Blöde eBay-Situation - was tun?

  • Hallo zusammen,


    ich stecke grade etwas in der Klemme bei eBay und bin mir nicht sicher, wie ich am besten vorgehen soll. Folgendes ist passiert:


    Ich habe einen Gutschein zum Sofortkauf angeboten, der mit Abschluss eines Handyvertrages kam. Gestern früh wurde der Artikel verkauft. Eine Bezahlung ist bisher nicht erfolgt, auf Mails reagiert der Käufer nicht.


    Folgendes macht mich stutzig:


    - Das Käuferkonto hat nur 12 Bewertungen und laut eBay-Hotline seit 2014 keine einzige Transaktion getätigt.
    - Mails bleiben unbeantwortet.
    - Der Käufer hat den Gutschein zum vollen und unüblich hohen Preis akzeptiert, obwohl "Preisvorschlag senden" als Option zur Verfügung stand.


    Normalerweise würde ich das Problem aussitzen und nach 5 Tagen einen Fall öffnen. Allerdings verfällt der Gutschein in zwei Wochen, und ich muss die Sache daher schnell lösen.


    Nun ist die Frage, was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich noch 1-2 Tage warte und dann die Transaktion eigenmächtig abbreche? Glaubt ihr, es handelt sich um einen Spaßbieter, oder könnte dahinter eine Betrugsmasche stecken, die ich nicht durchschaue? z.B. nach Abbruch der Transaktion auf die Ware pochen, die ich dann nicht mehr liefern kann.


    Freue mich über Ideen und Ratschläge.


    Grüße
    dantist

  • Genau sieht es aus. Er hat es gekauft und du kannst nun nicht einfach nochmal einstellen oder jemand anderes verkaufen. Halte dich an den offiziellen eBay-Weg, dann solltest du auf der sicheren Seite sein. Genau auf solche Spielchen hoffen manche dieser "Spaß"bieter. Von deren Seite hat das nichts mit Spaß zu tun, sondern das ist genau das worauf sie es anlegen ;)




    Gruß Kai

  • Re: Blöde eBay-Situation - was tun?


    Zitat

    Original geschrieben von dantist Ich habe einen Gutschein zum Sofortkauf angeboten, der mit Abschluss eines Handyvertrages kam. Gestern früh wurde der Artikel verkauft. Eine Bezahlung ist bisher nicht erfolgt, auf Mails reagiert der Käufer nicht.


    Hmm, vielleicht hat der Käufer am Wochenende auch noch andere Hobbies?
    Vielleicht geht es gar nicht, Dir am WE Geld zu überweisen?

  • Re: Re: Blöde eBay-Situation - was tun?


    Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Man könnte die Frage im http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=25728 diskutieren.


    Oder aber man eröffnet wie von der Forenleitung vorgesehen einen neuen Thread und postet nicht alles in den unübersichtlichen Sammelthreads.


    Siehe hier



    Zum Thema: Heute schon Stress zu machen ist etwas voreilig. Wie groß was der Abschlag zum Nennwert? Auf jedenfall würde ich zu gegebener Zeit eine Frist setzen und dann den Rücktritt erklären.

  • Hi


    ich verstehe das Problem nicht. Es wurde doch im Inserat sicher auf die bald endende Gültigkeitsdauer hingewiesen?!


    Dann kannst Du den Gutschein auch in 6 Wochen noch verkaufen, falls der Käufer erst dann zahlt, denn die befristete Gültigkeit war ihm schließlich bekannt.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Oft ist es doch so, dass diese Spaßbieter nicht bezahlen. Ist der Gutschein dann abgelaufen findet man keine ehrlichen Käufer mehr. Um das Geld vom Spaßbieter zu erhalten, müsste man den Rechtsweg gehen und geht evtl sogar mit einem Minus raus (Spaßbieter mittellos)

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    ich verstehe das Problem nicht. Es wurde doch im Inserat sicher auf die bald endende Gültigkeitsdauer hingewiesen?!


    Dann kannst Du den Gutschein auch in 6 Wochen noch verkaufen, falls der Käufer erst dann zahlt, denn die befristete Gültigkeit war ihm schließlich bekannt.


    Die Gültigkeit ist unbegrenzt, die Aktivierung muss allerdings innerhalb der nächsten 14 Tage erfolgen.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Hmm, vielleicht hat der Käufer am Wochenende auch noch andere Hobbies?


    Erfahrungsgemäß bezahlen die meisten innerhalb von 5-30 Minuten. Sind ja schließlich nur ein paar Klicks. Und wie gesagt, auch keine Reaktion auf Nachfrage per Mail.

  • Dieses Problem nimmt aber wohl immer mehr zu, zumindest bei meinen Verkäufen.
    Leider sperrt eBay solche Käufer nicht und schon seit Jahren kann man sie nicht mehr negativ bewerten.
    Ich hatte erst einen niedrigpreisigen Artikel verkauft, den musste ich 3 Mal einstellen, weil die ersten beiden Käufer nicht reagiert haben. Das ganze Prozedere zu nicht bezahlten Artikeln dauert auch noch viele Tage.
    Das schärfste war mal ein Ami der zwei Chromecasts gekauft hat (Lieferung nur in die EU), dachte erst der wäre evtl bei der Army und in Deutschland stationiert.aber auch hier keine Reaktion. Es nervt langsam einfach :mad:


    Die Einschränkungen beim Käuferkreis lassen sich ja auch nicht gerade restriktiv einstellen, ich glaube das schärfste ist der Ausschluss von Bietern mit mehr als 2 nicht bezahlten Artikeln in 12 Monaten.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!