Neue O2 Loop Tarife ab 29. März (und automatische Umstellung für Bestandskunden?)

  • Bei E-Plus waren es 3 Monate passive Erreichbarkeit. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es bei o2 lediglich ein Monat ist. Im Extremfall kann sie Hotline auch eine deaktivierte Karte reaktivieren, jedoch wahrscheinlich maximal 3 Monate nach Gültigkeitsdatum. Meine Angaben stellen Erinnerungen und Vermutungen dar und beanspruchen keine Wahrhaftigkeit.

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  • Kann man nicht bei LOOP immer noch/wieder das konkrete Deaktivierungsdatum per SMS abfragen?


    Edit:
    Hab's gerade getestet. Bei meiner LOOP geht es über *102#.

    Meine Karte ist gültig bis 11.11.2021 - Restlaufzeit mehr als 3 Monate.

  • Kann man nicht bei LOOP immer noch/wieder das konkrete Deaktivierungsdatum per SMS abfragen?


    Edit:
    Hab's gerade getestet. Bei meiner LOOP geht es über *102#.

    Meine Karte ist gültig bis 11.11.2021 - Restlaufzeit mehr als 3 Monate.

    Die Karte bucht sich noch lange danach ins Telefónica Germany-Mobilfunknetz ein. Allerdings habe ich bei einer Karte, die unregelmäßig mit 1 Cent per Überweisung beschickt und noch nie "normal" aufgeladen wurde, folgende E-Mail gesehen (30.06.2021):

    "

    Willkommen bei o2 my Prepaid


    Alles unter Kontrolle mit o2 my Prepaid



    Lieber o2 Kunde,

    es freut uns sehr, dass Sie sich für o2 my Prepaid entschieden haben. Bei uns haben Sie alle Kosten unter Kontrolle und volle Flexibilität. Damit Sie immer den Überblick haben, finden Sie hier alle notwendigen Informationen und Services, um o2 my Prepaid in vollen Zügen genießen zu können.



    Wir wünschen Ihnen dabei viel Freude.

    Ihr o2 Team

    ".


    Die Karte wurde vorher von ihrem Inhaber an einem Postfilialschalter mit 15€ aufgeladen. Die letzte Aufladung per Banküberweisung war aber noch keine drei Monate her.


    Ebenfalls erfolgte eine telefonische Anfrage durch mich bei TEF, wieviele o2-Karten eigentlich auf meinen Namen laufen, dabei zählte mir die Agentin unter der 0800-8838080 sechs Karten, davon zwei allerdings bei BLAU auf, während ich nur zwei Karten "nicht abgeschaltet" am Leben erhalten habe. Macht also außer der einen BLAU-Leiche (dort ist nur ein Vertrag ungekündigt) zwei Karten, die munter weiter "funktionieren", während evtl. sogar schon das Online-Frontend gelöscht ist. Aber ich könnte diese Karten von der o2 Kundenbetreuung wiederbeleben lassen, wenn ich wollte (ich habe sie anschließend an das Gespräch pauschal schriftlich gekündigt).


    Ist nun schwierig zu sagen, was Sache ist, aber was spricht gegen eine 1-Cent-Überweisung? Folgendes Dokument wurde ausgewertet und in einen Javascript-Rechner umgebaut:

    https://pastebin.com/fG1UmV2W

    i.V.m.

    ==> https://www.prepaid-wiki.de/tarife/%C3%9Cberweisung_O2

    Die Dokumentation erhält man u. a. über den shortlink http://g.o2.de/LS

  • Die Karte bucht sich noch lange danach ins Telefónica Germany-Mobilfunknetz ein.

    Also könnte ich meine Karte auch nach dem 11.11. noch per Voucher und USSD-Code aufladen, ohne den Kundenservice zu kontaktieren? Oftmals ist es so, dass nach Überschreitung des Datum die Hotline kontaktiert werden muss, um den Code zu aktivieren und wieder aktive Gespräche führen zu können.


    Ist es bei o2 nicht so, dass die Verlängerung des Aktivitätszeitfensters proportional zum Aufladebetrag ist? Also etwa 180 Tage (Beispiel, ich kenne den konkreten Wert nicht) für 15 € und folgerichtig 12 Tage für 1 €? Für 1 ct könnte dann nicht viel rumkommen.

  • Die Firma Telefónica Germany kann die Karten jederzeit kappen. Es liegt sogar nahe, dass sie das tun, weil sie dann die Chance haben, das Restguthaben nach Ablauf von drei Jahren plus restliche verbleibende Zeit bis zum dann geltenden Jahresende einzustreichen. Bei einer 0176-1- oder 01590-Nummer (siehe https://www.o2business.de/serv…ome/wechsel-zu-mobilfunk/ ) kann ein Geschäftskunde hierbei mglw. auch Einfluss auf o2 nehmen, eine in der Phase nach Aufladezwang befindliche Karte zu kappen. Die von mir erhaltene SMS 05.01.2021 19:35 Uhr, Absender "2", lautet unmissverständlich: "Wichtige Info: Die Sperrung Ihrer Prepaid-Karte steht bevor. Bitte laden Sie jetzt auf, da sonst zum 12.02.2021 die Karte gesperrt wird. Gem. AGB sollte mindestens 1x innerhalb von 6 Monaten eine Aufladung erfolgen. Alle Infos zu den Aufladearten finden Sie unter http://g.o2.de/LS Ihr o2 Team". Dann kommen noch E-Mails, dass man eine Woche Zeit hat aufzuladen, sonst das gleiche.


    Vom hier mitdiskutierenden Nutzer Nokiahandyfan wurde berichtet, dass nach Überschreiten des Guthabengültigkeitzeitfensters ein (Bonus-)Guthaben erstmal futsch war, aber von der Hotline reaktiviert werden konnte.


    Bei TEF Marke o2 wird immer auf sechs Monate nach Aufladung eines beliebigen Betrags gesetzt, also bei einer 1-Cent-Überweisung neue Gültigkeit sechs Monate in der Zukunft. Bei TEF BLAU wird mindestens um sechs Monate verlängert, hier aber bei dieser Stufe auch egal welcher Betrag.

  • Also könnte ich meine Karte auch nach dem 11.11. noch per Voucher und USSD-Code aufladen, ohne den Kundenservice zu kontaktieren? Oftmals ist es so, dass nach Überschreitung des Datum die Hotline kontaktiert werden muss, um den Code zu aktivieren und wieder aktive Gespräche führen zu können.


    Ist es bei o2 nicht so, dass die Verlängerung des Aktivitätszeitfensters proportional zum Aufladebetrag ist? Also etwa 180 Tage (Beispiel, ich kenne den konkreten Wert nicht) für 15 € und folgerichtig 12 Tage für 1 €? Für 1 ct könnte dann nicht viel rumkommen.

    Nein, dass ist bei original O2 Prepaid nicht so, da reicht 1 Cent für sechs, bei älteren Tarifen auch 12 Monate. Allerdings überweise ich immer so 0,50€ oder 1€, weil ich es anderenfalls als unverhältnismäßig niedrig erachte.


    Bei TEF Marke o2 wird immer auf sechs Monate nach Aufladung eines beliebigen Betrags gesetzt, also bei einer 1-Cent-Überweisung neue Gültigkeit sechs Monate in der Zukunft. Bei TEF BLAU wird mindestens um sechs Monate verlängert, hier aber bei dieser Stufe auch egal welcher Betrag.

    Blau ist hier nicht Thema. Abgesehen davon unterscheidet es sich, ob du weniger als 2,5€ auflädst oder nicht.

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    Einmal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nokiahandyfan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich meinte innerhalb dieser Stufe, also bis 2,49€ ist es egal, man kann auch nur einen Cent aufladen und es verlängert sich trotzdem um die vollen sechs Monate (bis zu einer maximalen Gültigkeit von zwölf Monaten).

  • Nein, dass ist bei original O2 Prepaid nicht so, da reicht 1 Cent für sechs, bei älteren Tarifen auch 12 Monate. ..

    Original o2 Prepaid... daran mag's liegen. Meine Karte ist eine alte Free&Easy, die irgendwann in den LOOP-Tarif überführt wurde. Möglicherweise gelten hier noch andere Regeln - oder ich habe eine Umstellung nicht wahrgenommen.


    Bei mir läuft ein DA über 5,- € alle paar Monate. Mal abwarten, wie sich das Zeitfenster nach der nächsten Buchung verändert.

  • Wenn es ein LOOP Tarif ist, kannst Du die Gültigkeit mit einer kleinen Überweisung um mindestens ein Jahr verlängern.

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  • Eher nicht, oder es müsste sich was geändet haben. Der DA über 5,- € läuft zwei oder dreimal im Jahr. Zusätzlich musste ich in unregelmäßigen Abständen Guthaben per Voucher aufladen, weil mein DA offenbar nicht ganz ausreichte und die Frist bis zur Deaktivierung im Laufe der Zeit langsam näherrückte.


    Ich habe das aber längere Zeit nicht nachgehalten. Möglich, dass es nach der Umstellung auf LOOP nun anders ist. Ich muss mal überlegen, wann ich die letzten 15,- draufgeladen habe und die DAe ausgeführt werden.

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