Wi-Fi Calling bei Vodafone (Business)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von schnellerweiter
Weisst du ob das auch fuer Callya gilt?
Und ob das fuer alle kompatiblen iPhones (z.B. 5s) gilt?
Finde es echt schade, dass Deutschland bei LTE, VOLTE, WiFi-calling, so hinterherhaengt
Ist natuerlich aber insgesamt in vielen Technischen Bereichen so.
Deutschland ist doch technologisch schon längst von vielen anderen Ländern abgehangen worden.CallYa: mir nicht bekannt
Aktuelle Tarife für VoWifi sind:
- RedBusiness+ mit VoLTE-Option
- Red ONE mit VoLTE-Optiondazu kommen sollen noch ( ab Spätsommer )
- Alle Voice-Tarife mit VoLTE im Business-Bereich
- Alle Voice-Tarife mit VoLTE im Consumer-Bereich, dann aber mit Aufpreisd.h. man muss VoLTE aktiviert haben, um VoWifi nutzen zu können, fällt bei mir dann weg, wiel die UltraCard kein VoLTE erlaubt.
SmartPhones:
- Samsung S6- Samsung S7
- LG G5
- Vodafone Smart Prime7, Smart Platinum 7, Smart Ulta 7
( wobei mir für die letzten 3 Gruppen keine Termine bekannt sind )- iPhone <6 ist mir nicht bekannt, habe bisher nur von 6/6s/7 gehört
-
Zitat
Alle Voice-Tarife mit VoLTE im Consumer-Bereich, dann aber mit Aufpreis
Die wollen ernsthaft von Privatkunden für Wifi-Calling Geld nehmen?
-
Zitat
Original geschrieben von oondrejm
Die wollen ernsthaft von Privatkunden für Wifi-Calling Geld nehmen?
Ich befürchte ja, VoLTE + VoWifi im Paket -
Geld fuer WiFi Calling nehmen ist ein absolutes NoGo!
Weil WiFi Calling ist ja primaer fuer die Kunden intressant, bei denen das Vodafone Mobilfunknetz nicht so zuverlaessig versorgt. Und gerade diesen Kunden, die eh schon unzufrieden sind, weil ihnen Vodafone kein vernuenftiges Netz bietet, dann noch zusaetzlich Geld abzuknoepfen wird wohl nicht akzeptiert werden.
Das ist dann hoechstens ein Grund endgueltig den Anbieter zu wechseln.
-
Gebe dir Recht, auf der anderen Seite wird Infrastruktur von VF benutzt und die ist nicht umsonst.
Wenn ich mir das ganze VoWifi-Teil im Detail ansehen, ist das eh vollkommen überzogen, das hätte man technisch sicherlich einfache bauen können. Aber wer viel will, bekommt meist auch Probleme damit.
-
Zitat
Original geschrieben von VoIPTom
auf der anderen Seite wird Infrastruktur von VF benutzt und die ist nicht umsonst
Aber bei VoLTE oder klassischer GSM/UMTS Sprachtelefonie nutzt man noch mehr Infrastruktur vom Netzbetreiber.Und man zahlt ja eh fuer seine Flats oder Inklusiveinheiten seinen Basispreis. Dann nochmal einen Zuschlag fuer WiFi Calling finde ich absolut nicht nachvollziehbar.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Aber bei VoLTE oder klassischer GSM/UMTS Sprachtelefonie nutzt man noch mehr Infrastruktur vom Netzbetreiber.
VoLTE und VoWifi sind identisch - VoLTE ist auch nichts anderes als VoIP - einzig die Zugangswege unterscheiden sich.
VoWifi ist sogar noch aufwendiger dabei. -
Ja, weil bei VoWifi noch eine Art VPN aufgebaut wird und die Verbindung auf die Tauglichkeit geprüft und überwacht werden muss. Dafür spart sich der Netzbetreiber den Ausbau der RAN-Infrastruktur.
Es wird die Infrastruktur, die der Kunde auf eigene Kosten aufbaut und betreibt (vielleicht noch für Wifi Zugang zahlt), verwendet.
Wenn das noch kostenpflichtig wird, stellt sich der Kunde am Ende die Frage, ob es doch nicht günstiger wäre, zu einem Netzbetreiber zu wechseln, der direkt ohne Wifi gut versorgt. Deswegen wird bei den meisten Anbietern VoWifi einfach ohne Zusatzkosten angeboten.
-
Update beim offiziellen HW-Support:
Samsung Galaxy S6
Samsung Galaxy S6 edge
Samsung Galaxy S7
Samsung Galaxy S7 edge
LG G5"In den nächsten Wochen nehmen wir weitere Geräte in das WiFi Calling-Portfolio auf. Das sind z. B. Samsung Galaxy A3 2016 und Samsung Galaxy A5 2016."
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!