tom

PS: Dies ist keine wissenschaftliche Abhandlung, der oben geschriebene Text hat keinen Anspruch auf Richtigkeit und/oder Vollständigkeit, sondern ist meine eigen (laien-)hafte Meinung über die Entwicklung der letzten Jahre...

... addicted to BlackBerry ...

• Zitat

Original geschrieben von eviltom
    Das beste Marketing hat IMHO Nokia vollzogen. Dieser Hersteller kann noch soviel Schrott produzieren, gekauft wird es trotzdem. Die Preise der gebrauchten Endgeräte sind am Marktdurchschnitt gemessen noch am stabilsten. Beispiele: 3210/3310/8210/8850

Hingegen hat Siemens genau das Gegenteil mit seiner Produktpalette erreicht. Dessen Preise für gebrauchte Geräte fallen schon innerhalb 1-2 Monate nach Erscheinungsdatum um 30 %. Ein Beispiel: Das letztes Jahr erschienene, hochwertige S45i für ca. 200 EUR bekommt man heute bereits für 50 EUR in neuwertigem Zustand, für 100 EUR als Neugerät...

Kann dem eigentlich nur voll und ganz zustimmen. Nokia hat es IMHO verstanden, mehr als nur ein Handy zu verkaufen - es ist eine Marke - so wie Levi´s, Microsoft, IBM etc... Alles Hersteller, deren Produkte nicht ausschließlich wegen ihres Nutzens gekauft werden, sondern z. tl auch aus Prestige o.ä. Gründen.

Die Frage ist nur - Wie schaffen das auch andere Hersteller ? Den Weg den Siemens mit der Xelibri Reihe einschlägt halte ich für eher zweifelhaft erfolgreich (Verkaufsort, Preise, Funktionalität).

Ich glaube eher, das S/O/N/Y mit dem T610 auf dem richtigen Weg ist - auktuelle MODERNE Features (Kamera, 65K Display (ich weiß, kein TFT), elegantes, aber nicht flippiges Design etc. -> alles Merkmale, auf die der Normalverbracuher momentan schaut), zu einem mehr als moderatem Preis & eine durch die starke Bindung zu den Providern (& damit verbundene Werbung) sichergestellte Aufmerksamkeit... mal schauen was die Zeit bringt...

BTW: Am Beispiel von Samsung kann man sehen, wie es auch einigermaßen Funktionieren kann...

Was mir bei Nokia noch aufgefallen ist : Quantity counts (too). Sie überfluten den Markt regelrecht mit neuen Modellen (auch wenn es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden ist). Dies erweckt (v.a. beim Otto-Normal-Verbraucher) den Eindruck, der Hersteller würde sich um seine Kunden "bemühen" und versuchen, immer möglichst aktuelle Geräte im Portfolio zu haben. Die meisten Leute wissen garnicht, das die Series 40 Geräte gar nicht so unterschiedlich sind - und das Design tut sein übriges...

Have a nice Day...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• That's the problem.
    Der Preisverfall, so er von Otto NormalverSMSer überhaupt wahrgenommen wird, betrifft in erster Linie die User dieses und ähnlicher Foren...;)
    Denn wir sind am Puls des Preis. Wir tauschen und kaufen und verkaufen und gieren und fiebern und verdammen...:D
    Klar, dass es dann nervt, wenn das teuer gekaufte GD67/Eclipse/S40 usw. nach wenigen Monaten noch nicht mal einen 3310-User zum Tausch hinreißt...:D
    Letztendlich unterliegen aber auch wir der Suggestion, dass mobile Kommunikation ohne z.T. peinliche Gimmicks und sauteure Dienste nicht mehr möglich ist. Ich denke, gerade die Freaks bilden eine kaufintensive Zielgruppe für teure Nischenmodelle. Wer sonst?
    Dass das Zeug mangels Reputation und mangels massentauglichen Marketings nach kurzer Zeit verramscht wird, liegt auf der Hand...
    Das Beispiel von melting snowmans GD67 ist typisch. Er könnte sich losgelöst von preisvergleichereien längerfristig an seinem individuellen Handy freuen.
    Aber wegen des "must have"-Syndroms muß ein neues ran.
    Und der Preisverfall vom Exoten GD67 reisst tiefe Wunden in den Mobilfunkglauben...

Nix für Ungut, der Norbert;)

Alles wird gut.

• Ja, hast recht, mitlerweile habe ich auch aufgegeben zu versuchen, das Ding zu verkaufen. Zwischendurch rede ich mir auch immer ein, dass ich zufrieden bin, und Features wie MMS und BT gar nicht brauche :rolleyes: :D

Aber trotzdem ist es einerseits schade, wenn man das Handy gekauft hat, andereseits nicht so schlimm, wenn man das Handy gewonnen hat, so wie ich. Dann kann man 1 Jahr warten, bis andere "Exoten" für 100€ zu haben sind, und sich dann einen von ihnen kaufen.
    Leider bin ich auch so ein Handyfreak, möchte am Liebsten alle 2 Wochen ein neues Gerät haben, scheitere aber (zum Glück) jede Woche neu an den finanziellen Mitteln. Zudem wird mir, grade in Foren wie diesen hier, eingeredet, dass das GD67 Mist sei...

Na ja, ich behalts erstmal, bis mir die T610s und N33is dieser Welt hinterhergeschmissen werden :D , oder bis ich ein neues gewinne.

Ich denke mal, dass es heutzutage kaum noch möglich ist, den Kultstatus eines Nokia zu erreichen. Soweit ich weiss, war das 3210 damals dass erste Handy, was "tolle" Features wie Spielen hatte und für den Jugendlichen zugänglich war. Nun haben Jugendliche diesen Nokia-Schei* zum Kult gemacht. Ich krieg das hautnah mit. Wenn morgens die Kinder sich imBus ihre Handys zeigen, werden mehr oder weniger nur Nokias akzeptiert, da kann das Handy noch so klein und leicht sein und das Farbdisplay noch so leuchten...das 3330 ist doch eh besser :rolleyes: .

Ich denke, dass Nokia damals wie heute die beste Marktstrategie haben. Sie lassen ihre Kunden nicht so lange auf neue Modelle warten wie andere Hersteller, überfluten den Markt mit anscheinend völlig neuen Geräten, die im Prinzip dieselben sind (7210, 6610, 6100, 5100), und machen meiner Meinung nach am meisten PR. Vieleicht ist die UMTS-Einführung eine Chance für andere Hersteller, einen solchen Status zu erreichen, indem der die ersten günstigen und guten Geräte bauen.

Hoffen wir das beste....:rolleyes: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!