Aktuelles Handy mit GSM / UMTS (CSD) Modem

• Hallo,

hab in der Firma das Problem, dass wir umziehen und am neuen Standort alles "All IP" ist.
    Unsere IT Abteilung will mit Fritz Boxen experimentieren, ob damit auch Analog Modems zu betreiben sind.
    (Bei Kunden u.a. in Asien und China hängen noch jede Menge Anlagen an Telefonleitungen).

Glaub nicht dass das die "Fritzen" können - Fax ja, weil das noch genutzt wird. Aber im Consumer Bereich gibts keinen Bedarf, bei einer hohen Datenrate auf ein Analog Datenmodem runterzubrechen. Darum werden die Boxen das sicher nicht unterstützen.

Darum - gibt es noch aktuelle Handys - zur Not Smartphones, bei denen man ein UMTS / CSD / Datenmodem eingebaut hat ? Motorola e 770 V hat sowas, gibts auch noch zu kaufen, leider
    schon in die Jahre gekommen und problematisch wegen Nachschub bei Akkus etc.

Nokia C2-01 hab ich, ist aber ein Einsteigerhandy ohne Modem. Früher hatten das die Business Modelle wie
    6210 etc.

Weiß jemand genaueres ? (UMTS wäre wichtig, damit man wenigstens mit 64 kbit/s statt 14,4 kbit/s wie bei GSM arbeiten kann).

• Bisher sind an der Gegenstelle Analogmodems verbaut. Vorteil - man braucht sich nicht um SIM Datenverträge zu kümmern.

Wenn man an der Gegenstelle nichts ändern kann / will, braucht man eine Lösung die einen leitungsvermittelten Dienst anbietet. Das ist bei dem Terminal aber nicht der Fall, wenn ich das Datenblatt richtig gelesen hab.

• doch, die können alle CSD data call. die Frage ist immer nur ob sie auch UMTS CSD können. Das ist schon etwas exotischer

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Auch wenn der Thread-Ersteller bereits gesperrt ist, vielleicht kommt hier irgendwann mal mehr über eine Internet-Suche vorbei. Das mir letzte bekannte Mobiltelefon mit CSD war das Nokia E75. Mehr dazu auch in diesem Thread. CSD über UMTS wird kaum klappen – ob das überhaupt noch ein Mobilfunker anbietet –, weil die Gegenstelle dann ein ISDN-Modem haben müsste. Daher ist auch mein Tipp eher ein M2M-Modem zu holen. Oder Ihr holt Euch ein Notebook mit PCMCIA-Schnittstelle (CardBus) und einem Nokia D211. Oder Ihr rüstet einen Computer mit PCMCIA-Schnittstelle nach. Dann ist das mit dem Akku auch nicht so ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!