App zur Verfügbarkeitskontrolle

• Hallo Zusammen
    Ich suche eine App bzw. Lösung zur Protokollierung der Netzverfügbarkeit, für ein Netz bzw. eventuell aller am Standort verfügbaren Netze.
    Hintergrund ist folgender. Ein guter Freund von mir ist in einem Neubaugebiet in eine Kellerwohnung gezogen. Schon während der Bauphase haben wir festgestellt, das es sowohl mit meinem Vodafone Netze, als auch mit seinem O2 Netz Empfangsproblem gab. In beiden Netzen war es so das uns manche Anrufe nicht erreicht haben, andere aber widerum schon.
    Da sein alter Vertrag nun ausläuft und ein Neuabschluss ansteht, ist inzwischen die bestmögliche Verfügbarkeit des Netzes in seiner Kellerwohnung das entsteidende Kriterium bei der Vertragswahl.
    Und da es sich um ein Neubaugebiet handelt, sind Erfahrungswerte der Nachbarn nicht vorhanden sind, und er ja auch noch zusätzlich die Kellerproblamtik hat, sind wir zum Schluss gekommen, das wir versuchen sollten die Netzverfügbarkeit aller möglichen Netze möglichst objektiv zu protokollieren. Und hierbei geht es nicht um die Geschwindigkeit der Internetverbindung, die sich ja relativ einfach messen lassen würde, sondern ausschliesslich um die Ereichbarkeit für Anrufe. Kennt da jemand einen Android App die eine solche Protokollierung vornehmen kann.

• Klingt nach einem typischen Fall für Wifi Calling. Dieses Jahr erhältlich bei der Telekom oder glaube ich auch bei Vodafone...

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Aber erstmal nur mit bestimmten (gebrandeten oder Apple-) Geräten. o2 bietet das per App an, ist natürlich nicht so schick, aber ist dafür breiter einsetzbar.

• Das klingt nach der perfekten Lösung für das Kellerproblem, nur leider scheint sie ja nicht in den nächsten Tagen greifbar zu sein. Von daher würde es ja auch Sinn machen sich nicht für 2 Jahr zu binden, sondern eventuell nur einen Vertag mit monatlicher Kündbarkeit abzuschliessen.

Eine App die die Netzverfügbarkiet protokolliert scheint ja keiner zu kennen bzw es sie nicht zu geben. Schade.

• Zitat

Original geschrieben von Ures
    Das klingt nach der perfekten Lösung für das Kellerproblem, nur leider scheint sie ja nicht in den nächsten Tagen greifbar zu sein. Von daher würde es ja auch Sinn machen sich nicht für 2 Jahr zu binden, sondern eventuell nur einen Vertag mit monatlicher Kündbarkeit abzuschliessen.

Die App bei o2 gibt es schon (in Beta), und gerade die aktuellen winsim-Angebote (bei denen die App wohl auch tut) sollten für den Anfang und zum Testen ja gut reichen.

• Ich nutze es bereits es ist super. Ich halte mich öfters in Gebäuden auf wo kein Mobilfunkempfang möglich ist. Dank der o2 APP bin ich trotzdem erreichbar und kann selber raus rufen.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Zitat

Original geschrieben von ambus
    Die App bei o2 gibt es schon (in Beta), und gerade die aktuellen winsim-Angebote (bei denen die App wohl auch tut) sollten für den Anfang und zum Testen ja gut reichen.

Das ist neu das die App bei anderen Anbietern funktionieren soll. Kann das jemand bestätigen das die funktioniert?

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von marco5
    Das ist neu das die App bei anderen Anbietern funktionieren soll.

Ich finde es jetzt leider nicht mehr, aber ich meine gelesen zu haben, dass bei den Drillisch Postpaid-Tarifen die gleichen o2 Apps funktionieren wie bei o2 Original, also z.B. Visual Voicemail und die Message+Call. Ich hoffe, ich lieg jetzt da nicht falsch… Sorry, falls es doch nicht geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!