Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich besitze seit dem Jahr 2000 eine immer aktive O2-LOOP-Prepaid-Guthabenkarte (damals VIAG Interkom), um erreichbar zu sein. Diese ist auch seitdem auf meinen Namen registriert, es wurde tariflich (Classic-Tarif-Option vor dem 01.7.05) von mir nie etwas geändert, habe nur einmal einer eventuellen Tarif-Änderung schriftlich widersprochen, was auch schriftlich bestätigt wurde. Außerdem besitzt sie noch die Funktion Loop-Easy-Money (immer aktiv gewesen und nie missbraucht) und die Loop-Happy Hour (18-20 Uhr SMS zum halben Preis). Sie ist auf jeden Fall bis nächstes Jahr aktiviert(dazu hatte ich jetzt im Januar aber wirklich nur mal 0,10 Euro eingezahlt). Im Laufe der Jahre hat sich dort eine beträchtliche Summe (aktuell über 800 Euro) auch durch die Easy-Money-Funktion angesammelt, da ich oft angerufen wurde. Jetzt möchte ich aber von Prepaid zu normalem Vertrag wechseln, meine Nummer mitnehmen und natürlich möchte ich nicht auf mein Guthaben verzichten. Zumal es keine Trennung von normalem aufgeladenem und EM-Guthaben gibt, weder beim Kontomanager noch per SMS, noch bei MyO2-online. Dort gibt es nur Guthaben, wo mir auch dieser Betrag angesagt oder angezeigt wird und es existiert dort keine Aufsplittung. So etwas wie Bonus-Guthaben gibt es in meinem Fall nicht.
Da ich ja jetzt schnellstmöglich meine Rufnummer mitnehmen möchte, muß ich zwangsweise diesen Prepaid-Vertrag (ist ja im rechtlichen Sinne auch ein Vertrag) kündigen und dann auszahlen lassen. Danach habe ich ja aber keinen Beweis für mein Guthaben und ich kann auch nicht mein Konto oder Guthabenhöhe mehr einsehen. Rein theoretisch könnte O2 mir ja sonst etwas dann erzählen. Ich hatte in den letzten Wochen zweimal schon O2 angeschrieben und auch schriftlich Antwort bekommen. Beim ersten Mal wurden nur Textbausteine benutzt, dann habe ich mal etwas genauer gefragt und wollte konkret wissen, was ich jetzt ausgezahlt bekommen würde, wenn ich kündigen oder portieren würde. Antwort gestern: 2,10 Euro!!! Da hat mich ja der Schlag getroffen! Keine Erklärung, Auflistung oder Nachweis, woher dieser extrem geringe Betrag kommt(übrigens per Kontomanager, SMS, oder MyO2-online wird mir der wesentlich höhere Betrag von über 800 aber immer noch angezeigt). Im Laufe der Jahre habe ich auf jeden Fall hundertprozentig ein Vielfaches von dem geringen Betrag eingezahlt. Hatte jetzt mal einen O2-Mitarbeiter im Shop (kein Franchise) gefragt und der hat mir gesagt, Kundendaten, also Rechnungslegungen, Einzahlungen, Verbindungen ect. dürfen vom Gesetzgeber aus vom Provider nur wenige Wochen gespeichert werden.
Habe gelesen, das andere User bei Kündigung das komplette Guthaben (auch inklusive EasyMoney) ausgezahlt bekommen. Guthaben darf ja nicht verfallen, aber ich habe ja auch nirgendwo eine Unterscheidung in unterschiedliche Guthabenarten.
Will endlich in einen richtigen Vertrag (Angebot habe ich schon) wechseln, meine Nummer mitnehmen, aber nicht auf mein Guthaben verzichten, was sich durch langjährige Treue (keinerlei Missbrauch) angesammelt hat.
Wie soll ich jetzt vorgehen, um nicht auf mein Guthaben verzichten zu müssen??? Würde es eventuell auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, mir geht es ums Prinzip. Welchen Beweis habe ich für mein Guthaben, muss ich mir das jetzt vor der Kündigung notariell beglaubigen lassen? Was und wie muß ich tun?
Bitte um dringende konkrete Hilfe!
Vielen Dank!
alte LOOP-Easy Money-Karte kündigen-Guthaben auszahlen lassen
-
-
-
hier bist du wohl gut aufgehoben : http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=169533
-
Danke für die Antwort. Leider hilft mir dieser extrem lange Thread bei meinem Problem nicht weiter. Auch ist ja bei mir nichts deaktiviert worden, so wie ich es schon geschrieben habe. Möchte nur kündigen und mir mein Guthaben auszahlen lassen.
Würde mich über weitere Antworten sehr freuen!
Vielen Dank schon mal! -
Zitat
Original geschrieben von mr-sunny
Danke für die Antwort. Leider hilft mir dieser extrem lange Thread bei meinem Problem nicht weiter.Die Fragen wurde in dem thread schon x-mal beantwortet, z.B.
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4852623#post4852623
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5195192#post5195192 -
EM wird auf einer Art Bonusguthabenkonto geführt und (normalerweise) nicht ausgezahlt. Das hat mit Speicherung von Telefondaten nix zu tun. o2 kann daher trotzdem zwischen normalem und EM Guthaben unterscheiden.
-
Re: alte LOOP-Easy Money-Karte kündigen-Guthaben auszahlen lassen
ZitatOriginal geschrieben von mr-sunny
Habe gelesen, das andere User bei Kündigung das komplette Guthaben (auch inklusive EasyMoney) ausgezahlt bekommen.
Stimmt nicht. Seit Jahren, wenn nicht seit 10 Jahren wird EM nicht ausgezahlt. Einzige Möglichkeit ist die Umwandlung in Vertrag, dann wird das EM Guthaben als Gesprächsguthaben (nicht anrechbar auf Grundgebühren) umgewandelt. Über die Gültigkeit des Gespächsguthabens musst du dich bei Telefonica erkundigen, kann mir gut vorstellen dass es nur 2 Jahre sind.
ZitatOriginal geschrieben von mr-sunny
Wie soll ich jetzt vorgehen, um nicht auf mein Guthaben verzichten zu müssen??? Würde es eventuell auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, mir geht es ums Prinzip. Welchen Beweis habe ich für mein Guthaben, muss ich mir das jetzt vor der Kündigung notariell beglaubigen lassen? Was und wie muß ich tun?Den Rechtstreit wirst du ganz sicherlich verlieren, und zwar auf alle Instanzen.
-
ich stimme mario da zu. ich glaube auch nicht, dass du dir das Guthaben auszahlen lassen kannst.
schleißlich willst du die Karte ja kündigen und nicht o2.
umgekehrt wäre die sache wohl anders...
-
Hab mir vieles in dem Thread durchgelesen, auch die genannten, aber hat mir in meinem Fall auch nicht weiter geholfen leider.
Warum wurde ich aber nie auf den Umstand hingewiesen, das das Guthaben getrennt gehandhabt wird und ich konnte das ja auch nie einsehen? Das wäre doch arglistige Täuschung oder Betrug dann seitens des Providers, denn für die Gegenseite müssen ja auch alle Punkte klar ersichtlich sein! Wann wird eingezahltes Guthaben und wann EM-Guthaben für was verwendet? Es wird ja in Euro und nicht in Gesprächsminuten verrrechnet. All das sind Dinge, über die ich als Kunde nie aufgeklärt wurde!
Warum bekomme ich aber Kaufangebote, wenn das alles eine Luftnummer mit EM ist. Ich könnte ja auch eine Nummern-Portierung mit Weiterversorgung (ist laut TKG möglich) beauftragen und dann würde das alles weiter mit EM auflaufen. Ist denn O2 nicht bestrebt das das ein Ende mal hat und sie sich von Altlasten trennen? -
Zitat
Original geschrieben von mr-sunny
Hab mir vieles in dem Thread durchgelesen[...]Aha
Zitat[...]Ich könnte ja auch eine Nummern-Portierung mit Weiterversorgung (ist laut TKG möglich) beauftragen und dann würde das alles weiter mit EM auflaufen[...]
Dann mach' das doch einfach und bezahle die Wegportierung mit deinem EM-Guthaben
-
Zitat
Original geschrieben von mr-sunny
Ist denn O2 nicht bestrebt das das ein Ende mal hat und sie sich von Altlasten trennen?o2 hat sich sehr wohl von Altlasten getrennt und sperrt EM konsequent, auch zahlt kein EM mehr aus. Somit ist aus Sicht des Unternehmens keine Finanzierung von einem Autokauf, eine mehrwöchige Urlaubsreise oder andere Gimmicks für besonders schlaue Kunden mehr vorgesehen, die sehr wohl als "Altlasten" angesehen werden können. Dass du einen solchen Aufschrei nach sovielen Jahren startest, wo schon längst alles um EM umfangreich besprochen und beschrieben wurde ist einfach nur miserabel.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!