o2 / Drillisch / Deutschlandsim Kostenfalle Smartphone Day Pack EU

  • Was mir gerade noch aufgefallen ist:
    In der Servicewelt kann man unter "Tarifoptionen" Datenverbindungen im Ausland sperren. War das eigentlich schon immer so?


    wäre ja vielleicht dann die allerletzte option wenn die das Problem überhaupt nicht in den griff kriegen.

  • Handytausch


    IPhone aus , Sim-Karte raus nehmen und rein ins alte Handy (meinetwegen Nokia 3100) handy einschalten und man bleibt erreichbar wenn man zurück in Deutschland ist keine bösen überraschungen mit Daten Paketen Abrechnung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gordon_gekko33
    Was mir gerade noch aufgefallen ist:
    In der Servicewelt kann man unter "Tarifoptionen" Datenverbindungen im Ausland sperren. War das eigentlich schon immer so?


    wäre ja vielleicht dann die allerletzte option wenn die das Problem überhaupt nicht in den griff kriegen.


    Das war schon immer so. Die Sperre kostet allerdings ein nettes Sümmchen (14,95 €, wenn ich mich recht entsinne), dagegen sind die paar LTE-Roaming-Kilobytes Peanuts.

  • Hier auch!
    Original o2 Tarif meiner Frau. Roamingeinstellung am iPhone 5s zu Hause noch überprüft. Datenroaming ist natürlich aus.
    Gerade die Rechnung erhalten und dreimal das Day Pack zu 1,99 EUR berechnet bekommen! :mad: Da der Urlaub noch nicht rum ist, kann es auf der nächsten Rechnung noch ein paar Mal drauf sein; zum Kotzen sowas!


    Wer hat schon erfolgreich reklamiert und wie?


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Der Fehler wird ja durch o2 übermittelt. Ich hatten den auch bei o2 direkt bis ich zu Drillisch portiert hatte... Habe es dann nur nicht mehr bei o2 reklamiert aufgrund der Portierung.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Dieser Artikel hier ist mir wieder aufgefallen, der ging ja schon mal hier rum: http://www.pctipp.ch/news/komm…aming-bei-swisscom-85820/


    Die Kommentare dazu http://www.pctipp.ch/forum/sho…oaming%C2%BB-bei-Swisscom sind aber sehr interessant, kommt auch ausserhalb O2 vor. Also das ist wirklich ein Thema, letztlich kann es nur mit einer Portalseite oder ähnlichem wie bei der Telekom behoben werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Hier auch!
    Original o2 Tarif meiner Frau. Roamingeinstellung am iPhone 5s zu Hause noch überprüft. Datenroaming ist natürlich aus.
    Gerade die Rechnung erhalten und dreimal das Day Pack zu 1,99 EUR berechnet bekommen! :mad: Da der Urlaub noch nicht rum ist, kann es auf der nächsten Rechnung noch ein paar Mal drauf sein; zum Kotzen sowas!


    Wer hat schon erfolgreich reklamiert und wie?


    migolf


    Reklamation via o2 Chat, OHNE Diskussion sofort wieder gutgeschrieben bekommen! Problem ist bekannt >>> LTE...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Fehler existiert immer noch..... Simply Karte mit 100MB EU Roaming (ohne Schweiz)
    War die Tage in Konstanz. Daten Roaming deaktiviert (erst ein paar Tage später in Italien genutzt und eingeschaltet) Mein S7 hat sich mehrmals am Tag ins Schweizer Netz gebucht (natürlich ohne Datenverbindung) Wieder ein paar Verbindungen mit 1-3 KB die abgerechnet wurden (weil Schweizer Netz).


    Hab es mal mit Verweis auf die Bekanntheit des Fehlers reklamiert. Bin gespannt was als Antwort kommt.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Simply hat mir nun geantwortet und mir bestätigt dass es sich wohl um den von mir zitierten LTE PING halten könnte, da ich ja selbst angegeben habe das Datenroaming erst ein paar Tage später in Italien aktiviert zu haben, erkennbar an den 1-3Kb kleinen Paketen. Die Einbuchversuche wurden mir aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht gutgeschrieben. Ich denke das können Sie ja auch nicht, die Daten werden ja von o2 fälschlich übermittelt.


    Vermute da wird noch im Hintergrund mit o2 gesprochen.


    Für mich erstmal okay so.


    Als Tipp kam noch, man solle vor dem Aufenthalt im Ausland LTE deaktivieren und zusätzlich allgemein mobile Daten ausmachen. -> Ja ist klar, was soll man noch alles machen, wenn der eigentliche Schalter Datenroaming nicht "zählt".

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!