Datenzähler: Trennung ein- und ausgehender Verbrauch

• Hallo zusammen,

ich rätsele gerade über die Einstellungen des Datenzählers "3g Watchdog".

Allseits bekannt ist wohl, dass die Provider entweder in Blöcken zu 10 KB oder zu 100 KB abrechnen.

Bei "3g Watchdog" kann und muss man ja die Blockgröße entsprechend einstellen. Allerdings gibt es hier noch einen Unterpunkt "Summe aufrunden", den man auswählen kann.

Die Erklärung für "Summe aufrunden" wird so angegeben:
    "Den Gesamtverbrauch aufrunden statt eingehenden und ausgehenden Verbrauch einzeln ."

Standardmäßig ist der Haken bei dieser Option nicht ausgwählt. "3g Watchdog" scheint also grundsätzlich davon auszugehen, dass der eingehende und ausgehende Verbrauch getrennt abgerechnet wird.

Frage: Ist die getrennte Abrechnung von eingehendem und ausgehendem Verbrauch bei den Providern normal? Sollte man den Haken setzen oder nicht?

Sicherlich kommt es auf den Provider an. Allerdings habe ich im Kleingedruckten, also da, wo sonst angegeben ist ob in 10 KB oder 100 KB-Blöcken abgerechnet wird, noch nie etwas gelesen, was in die Richtung ein- und ausgehenden Datenverbrauch geht.

• Re: Datenzähler: Trennung ein- und ausgehender Verbrauch

Zitat

Original geschrieben von Einige_Fragen
    Hallo zusammen,

ich rätsele gerade über die Einstellungen des Datenzählers "3g Watchdog".

Allseits bekannt ist wohl, dass die Provider entweder in Blöcken zu 10 KB oder zu 100 KB abrechnen.

Oder im 1 kb-Takt

Zitat

Sicherlich kommt es auf den Provider an. Allerdings habe ich im Kleingedruckten, also da, wo sonst angegeben ist ob in 10 KB oder 100 KB-Blöcken abgerechnet wird, noch nie etwas gelesen, was in die Richtung ein- und ausgehenden Datenverbrauch geht.

Beim Provider wird beides zusammengezählt und dann entsprechend gerundet.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!