o2 / Drillisch / Deutschlandsim Kostenfalle Smartphone Day Pack EU

• Ich habe auf den Kanaren bei winsim und EU-light auch das Problem gehabt.

Es sind trotz Deaktivierung 1kb daten täglich angefallen und jeweils 100kb verrechnet.

Ich habe das reklamiert und eine Automatenantwort mit klugen Ratschlägen bekommen.

Eine nochmalige Reklamation mit Verweis auf den einschlägiggen teltarif-Beitrag führte zum Erfolg und hoffentlich zur Rückbuchung

• War gerade auch im EU-Ausland (smartmobil, Day-Pack aktiv). Hatte Daten-Roaming in meinem iPhone 5s durchgehend deaktiviert und hab nur WLAN genutzt. Abrechnung stimmte. Sehr merkwürdig das Ganze…

• Hallo zusammen,

auch bei mir ist nun in Polen das ominöse 1kb Datenvolumen an drei Abenden abgebucht worden, mit der Folge von drei Daypacks.

Das iPhone 5S war im polnischen Orange LTE Netz eingebucht und Datenroaming war deaktiviert.

Von den winSIM Mitarbeitern gab es zweimal dieselben dreisten Ratschläge und auch der Hinweis auf die winSIM Sprecheraussage wurde ignoriert. Auch eine Erklärung, warum andere Auslandsaufenthalte nicht berechnet wurden, bekam ich nicht.

Für mich klingt das nach einem iPhone Problem in Kombination mit LTE Netzen, denn ich war sechsmal im EU-Ausland inkl. Schweiz mit einem Androidhandy in LTE Netzen unterwegs und es folgte keine Berechnung des Packs.
    Das iPhone 5S war mit der winSIM Karte anschließend auch in Japan, Hongkong und Neuseeland. Es erfolgte keine Berechnung, da wohl kein LTE Roamingabkommen vorhanden ist. Es war immer nur Datenroaming deaktiviert.

Hat jemand von Euch die Kosten zurückbekommen?

Es geht mir wie dem Threadersteller hier nicht um die angefallenen Beträge sondern dass eine Option im Smartphone vorhanden ist, die Datenroaming unterbindet, somit auch funktionieren muss bzw Drillisch einen Fehler einräumt, aber nicht eingesteht.

Was kann ich machen, damit nicht wieder ein Daypack gebucht wird bzw. höhere Kosten im Nicht-EU Ausland anfallen? Datenverkehr komplett aktivieren?

:confused:

Paparazzi: Welches iOS war auf Deinem Apfel, als Du im EU-Ausland warst?

Viele Grüße!
    Frank

• ich hatte den eindruck, die erste antwort kam vom Automaten.

In einer 2.Mail daruf hingewiesen, kamm die Zusage der Erstattung und dass sie die fehler beheben wollen.
    Die wissen also genau bescheid.

• Zitat

Original geschrieben von sigi43
    ich hatte den eindruck, die erste antwort kam vom Automaten.

In einer 2.Mail daruf hingewiesen, kamm die Zusage der Erstattung und dass sie die fehler beheben wollen.
    Die wissen also genau bescheid.

Kannst Du mir die Antwort von Drillisch (gerne per PN) senden?
    Danke Dir.

Viele Grüße!
    Frank

• Ich würde mich auch sehr über die Antwort von Drillisch per PN freuen. Da aber wohl viele betroffen sind, ist vielleicht auch eine Veröffentlichung hier sinnvoll?
    Bei mir stellt sich Drillisch leider quer.

• Zitat

Original geschrieben von sigi43
    ich ahbe mich einfach auf den artikel bei Teltarif bezogen.

Dann bekann ich die Zusage, hab aber die nächste abrechnung noch nicht.
    http://www.teltarif.de/lte-roa…s-problem/news/63733.html

In zwei Mails an Drillisch habe ich mich auf den Artikel bezogen und auch weitere Fragen gestellt, warum bei den anderen sechs Auslandsaufenthalten keine Datenvolumen in Höhe von 1kb zur Abrechnung kam.
    Die bei Drillisch halten es nicht für nötig, auf diese Fragen zu reagieren und schreiben ihre Textbausteine als Antwort, mehr nicht.

Daher wäre der Wortlaut aus der Antwortmail toll, sigi43. :top:

Viele Grüße!
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!