ZitatOriginal geschrieben von Loopi
Ich beobachte in letzter Zeit (hat evtl. mit den neueren Google Playdiensten zu tun, die ja neue APIs hat zu besseren Standortbestimmung via Mobilfunk), dass trotz aktiver WLAN Verbindung bei z.B starten von Navigation oder einer Wetter App kurz eine Datenverbindung für ca. 5 Sekunden unter Android aktiviert wird. So etwas kann dann natürlich solche Effekte bringen.
Sowas passiert übrigens auch, wenn man mit einem Androiden eigentlich WLAN nutzt, aber auf Google Play einen kostenpflichtigen Kauf tätigt, der über die Mobilfunkrechnung bezahlt wird - auch hier wird kurzzeitig eine Datenverbindung aufgebaut, vermutlich da hier eine netzseitige Autorisierung zwischen Mobilfunkanbieter und Google erfolgt.
Bei deaktiviertem Datenroaming bzw. Datendienst, sollten aber auch solche systemgesteuerten Datenverbindungen ganz ausbleiben.
Gut vorstellen könnte ich mir, daß das tatsächlich mit LTE zusammenhängt und versehentlich irgendwelcher Signalisierungsverkehr mitberechnet wird. Bei LTE werden ja sowohl das Signalling als auch die Übertragung der Nutzdaten komplett IP-basiert über dedizierte IPX-Knoten bewerkstelligt.
Interessant wäre, ob diese Berechnung auch bei deaktiviertem LTE erfolgt.