CSD Tarife - wer unterscheidet tatsächlich ?

  • Hallo,


    gibt es Anbieter die leistungsvermittelten Traffic tatsächlich zwischen Telefonie und Datenverkehr (CSD) unterscheiden ? In vielen Flats wird CSD als nicht inklusive aufgeführt. Tatsächlich wird aber meines Erachtens nach nicht unterschieden. Egal ob Tchibo Community Flat oder O2 netzintern Flat Tarife,
    wird alles wie Sprache behandelt.


    Möchte das für Datenanrufe nach China Festnetz einsetzten. Das wäre mit Ethno Discountern ja für
    1 Cent / Minute zzgl. einm. Verbindungsentgelt 15 Cent hinzubekommen.


    Es funktioniert noch über O2 (gibts Infos zu den anderen NBs spezielle EPLUS ?) - dort aber auch mit
    CSD über UMTS, also 64 Kbit / s.

  • Funktioniert CSD tatsächlich noch?


    Seit der Einführung von GPRS ist CSD eigentlich kein Thema mehr. Das letzte Telefon ohne GPRS war m.W. das Sie SL45, welches (gefühlt) Jahrzehnte lang her ist.


    Seinerzeit unterschied wohl nur Eplus den Traffic nach Sprache und CSD. Alle anderen Anbieter behandelten CSD meiner Erinnerung nach als gewöhnliche Sprachverbindung.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Funktioniert CSD tatsächlich noch?


    Seit der Einführung von GPRS ist CSD eigentlich kein Thema mehr.

    Ganz im Gegenteil. Für sicherheitsrelevante Verbindungen ist das immer noch eine Option, da es eine 1:1-Verbindung mit einfachen Mitteln, ohne Tunneling, VPN o.ä. herstellt.
    In Industrie-Steuerungen ist die serielle Schnittstelle noch lange nicht tot ;)
    Es gibt zwar Lösungen, die die serielle Schnitstelle über gprs tunneln können. Dabei benötigt man jedoch entweder eine 3.Instanz zur IP-Ermittlung der Gegenstelle oder muss extrem teure SIMs mit fester IP nutzen.


    Außerdem ist CSD imho nach wie vor die erste Wahl für mobile Fax-Lösungen.


    Bei den von mir dafür genutzten O2-Genion-Tarifen wird CSD allerdings separat abgerechnet.

  • Schön zu lesen, dass die alte Mobil-Fax Lösung noch eine Option für den Fall der Abschaltung des analogen Telefonnetzes ist. :)


    Ich wollte mir immer mal ein GSM-Fax-Modem zulegen. Nur sind die mir bekannten Geräte inzwischen eine Seltenheit geworden.

  • Bei den von mir dafür genutzten O2-Genion-Tarifen wird CSD allerdings separat abgerechnet.


    Hm - also TCHIBO mobil CSD zwischen 2 SIM Karten funktioniert - also sowohl ein- als auch ausgehend.
    Wird über die gratis Community Flatrate abgerechnet.


    Werd das jetzt mal mit meinem Mobilcom Debitel Vertrag mit Fest/O2 Flat ausprobieren, da ist ja auch Tchibo und Fonic inklusive.


    Meines Wissens haben Telekom und Vodafone ihr Netz vor ein paar Jahren bei CSD so umgestellt, dass
    manche M2M Anwendungen nicht mehr korrekt funktionierten. Hing wohl mit der "Delay Time" zusammen, aber prinzipiell funktioniert es. Bei Vodafone muss man allerdings eine separate Datennummer (für eingehenden Datenverkehr) buchen. Ausgehende Datenverbindungen sollten nach wie vor überall noch funktionieren.

  • Ich glaub mich daran zu erinnern das jemand frueher mit dem T-Mobile Max Tarif CSD Calls ins Festnetz gemacht hat ohne das es berechnet wurde - koennte als im T-Mobile Netz noch immer gehen und vielleicht auch bei Prepaid


    Da koenntest du dann mal Lebara versuchen

  • Zitat

    Original geschrieben von cem_kara34
    Meines Wissens haben Telekom und Vodafone ihr Netz vor ein paar Jahren bei CSD so umgestellt, dass
    manche M2M Anwendungen nicht mehr korrekt funktionierten. Hing wohl mit der "Delay Time" zusammen, aber prinzipiell funktioniert es. Bei Vodafone muss man allerdings eine separate Datennummer (für eingehenden Datenverkehr) buchen. Ausgehende Datenverbindungen sollten nach wie vor überall noch funktionieren.

    Das ist bei O2 ebenfalls erforderlich, wenn man die entsprechende Kennung benötigt. Andernfalls kommen eingehende Verbindungen mit 'voice' Kennung an, was bei m2m meist dem Aufbau der Verbindung entgegensteht.


    Frankie
    Solche Geräte werden auch heute noch produziert, da auch 2016 das Mobilfunknetz in DE noch stellenweise darauf angewiesen ist und auch fern jeder Drahtleitung damit problemlos Faxe empfangen werden können :p
    Ich habe die Fax-Modems von 4G Systems nach wie vor als 'Bürolösung' für abgesetzte Container in der Pampa im Einsatz :top:
    Auch die guten alten Genion-Festnetz-Lösung sind dafür immer noch erste Wahl.

  • Das ist bei O2 ebenfalls erforderlich, wenn man die entsprechende Kennung benötigt. Andernfalls kommen eingehende Verbindungen mit 'voice' Kennung an, was bei m2m meist dem Aufbau der Verbindung entgegensteht


    Ist so nicht ganz richtig. Bei O2 wird Single Numbering unterstütz. D.h. bei jedem Anruf wird geprüft, ob es sich um ein Voice, Daten oder Fax Ruf handelt. (Der Ruf muss hier also eine Kennung enthalten. Ankommende Analogfaxe haben diese nicht und werden als Sprachanruf durchgeschaltet.) Je nach dem wird dann automatisch in der Vermittlungsstelle ein Modem (zusätzlich erforderlich zum Modem im Handy!) eingeschaltet oder eben nicht.


    Beim Multinnumbering wird der Anruf nicht geprüft. Es gibt eine Datennummer, bei der jeden eingehende Anruf mit und ohne Kennung über ein Modem in der Vermittlungsstelle geleitet wird.


    Für einen Test ist natürlich Singlenumbering interessant, da eine separate Datenrufnummer nur zu einem Vertrag gebucht werden kann und montalich Grundgebühr kostet.


    -> Den XS Jack T3e habe ich auch und bin enttäuscht. Von dort ein Fax an eine Windows Faxsoftware geschickt kommt nicht sauber an - trotz internem Pufferspeicher im XS Jack. Antwort vom Hersteller:
    Ja, wir unterstützen nur "echte" Faxgeräte an der Gegenstelle. Mit der Einschränkung wurde das Produkt aber nicht beworben.


    Was ist denn der Vorteil eines Genion Vertrages bei Fax ? Die Datenrufnummer ist doch trotzdem eine Mobilfunknummer und keine Festnetznummer ??

  • Verrate uns doch einfach, wofür du diese Lösung brauchst; dann ist es einfacher, die (mögliche) Lösung zu nennen.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Mir geht es eigentlich nur darum prinzipiell rauszufinden, was laut den AGBs verboten ist und was tatsächlich technisch unterbunden wird. CSD, P2P und VOIP wird ja gern ausgeschlossen, aber bislang
    ist mir nur bekannt, dass man VOIP aktiv unterbinden kann. Eine separate Abrechnung von CSD
    gibt es wohl nirgendwo !


    Auf eingehenden CSD bzw. Unterscheidung Data / Fax bin ich nur eingegangen, weil das jemand zuvor geschrieben hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!