o2 / Drillisch / Deutschlandsim Kostenfalle Smartphone Day Pack EU

  • Also ich bin gerade im Urlaub (ein paar Tage Schweiz, aktuell Italien) und habe meine erste Simply Rechnung bekommen. Meine Nummer habe ich von o2 mitgebracht mit der ich hier schon berichtet hatte bezüglich der fehlerhaften Day Pack Berechnung auf Gran Canaria. Die simply Karten stecken jetzt in anderen Smartphones als im Gran Canaria Urlaub. Daten Roaming ist deaktiviert. Trotzdem werden mir im EVN mehrmals am Tag Datenpakete zwischen 1 und 4 KB angezeigt. Zum Glück habe ich im simply Tarif keine Daypacks aktiv, aber die fehlerhafte Berechnung existiert immer noch.


    Liest hier Teltarif mit? Wäre toll wenn da mal nochmal nachgehakt werden könnte.



    Oben: Roaming Italien
    Unten: Roaming Schweiz


    Edit: nicht wundern warum keine Berechnung erfolgte. Habe 100MB im Monat inkludiert in der EU. Aber das Daten Roaming wie gesagt nicht aktiviert.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

  • Ich habe jetzt auch für den nächsten Auslandsaufenthalt mein Day Pack deaktiviert…
    Sicher ist sicher.

  • Loopi
    LTE taugliche Smartphones? Passiert das auch, wenn du LTE abschaltest?

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Es kann auch sein, dass es sich um A-GPS-Daten handelt, die eigentlich nicht in Rechnung gestellt werden dürfen.


    Der richtige Weg wäre, der Rechnung schriftlich zu widersprechen, dann muss der Provider die Nutzung nachweisen.


  • Wenn ich mir nie Berechnung für die Schweiz ansehe,dann machen die ja richtig fett Kasse. 6 Euro pro Megabyte. Ob das überhaupt zulässig ist? Bei o2 hätte das MB nur 23 Cent gekostet. Unklar wie die auf 6 Euro kommen.

  • Gibt es mehr Erfahrungen ausserhalb der EU?


    Hatte die SIM 3 Minuten in den usa im iphone (Datendienste deaktiviert) und nun einige Kosten.
    Nicht dramatisch, muss mit den evn nochmal genau anschauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Wenn ich mir nie Berechnung für die Schweiz ansehe,dann machen die ja richtig fett Kasse. 6 Euro pro Megabyte. Ob das überhaupt zulässig ist? Bei o2 hätte das MB nur 23 Cent gekostet. Unklar wie die auf 6 Euro kommen.

    Warum soll das nicht zulässig sein? Schweiz ist nicht EU und was O2 oder ein anderer Provider verlangt ist uninteressant.


    Gruß Marco

  • Türkei noch Teurer!


    Dort kosten 10 KB mit Märchensteuer 12 cents macht pro MB auch 12 Euronen! Zum Vergleich mein Urlaubsort in Ungarn pro angefangene 100 KB = 0,6 cent macht pro MB auch nur 6 Cent super Toll wie ich finde von Drillisch.


    Wenn Ich in Länder wie die Türkei oder Schweiz Reisen würde gingen meine Nokias 6130 , 2600 online und mein samsung galaxy und mein huawei offline das wüsste ich aber! Für alles andere wäre bei mir die mailbox zuständig die bei rückkehr abgehört wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
      Loopi
    LTE taugliche Smartphones? Passiert das auch, wenn du LTE abschaltest?



    Ja, habe kurz nach dem ich die Rechnung bekommen habe LTE deaktiviert. Aber das Ergebnis sehe ich ja erst nächsten Monat.


    Ob LTE Ping oder A-GPS Daten. Es muss doch sichergestellt sein dass Daten Roaming auf Aus keine Berechnung erzeugt. Bei o2 hatte ich ein iPhone 6 im Einsatz. Jetzt bei Drillisch ist es ein Galaxy S7. Es liegt definitiv nicht am Endgerät.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!