Wi-Fi Calling bei Vodafone (Business)

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Denn viele andere Netzbetreiber machen das so, dass überprüft wird, im welchen Netz (2G/3G/4G) das Telefon momentan eingebucht ist oder wo das Telefon zuletzt eingebucht war. Abhängig davon werden die Anrufe zu den Notrufnummern geroutet und entschieden, ob VoWiFi im Roaming zugelassen wird oder nicht. Es kann natürlich sein, dass Vodafone das anders implementierte.

Nein, ist genauso. Das Netz weiss ja in welchem Netz du im Ausland bist und somit kann VoWifi verhindert werden - ich weiss nur nicht ob es wirklich gemacht wird.

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Nein, ist genauso. Das Netz weiss ja in welchem Netz du im Ausland bist und somit kann VoWifi verhindert werden - ich weiss nur nicht ob es wirklich gemacht wird.

Macht m.E. auch nur so Sinn. Wer einmal auf einer Website IP-basierte Geo-Location verwendet hat (oder Google Analytics verwendet), weiß, wie unzuverlässig das ist. Ich werde in Berlin gern mal über Polen geroutet, da würde dann WiFi-Calling ja auch in Deutschland nicht gehen. Das wird mit Sicherheit nicht über die IP des Einwahl-Netzknotens ermittelt.

Entweder die Telefone schicken die Location mit oder es läuft über das zuletzt eingebuchte Netz. In beiden Fällen funktioniert der VPN-Hack nicht.
    Zumal diese Lösung dermaßen kompliziert ist, dass sie ein normaler Nutzer niemals verwenden würde (der wird ja schon WiFi Calling kaum eingeschaltet kriegen, zumal man das ja nicht nur im Telefon einschalten muss, sondern auch noch je nach Vertrag gar nicht oder nur optional über die Hotline schalten lassen kann).

• Hintergrund meiner Aussage zu VPN und WiFi-Callng:
    Ich habe einen VoIP-Anschluß bei Vodafone.
    Die Zugangsdaten meiner Festnetznr. gab ich bei einem VoIP-Client ein.
    Wenn ich im heimischen Wlan von Vodafone bin, verbindet sich mein iPhone via VoIP mit Vodafone.
    Außerhalb meines heimischen Vodafone-Anschlusses geht es nicht.
    In Holland z.B. nutze ich ein Wlan unserer Marina - VoIP geht nicht.
    Schalte ich den VPN an, so klappt es.
    Daher vermute ich, dass WiFi-Calling so auch im Ausland nutzbar ist.
    Ich teste es am Wochenende gerne.

• Ja, teste es gern mal. Allerdings gehe ich davon aus, dass es nicht funktioniert. VoIP über Festnetz ist ganz anders implementiert als WiFi-Calling. VoIP ist auf Deinen lokalen Vodafone-Anschluss gelockt, daher kannst du die Sperre über das VPN umgehen. WiFi-Calling benutzt aber keine SIP-Zugangsdaten, sondern die Authentifizierung über die SIM-Karte (d.h. diese muss sich zumindest sporadisch am Netz anmelden). Daher weiß der Netzbetreiber, in welchem Land Du Dich befindest und wird diese Information verwenden und nicht das verwendete WLAN. Denn das kann, wie ich schon oben schrieb, ja auch in DE über das Ausland geroutet werden und dann würde WiFi Calling auch für legitime User im Inland nicht funktionieren.

• Bei mir hat sich die Akkulaufzeit des iPhone SEs enorm verbessert. Gut 12h länger Standby, vermutlich wohl, weil das 3g/4g Modul kaum noch genutzt wird, wenn es Zuhause und in der Firma im WLAN ist.

Edit: Ups, das war der VF, sollte in den Wifi-Calling O2 :D (Thematisch dürfte es trotzdem passen und lösche daher nicht)

• Zitat

Original geschrieben von Kallebauhelm
    Funktioniert das WiFi Calling bei VF an jedem WLAN Anschluss ?

Nein, wenn die notwendigen Ports geblockt sind, nicht.. :flop:

• Leider klappt bei meinem iPhone 6S Plus bislang WiFi Calling nicht. iOS 10.1 ist natürlich installiert, am Router sind die Ports 500 und 4500 offen, Neustart von Router und Telefon durchgeführt. Da es dennoch nicht funktionierte, habe ich mit der Hotline telefoniert und u.a. prüfen lassen, ob die Option in meinem Vertrag aktiviert ist (ja, ist sie).

Hat jemand noch eine Idee?

• Hast du evtl. einen dieser Dienste, die WiFi Calling nicht ermöglichen?
    https://www.vodafone.de/hilfe/…habe-ich-bei-wifi-calling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!