Keine Ahnung ob die nfc haben,
Ich warte schon seit 2 Wochen auf die Karte.
Langsam mach ich mir sorgen, bis Montag warte ich noch, dann werde ich den verbleib anfragen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Langsam mach ich mir sorgen, bis Montag warte ich noch, dann werde ich den verbleib anfragen.
ZitatOriginal geschrieben von Bastelino
Nein, die Karten haben leider kein NFC. Zumindest meine nicht.
Nur um nochmal sicher zu gehen:
Die Aufladung in EUR auf das GB-Konto ist schon gebührenfrei, oder? Ich frag nur, weil dort in der App auf der Detailseite der Bankverbindung bei mir oben "Transfer in GBP" steht, ich aber EUR aufladen möchte.
ZitatOriginal geschrieben von basti007
Nur um nochmal sicher zu gehen:
Die Aufladung in EUR auf das GB-Konto ist schon gebührenfrei, oder? Ich frag nur, weil dort in der App auf der Detailseite der Bankverbindung bei mir oben "Transfer in GBP" steht, ich aber EUR aufladen möchte.
Du kannst auch Transfer in EUR auswählen. Ist dann einen andere IBAN die zu benutzen ist.
Aaah! Sehe es gerade, dass man swipen kann. Danke.
ja das ist dumm, daß revolut bei €uropärn GBP als erste Überweisung anzubieten. Ich hatte mich gewundert und nach € Überweisung gesucht.
Hab dann in $ umgetauscht, geiler Kurs!
Was passiert denn, wenn man auf das GBP oder $-Konto von Revolut in Euro einzahlt? Wie wird denn dann da getauscht? Auch zum reinen Revolut-Kurs?
Wird getauscht...
Ich hab auch ausversehen auf das GBP Konto fünf € überwiesen.
Noch jemand, der es genau wissen will, sehr schön.
ZitatOriginal geschrieben von sparfux Da die Zeitpunkte der Kursstellung bei revolut und den anderen KK ganz andere sind, ist ein Vergleich so nur schwer möglich.
Das ist richtig, wobei es zumindest in Japan das interessante Phänomen gibt, dass via Revolut sämtliche Umsätze in USD angefragt werden und so abweichend von der normalerweise in Echtzeit erfolgenden Kursstellung analog zu sonstigen Karten der Buchungszeitpunkt entscheidend ist. Das mit den USD hat entgegen meiner Befürchtung nichts mit DCC zu tun; gebucht wird letztlich in JPY, so wie es sein soll.
Ungeachtet dessen scheint sich die DCC-Krankheit nun auch in Japan ausgebreitet zu haben, wobei der Kunde hier immer noch Kaiser ist und höflich vorher gefragt wird. Also genau so, wie DCC - wenn überhaupt - ablaufen sollte.
ZitatOriginal geschrieben von sparfux Noch was interessantes am Rande: Eine DCC-Nepp-Abfrage kam einzig bei der Advanzia an diesem Geldautomaten. Bei den anderen (revolut, N26 und DKB-Visa) lief die Abhebung einfach so durch, ohne versuchtem DCC-Nepp. Interessant, dass das Verhalten bei verschiedenen KK unterschiedlich ist.
Das ist allerdings interessant. Ebenfalls interessant wäre, ob es dann auch Automaten gibt, bei denen die Advanzia so "durchgeht" und stattdessen bei einer anderen gefragt wird.
ZitatOriginal geschrieben von sparfux Diese Fremdwährungskurse bleiben wohl weiter ein Mysterium, speziell bei Mastercard:
[...]
Bei VISA stimmen die Kurse genau überein (VISA Geldkurs bei First Data). Bei Mastercard hingegen ist das etwas problematischer: Zum einen scheinen die Kurse bei First Data im Vergleich zu den Angaben direkt bei Mastercard um einen Tag nach hinten geschoben zu sein. Zum anderen zeigt First Data auch am Wochenende Kurse an (bzw. da 1 Tag verschoben dann für Sonntag und Montag - für beide Tage der gleiche Kurs), die es bei Mastercard überhaupt nicht gibt.
Es wird noch kurioser, denn es scheint nicht nur die Abweichung mit diesem einen Tag Versatz bei MasterCard zu geben, sondern auch bei manchen speziellen Währungen wie BAM, bei denen man bei MasterCard direkt, Firstdata und Pluscard völlig unterschiedliche Werte erhält.
ZitatOriginal geschrieben von sparfux Bei N26 kann ich keinen Mastercard-Kurs genau zuordnen. Es stimmt um den Transaktionstag kein Kurs (gerundet) auf den Cent genau. Es wurde ja im N26-Thread schon gemutmaßt, dass Wirecard nicht mit den Mastercard-Kursen abrechnet.
Angeblich doch. Ich wollte das vor Kurzem aus Anlass eines ziemliche miesen EUR/JPY-Kurses bei meiner Abhebung genauer wissen und habe entsprechend bei deren Support nachgehakt.
Allgemein sei hierbei auf meinen
"Fremdgehthread" bei vielfliegertreff verwiesen.
ZitatOriginal geschrieben von sparfux Advanzia schneidet am besten ab. User little-endian hat ja im Advanzia Thread schon geschrieben, dass sich bei Barabhebungen meist keine Mastercardkurse zuordnen lassen können.
Ja, was eventuell an der Echtzeit-Kursabfrage analog zu N26 liegen mag. Advanzia verwendet leider nur stur den Textbaustein, es würden die "MasterCard-Kurse" (ja, welche denn nun?) 1:1 weitergegeben. Vermutlich stimmt das sogar, siehe Auskunft des N26-Supports.
ZitatOriginal geschrieben von sparfux Die DKB-VISA schneidet, wie es nach der Empirik zu erwarten war, am schlechtesten ab.
"Dummerweise" gab es jedoch auch schon Zeiten, in denen VISA bei einigen Währungen besser war. Eine klare Regel gibt es da leider nicht. So empfiehlt sich etwa in Japan für Maximierer durchaus für Bargeldabhebungen noch die Comdirect VISA, da die vielgescholtenen Commerzbank-Kurse bei EUR/JPY nämlich oft ganz gut sind.
ZitatOriginal geschrieben von little-endian
Noch jemand, der es genau wissen will, sehr schön.
Wobei es ja schwierig ist, diesbezüglich wirklich Licht ins Dunkel zu bringen und das ganze durch die immer stärke Einführung von Geldautomatengebühren ja in gewissen Sinne ad absurdum geführt wird.
Das ist allerdings interessant. Ebenfalls interessant wäre, ob es dann auch Automaten gibt, bei denen die Advanzia so "durchgeht" und stattdessen bei einer anderen gefragt wird.
Ich hatte diesen Gesamttest nicht nochmal wiederholt. Ich hatte aber noch einmal an einem Automaten der Priraeus Bank 100 RON abgehoben mit der Advanzia. Da gab es kein DCC.
Es wird noch kurioser, denn es scheint nicht nur die Abweichung mit diesem einen Tag Versatz bei MasterCard zu geben, sondern auch bei manchen speziellen Währungen wie BAM, bei denen man bei MasterCard direkt, Firstdata und Pluscard völlig unterschiedliche Werte erhält.
Ja, was eventuell an der Echtzeit-Kursabfrage analog zu N26 liegen mag. Advanzia verwendet leider nur stur den Textbaustein, es würden die "MasterCard-Kurse" (ja, welche denn nun?) 1:1 weitergegeben. Vermutlich stimmt das sogar, siehe Auskunft des N26-Supports.
Wie oben geschrieben: Bei der Advanzia konnte ich ausnahmslos ALLE Kurse (Bezahlen und Abheben) mit den Firstdata-Kursen nachrechnen.
Angeblich doch. Ich wollte das vor Kurzem aus Anlass eines ziemliche miesen EUR/JPY-Kurses bei meiner Abhebung genauer wissen und habe entsprechend bei deren Support nachgehakt.
Ich denke dass diese Duz-Bubies von N26 ggf. auch irgend einen Quatsch erzählen könnten. Wenn es einfach nur Echtzeit-Kursabfragen sind, dann müsste es ja auch mal bessere Kurse geben. Ich hatte nur schlechtere und hatte auch hier und im VFT nur von schlechteren Kursen gelesen.
"Dummerweise" gab es jedoch auch schon Zeiten, in denen VISA bei einigen Währungen besser war. Eine klare Regel gibt es da leider nicht. So empfiehlt sich etwa in Japan für Maximierer durchaus für Bargeldabhebungen noch die Comdirect VISA, da die vielgescholtenen Commerzbank-Kurse bei EUR/JPY nämlich oft ganz gut sind.
Darum hatte ich mir jetzt am Beispiel RON/EUR mal die Kurse des letzten halben Jahres angeschaut und VISA- & MC-Kurse gegen die EZB-Kurse verglichen. Im Mittel war längerfristig da MC besser als VISA.
Wenn man es genau nimmt, kann man ja so einen Vergleich kurz vor Abreise machen und dann die entsprechende Karte wählen, die gerade "vorn" ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!