Der allgemeine Revolut Limited Company Thread - revolut.com

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Zu der Diskussion rund um die DKB VISA Karten: Ich bin da schon seit Ewigkeiten Kunde; meine alten Karten hatten die BIN 4748 43, die neuen haben die 4998 97.

Hallo, ich bin da auch schon eine weile Kunde.
    Bei mir ist es aber genau anders herum: Alt 4998, Neu 4748.

• Meine Erfahrungen:
    Aufladung von Sparkasse zu revolut waren 2 Werktage
    Aufladung trotz falschen Empfänger von Fidor zu revolut waren 6 Tage.
    Die echte Karte kam relativ schnell und macht einen guten Eindruck.
    Umsätze kamen immer per push aufs handy.
    Alles in allem, kein schlechter Eindruck. Nationale Überweisung (Aufladung) wären mir persönlich lieber.

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

• Re: Revolut KK

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Da kann ich ja morgen gleich doch mal einen "Mega-Test" in Rumänien machen: Geld ziehen mit Advanzia, DKB, N26 und revolut alle nacheinander am gleichen Automaten. Mal schauen.

So habe jetzt 4x 100 RON direkt nacheinander am gleichen Geldautomaten gezogen. Jeweils 1x von der DKB-Visa, der Adavanzia-MC, der N26-MC und der revolut-MC.

Als Kursreferenz (speziell für die revolut) eignet sich XE recht gut. Da gibt es auch eine nette App für's Handy zu.

Habe gegen 20:00 Uhr MEZ abgehoben. Der Kurs bei XE lag bei 1€ = 4,4748 RON.

Die revolut App hat zu der Zeit 4,4659 angezeigt. Der Kurs der Abhebung lag dann bei 4,466. Passt also ganz gut. 100 RON/4,4660 = 22,3914 €. Anscheinend wird das aufgerundet. Ich habe 22,40€ für die 100 RON gelöhnt (effektiver Kurs 4,4643). Der Spread zum (angenommen) idealen bei XE angezeigten Kurs liegt also bei knapp 0,2%.

N26 hat mir auch gleich eine Push-Nachricht geschickt, allerdings nur mit einer vorläufigen geschätzten Abrechnung. Danach müsste ich bei N26 22,51€ löhnen (effektiver Kurs 4,4425). N26 läge da also schlechter als revolut, wobei das ja wie geschrieben erstmal nur eine Schätzung ist und endgültig erst in ein paar Tagen abgerechnet wird.

Advanzia und DKB erfahre ich eh erst in ein paar Tagen. Werde dazu natürlich auch noch berichten.

Da die Zeitpunkte der Kursstellung bei revolut und den anderen KK ganz andere sind, ist ein Vergleich so nur schwer möglich. Man müsste sich eher den Spread zum idealen Kurs anschauen. Dann wird glaube ich eher ein Schuh draus.

Noch was interessantes am Rande: Eine DCC-Nepp-Abfrage kam einzig bei der Advanzia an diesem Geldautomaten. Bei den anderen (revolut, N26 und DKB-Visa) lief die Abhebung einfach so durch, ohne versuchtem DCC-Nepp. Interessant, dass das Verhalten bei verschiedenen KK unterschiedlich ist.

• ich kann leider die App nicht mehr benutzen.
    Wenn ich sie starte, dann lande ich auf Screens auf dem ich mich registrieren kann, oder über Login mich mit meinen vorhanden Daten einloggen können sollte.
    Als erstes wird die Handynummer im Internationalen Format verlangt, dann die App-PIN.
    Die SMS mit dem PIN-Code kommt auch an. Sobald ich diese eingebe lande ich sofort wieder auf dem ersten Screens für die Registrierung/Login.

Weiß jemand woran das liegt und was man dagegen machen kann?

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von qwert2015
    Hallo, ich bin da auch schon eine weile Kunde.
    Bei mir ist es aber genau anders herum: Alt 4998, Neu 4748.

Ich hab's nochmal rekonstruiert - ist bei mir genauso. Offenbar bin ich durch eine zwischenzeitlich ausgegebene Ersatzkarte ein bisschen durcheinander gekommen.

• Re: Re: Revolut KK

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Man müsste sich eher den Spread zum idealen Kurs anschauen. Dann wird glaube ich eher ein Schuh draus.

Habe mir das jetzt noch ein wenig angeschaut: In der Revolut-App kann man sich ja verschiedene Währungskurse anzeigen lassen. Wenn man jetzt beide Richtungen für sein "Lieblingswährungspaar" dort konfiguriert - in meinem Fall also EUR --> RON und RON --> EUR - und diese beiden Kurse dann miteinander multipliziert, erhält man den Spread bei einem "Roundtrip" Währungstausch. Als ich gestern gerade keinen "Fahrdienst" hatte, hatte ich tagsüber mal nach geschaut. Da lag der Spread bei ca. 0,3% (ca. 0,15% Differenz vom Mittelkurs je Tauschrichtung). Am Abend lag er dann bei 0,4%-0,5% (als ich Geld abgehoben hatte waren es ca. 0,4%). Ich hatte ja berichtet, dass die Abweichung zum Mittelkurs (also der halbe Spread) bei meiner Abhebung bei rund 0,2% lag.

Jetzt habe ich mal bei Firstdata nachgeschaut:

Die VISA Kurse lagen gestern (18.3.) bei Geld: 4,409012, Brief: 4,480008. Bezogen auf den XE-Kurs (4,4748) gestern zum Abhebezeitpunkt (um für alles 3 Optionen - VISA, MC & revolut - die gleiche Referenz heran zu ziehen, lag der halbe Spread bei 1- 4,409012/4,4748 ~ 1,5%.

Bei Mastercard wird ja nur ein Kurs angegeben: 4,438875. Der halbe Spread hier liegt dann bei 1- 4,438875/4,4748 ~ 0,8%.

Zum Thema Kurse am Wochenende:

Gestern lag der Spread zum XE-(Mittel-)Kurs bei EUR/RON ja wie geschrieben bei ~0,2%. Derzeit zeigt XE 4,4732 an, Revolut 4,4267. Damit ergibt sich der Spread zum Mittelkurs als 1- 4,4267/4,4732 ~ 1,0%.

Revolut schlägt sich also für RON zumindest während der FX-Handelszeiten ziemlich gut:

1. Revolut (FX-Handel) ~0,2%
    2. Mastercard ~0,8%
    3. Revolut (kein FX-Handel) ~1,0%
    4. VISA ~1,5%

• 2. Test

Gestern (21.03.) Hotelrechnung über 2611,09 RON bezahlt.

XE-Kurs zu dem Zeitpunkt: 4,4677 (584,44€)
    Revolut-Kurs: 4,4610 (585,32€)

Der Spread zum XE-Mittel-Kurs beträgt also wieder 1- 4,4610/4,4677 ~ 0,15%. So weit so gut aber jetzt wird es doch etwas "uneindeutig":

Mastercard (21.03.): 4,470095 (584,12€)
    VISA (21.03.): 4,455565 (586,03€)

Hier schneidet jetzt aber interessanterweise nicht revolut sondern Mastercard am besten ab:

1. MC -0,32€
    2. XE 0,00€ (theoretische Referenz)
    3. revolut +0,88€
    4. VISA +1,59€

Man muss allerdings auch sagen, dass die absoluten Unterschiede, trotz des nicht ganz kleinen Zahlbetrages, nicht sonderlich groß sind.

• Mysterium Fremdwährungskurse

Diese Fremdwährungskurse bleiben wohl weiter ein Mysterium, speziell bei Mastercard:

Hier im Forum wird ja immer als Referenz für die Kurse First Data herangezogen. Man kann die Kurse aber auch direkt bei Mastercard bzw. VISA abfragen. First Data ist aber komfortabler, weil man zum einen die Kurse beider KK-Anbieter gleichzeitig bekommt und zum anderen auch mehrere Tage zusammen abrufen kann. Bei Mastercard und VISA geht immer nur jeweils 1 Tag.

Ich habe jetzt mal die Kursangaben von VISA/Mastercard und First Data verglichen. Bei VISA stimmen die Kurse genau überein (VISA Geldkurs bei First Data). Bei Mastercard hingegen ist das etwas problematischer: Zum einen scheinen die Kurse bei First Data im Vergleich zu den Angaben direkt bei Mastercard um einen Tag nach hinten geschoben zu sein. Zum anderen zeigt First Data auch am Wochenende Kurse an (bzw. da 1 Tag verschoben dann für Sonntag und Montag - für beide Tage der gleiche Kurs), die es bei Mastercard überhaupt nicht gibt.

Nun dachte ich, die Angaben bei Mastercard sollten zuverlässiger sein und das First Data möglicherweise was falsch angibt. Dann habe ich aber mal versucht, einige Kursumrechnungen bei Advanzia nachzuverfolgen: Dieser "Wochenendkurs" von First Data wird anscheinend bei den Umrechnungen wirklich verwendet! Mindestens 2 Zahlungen (die Ungarn Maut und eine Restaurantrechnung mit Transaktionsdatum jeweils am Wochenende) kommen nur genau hin, wenn ich den First Data "Wochenendkurs" verwende. Mit keinem anderen Tag im näheren Umfeld kam ich auf das genaue Ergebnis.

Es scheint also doch sinnvoll zu sein, bei First Data zu schauen und nicht bei Mastercard. Dumm ist natürlich immer, dass man das Settlement-Datum (also das Datum der eigentlichen Kursumrechnung) nicht genau kennt sondern dann immer ein paar Tage nach der Transaktion durchsuchen und die Umrechnung ausprobieren muss.

VISA und Mastercard runden übrigens mathematisch korrekt auf ganze Cent, während revolut aufrundet.

• Mysterium Fremdwährungskurse II

Mittlerweile habe ich alle Daten für den Abhebungstest mit den revolut, N26, Advanzia & DKB Karten:

Summe: 100 RON
    Transaktionsdatum: 18.03.2016
    Transaktionszeit: ca. 20:00 Uhr MEZ

xe 22,35€ 4,47480 (4,47427) (Kurszeit: 18.03., ca. 20:00 Uhr MEZ) <-- theoretische Referenz
    revolut 22,40€ 4,466000 (4,46429) (Settlement: 18.03., ca. 20:00 Uhr MEZ)
    N26 22,41€ ??? (4,46229) (Settlement: ???)
    Advanzia 22,37€ 4,470095 (4,47027) (Settlement: 21.03.) <-- First Data "Wochenendkurs"
    DKB 22,44€ 4,455560 (4,45633) (Settlement: 21.03.)

Wie weiter oben (in meinem Monolog :D hier) schon geschrieben, wurden alle Abhebungen direkt nacheinander am gleichen Automaten ausgeführt.

Revolut wurde zu dem zu der Zeit in der App angezeigten Kurs abgerechnet. Gegenüber dem bei XE zur selben Zeit angezeigten Mittelkurs wurde mit einem Aufschlag von ca. 0,2% abgerechnet.

Bei N26 kann ich keinen Mastercard-Kurs genau zuordnen. Es stimmt um den Transaktionstag kein Kurs (gerundet) auf den Cent genau. Es wurde ja im N26-Thread schon gemutmaßt, dass Wirecard nicht mit den Mastercard-Kursen abrechnet. Schlecht ist der Kurs aber im Vergleich zur revolut-Abrechnung auch nicht. Er ist vergleichbar.

Advanzia schneidet am besten ab. User little-endian hat ja im Advanzia Thread schon geschrieben, dass sich bei Barabhebungen meist keine Mastercardkurse zuordnen lassen können. Zufall oder nicht, bei Advanzia konnte ich das hier aber. Allerdings auch nur über den bei First Data angezeigten Wochenendkurs. Bei Mastercard selber wäre ich da nicht fündig geworden. Die Advanzia lieferte das beste Ergebnis von allen. Diese Aussage hat aber auch nur einen begrenzten Wert, da die Settlement-Zeitpunkte bei revolut und Advanzia ja verschieden sind.

Die DKB-VISA schneidet, wie es nach der Empirik zu erwarten war, am schlechtesten ab. Der Kurs vom 21.03. lies sich aber eindeutig zuordnen. Die Umrechnungen bei VISA sind im Gegensatz zur Mastercard, wohl jederzeit recht transparent nachvollziehbar.

• interessant,
    ich will noch darauf hinweißen, daß little endian sagt, daß die Advanzia bei Shop Umsatzen den richtigen Mastercard Kurs benutzt, nur bei Geldautomat gibs komische Abweichungen, meist etwas schlechter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!