Mein Problem:
Der Akku meines "Minis" EeePC T91MT (auf dem ich neue Betriebssysteme teste) lädt nicht mehr. Zwar sagt die Taskleiste "Akku wird geladen", allerdings verschwindet der laufende Balken im Batteriesymbol schon wenige Sekunden nach dem Start. Sämtliche Anwendungen zum Test des Batteriezustands verlauten sinngemäß, dass kein Akku installiert sei.
Passiert ist dies (etwa) zeitgleich mit dem Upgrade auf Windows 10. Das Netz bietet im Endeffekt zwei Möglichkeiten, die mir plausibel erscheinen:
1. Der ACPI-Treiber geht mit dem installierten Akku nicht konform, so dass Win 10 ihn nicht erkennt oder
2. der Akku ist schlicht und einfach defekt (was er trotz längerer Lagerzeit eigentlich noch nicht sein dürfte).
Jetzt meine Frage:
Der Akku lädt auch in ausgeschaltetem Zustand nicht. Kann dies auch noch mit inkompatiblen Win-10-Treibern zusammenhängen?
Bei ausgeschaltetem Gerät müsste eigentlich die Ladeelektronik des Motherboards das Laden allein steuern, so dass sich inkompatible Treiber des OS nicht auswirken dürften. Sehe ich das richtig, oder kann ein installiertes OS auch das Laden in ausgeschaltetem Zustand beeinflussen?