Wi-Fi Calling bei Vodafone (Business)

• Aus dem aktuellen Beitrag von teltarif.de geht folgendes hervor:

Zitat

Kostenfreies Wifi-Calling für Red-Business-Tarife Für Business-Kunden startet Wifi-Calling bei Vodafone ab Mai. Damit können Nutzer in Bereichen mit schlechter Netzabdeckung ohne Verbindungsabbrüche oder Schwankungen bei der Sprachqualität telefonieren. Das Feature ist für alle Red-Business-Plus-Kunden kostenfrei.

Quelle: http://www.teltarif.de/vodafon…ss-tarife/news/63182.html

Leider derzeit, so wie es scheint, nur für Business Kunden... Weiß einer dazu schon genaueres? Ob man dort natives WiFi-Calling einsetzt oder das so ähnlich wie o2, über eine extra App realisiert?

Edit: Laut Vodafone Homepage werden sie das wohl ohne App lösen. Gut für iPhone User. Wie die Umsetzung bei Android aussieht, bleibt wieder fraglich...

Max

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Ich bin ja fast vom Glauben abgefallen, dass in dieser *Man denke sich ein nicht positiv besetztes Wort aus* Bude noch irgendetwas passiert, dass einen Hauch an Innovationen versprüht. Die Telekom legt mit Nimmr vor. Vodafone schnarcht hinterher und Telefonica rechnet per Analytics aus, ob die Kunden das auch wollen.

• Das wäre auch wirklich angebracht. Habe hier zwar guten LTE Empfang, aber die Gesprächsqualität beim Fallback ins 2G-Netz ist unter aller Sau. Wenn dann noch die Roaminggebühren abgeschafft würden wie in den Magenta-Tarifen..

• Habe wegen dem mangelnden AMR-WB im 2G in meinem Geschäftshandy das 2G Netz deaktiviert. Was dann noch an Netz übrig bleibt ist je nach Region eine Katastrophe. 3 MRD für dein Netz. Damit kann man direkt wieder beginnen.

• Wenn möglich telefoniere ich inzwischen meistens über Facetime Audio oder mache mein eigenes "Wifi-Calling" mittels FRITZ!App Fon über IP-Festnetz, da ist die Gesprächsqualität einfach hervorragend.

• Finde ich als Business-Kunde schon sehr ineressant, zumal ich an einigen Orten keinen Empfang aber WiFi zur Verfügung habe. Aber jetzt mal abwarten, welche Endgeräte unterstützt werden und wie es funktioniert.

Auch interessant ist die Roaming-Geschichte, die ebenfalls für Bestandskunden gelten soll. Bis jetzt habe ich noch die Europe-Flat gebucht. Weiß jemand, ob die dann automatisch wegfällt?

• Zitat

Original geschrieben von oondrejm
    Das wäre auch wirklich angebracht. Habe hier zwar guten LTE Empfang, aber die Gesprächsqualität beim Fallback ins 2G-Netz ist unter aller Sau. Wenn dann noch die Roaminggebühren abgeschafft würden wie in den Magenta-Tarifen..

Die sollen doch auch fallen, jedenfalls stand das heute hier. Allerdings erstmal nur für Geschäftskunden.

http://www.golem.de/news/tv-ka…anbieten-1603-119709.html

• Was ich aber nicht verstehe, warum direkt bei Businesskunden? Will man nicht erst einmal eventuelle Bugs und Fehler bei den Privatkunden ausmerzen?

Wenn WiFi Calling da ist, aber nicht geht, sind die Businesskunden da wesentlich schneller gereizt als der Privatkundensektor.

Dank WiFi Calling hätte ich bei mir in der Bude aber immerhin mal überhaupt Empfang. Ohne kannst gleich vergessen.

• Re: Wi-Fi Calling bei Vodafone (Business)

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax

Ob man dort natives WiFi-Calling einsetzt oder das so ähnlich wie o2, über eine extra App realisiert?

Max

Gemäß Vodafone-Homepage:

Vodafone WiFi-Calling für maximale Erreichbarkeit
    Nutzen Sie Vodafone WiFi-Calling, um Ihr WLAN-Netz für Telefonate zu nutzen. So haben Sie zukünftig auch an Orten Netzabdeckung, die unserem Mobilfunknetz leider verwehrt bleiben, z.B. durch bauliche Gegebenheiten. Ganz komfortabel, ohne App, mit der gewohnt glasklaren Gesprächsqualität. Vodafone WiFi-Calling steht ab Juli 2016 zur Verfügung.

Also ohne APP.
    Brauch ich dafür ne spezielle Firmware auf dem Handy?

• Ach, okay. Alles klar. Danke!

Bei Apple Geräten lässt sich die Funktion wahrscheinlich ganz leicht verteilen, da es dort ja ein entsprechend allgemeines CarrierProfil im Hintergrund gibt.
    Das Gleiche gilt für Windows Phone 10 Geräte, denn dort läuft ja auch alles über Microsoft, wenn ich mich nicht irre.

Android ist aber vermutlich eine andere Baustelle. Ich vermute, dass man dort dann erst wieder das Gerät branden muss, um entsprechend alle Funktionen zu nutzen. Heißt, Handy vom freien Markt = kein WiFi Calling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!