Was ist Eure Erwartung an 5G?

• In 5 Jahren wird 5G an den kommerziellen Start gehen.

ULTRASCHNELL - bezogen auf die max. Geschwindigkeit

ULTRA REAKTIV - bezogen auf die Pingzeiten

ULTRA SPARSAM - bezogen auf Sensormodule mit Batteriebetrieb

Ich würde in dem Standart auch ein Szenario festgeschrieben wird, die bisherigen Techniken
    schrittweise abzuschalten. Wenn man das mit zeitlichem Vorlauf ankündigt, kann man sich bei den
    Investitionen entsprechend drauf einstellen.

Erst mit 5 G wird das IOT oder Industrie 4.0 richtig fahrt aufnehmen können, die bisherigen Standarts wurden ja nicht explizit für M2M entwickelt.

Vielleicht kommt man auch von den Funkfrequenzen im Gigaherzbereich weg und moduliert dann
    über Beleuchtungseinrichtungen. Oder es gibt Ablagen für Smartdevices, wo das Gerät direkt über eine
    eine Fotozelle - aber kontaktlos - Daten austauscht ? (quasi Glasfaserspeed)

Wird man es sich in Zukunft noch leisten, mehrere getrennte Datennetze aufzubauen ? Gibts ein Geschäftsmodell, wo man nur noch 1 großes Datennetz aufbaut und es statt mehreren Netzbetreibern eben Serviceprovider geben wird, die die Kapazität vermarkten ? Geschäftsmodelle mit Quality of Service und garantierten Mindestleistungen in Bezug auf Speed und Reaktionszeit ?

Wenn man durch die Strassen geht wird das "Netz" dann mittels Carrier Aggregation um alle in der Nähe verfügbaren Kapazitäten erweitert - also heute zum Beispiel Zusammenschaltung von LTE Telekom
    mit verschiedenen empfangbaren WLANs / Bluetooths / NFC oder zukünftigen Standarts ?

Was ist Eure Erwartung an 5 G ?

• Quatsch. Ich will endlich mal über 4G telefonieren.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Schauen wir mal ob und in welcher Form dann 5G in 2020 an den Start geht.

Zudem was ich erwarte (nicht ausschließlich auf 5G bezogen) in Zukunft:

- Sehr hohe maximal Datenübertragungsraten im (zweistelligem) GBit/s Bereich und dementsprechend hohe Netzkapazität

- Sehr kurze Reaktionszeiten

- Längere Akku Laufzeiten

- Ein intelligentes Netz, das u.a. erkennt welcher Dienst genutzt wird und dementsprechend Netzkapazitäten dynamisch zu weisen kann

- Eine engere Verzahnung der verschiedensten Netztechnologien miteinander und auch eine Verschmelzung von Festnetz und Mobilfunk. Mit VoLTE und Wifi Calling dürften die ersten Schritte in die Richtung gemacht werden. Das man über seinen Mobilfunkvertrag auch telefonieren/nutzen kann, wenn man irgendwo im WLAN ist und keinen Netzempfang hat. In Zukunft werden die Ansprüche an Netzabdeckung und Netzkapazität entsprechend steigen, dass das wohl kaum noch über nur ein Netz zu realisieren ist. LTE-U könnte auch noch ein Thema werden in Zukunft.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• solange das Inklusivvolumen in vielen Tarifen bei 5G nach weniger als 1 Sekunde weg ist und man gedrosselt surft macht die ganze Aufrüstung nicht wirklich einen Sinn und ist mir ehrlich gesagt sch.... egal

Erstmal 4G flächendeckend und telefonierbereit machen dann weiterschauen und nicht 3 Technologien gleichzeit anfangen!

• Warum sollte das Volumen in weniger als 1 Sekunde weg sein? Für das normale Surfen macht es keinen Unterschied. Das Volumen ist immer das selbe. Wem jetzt 500 MBit reichen, dem reicht es auch bei 4G und 5G.

• Ich brauch kein 5G und nichtmal 4G, sondern 3.5G reich mir voellig aus.

Derzeit und fuer die naechsten Jahre wuerde mir sogar HSDPA 3.6 mit effektiv min. 2,5 MBit/s Downstram 0,25 MBit/s Upstream und max. 80ms Ping reichen. So fuer 2025 schon HSDPA 21.6 mit effektiv min. 12 MBit/s Downstream 1,5 MBit/s und max. 65ms Ping anstreben. Aber das reicht dann auch.

Wichtiger find ich ansonsten:
    - moeglichst hohe Flaechendeckung
    - moeglicht viele Roamingpartner und guenstige Roamingkonditionen auch ausserhalb der EU
    - keine zu starke Drosselung (aktuell nicht unter 384/32 KBit/s und fuer 2025 dann nicht unter 1536/128 KBit/s)
    - moeglichst hohe Kompatibelitaet (keine eSIM und keine Bindung an gebrandete Geraete)

• Derzeit ist 4G also LTE ja nur eine Notloesung weil VoLTE und Roaming viel zu eingeschraenkt ist. Bis das richtig funktioniert und ein vollwertiger Ersatz fuer UMTS ist wird es noch mindestens 2-3 Jahre dauern.

Und wenn dann 2019 vielleicht LTE wirklich ein vollwertiger UMTS Ersatz ist, werden auch nicht alle Leute gleich zu LTE wechseln, sondern das wird dann schon einige Jahre dauertn. So bis mindestens 2023, besser 2025 wird man UMTS deshalb schon brauchen.

Eigentlich koennte man dann gleich von UMTS auf 5G wechseln und 4G / LTE komplett ueberspringen. Vorausgesetzt 5G funktioiert von Anfang an richtig.

• Ich schlage mal in die Kerbe meiner Vorredner und nenne den Begriff "5G" mehr als nur einen neuen technischen Standard, da müssen die Enttäuschungen von 3 und 4G ausgemerzt werden. Wesentliche Punkte:

- Ausbau (jeder gottverf.... Quadratmillimeter dieses Landes!)
    - Preise (ein normaler Endkundentarif darf die 50€ Grenze nicht überschreiten)
    - Transparenz (Marketingnamen wie Datenautomatik, Flat die keine ist usw. müsste der Regulierer kassieren)

Schaun wir mal - aber das ist typisch Deutsch, da ist 4G noch nicht mal angekommen, ja selbst 3G wird noch neu gemacht und nicht mal 2G kann überall genutzt werden, da wird schon wieder über eine Ablöse diskutiert - so kommen wir nie auf mal was fertiges, nutzbares.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!