Der Dns ist einfacher weg für geoblocking. Hat Netflix anfangs auch gemacht.
Wi-Fi Calling bei Vodafone (Business)
-
-
-
Ah okay: Die Methode kannte ich noch gar nicht. Ganz schön perfide. Aber wenn VF meint, dass sich so ein Katz-und-Maus-Spiel lohnt...
-
Jo, zumal der Google Dns nicht gerade unüblich ist, und sämtliche andere Dienste auch kein Problem damit haben.
Mal sehen, vielleicht wird das noch angepasst, bis dahin habe ich erstmal zwei DNS Server gefunden, die 20ms naeher sind...
-
Irgendwer hatte mal geschrieben, das nach dem aktivieren von WiFi Calling die FireTV Remote App nicht mehr funktionieren würde, kann ich bei mir nicht bestätigen…
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Jetzt durch Zufall den Tipp mit dem Google Dns gelesen, auch bei mir ist der aktiv, aber direkt vom Provider vorgegeben, bedeutet ich habe keine wirkliche Alternative 😕.Als Workaround habe ich im Handy bei dem betroffenen WLAN Netz erstmal DHCP deaktiviert und manuell den Dns Server vom CCC (213.73.91.35 (dnscache.berlin.ccc.de))
eingetragen, aber eine finale Lösung ist das nicht.
Zum Testen kann man einfach probieren, ob in einem Netz der Name epdg.epc.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org aufgelöst wird, z.B. unter Windows:
Mit dem automatisch zugewiesenen DNS-Server:
nslookup epdg.epc.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.orgMit einem bestimmten DNS-Server, hier Google 8.8.8.8:
nslookup epdg.epc.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org 8.8.8.8 -
Interessant, habe ich gar nicht daran gedacht, mal nachzusehen.
Wenn der Google DNS die Adresse nicht auflöst, liegt es vermutlich gar nicht an Vodafone…Alles anzeigenCodeAh, gerade noch etwas gefunden:
Zitathttp://bit.ly/2jXpfFI
Explanation: Used in inter-working untrusted non-3GPP access network to EPC. See section 4.15 and 3GPP TS
23.003 [8], section 19.4.2.9, for more information.
Rules of Usage: Each Service Provider is allowed to use only sub-domains consisting of MNC(s) and MCC(s) that are allocated to them by ITU-T and their local national numbering./edit
Ich kenne mich mit dem Thema DNS nicht sonderlich aus, aber kann es sein, dass es ein DNSSEC Problem ist?
http://bit.ly/2jCnvOG -
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Ich kenne mich mit dem Thema DNS nicht sonderlich aus, aber kann es sein, dass es ein DNSSEC Problem ist?Nein, mit DNSSEC hat das nichts zu tun. Ist, wie vorher erwähnt, stümperhaftes Geoblocking auf DNS-Ebene.
-
Zitat
Original geschrieben von 42407
Ist, wie vorher erwähnt, stümperhaftes Geoblocking auf DNS-Ebene.
Dann reicht eben ein manueller DNS Eintrag für das Wlan, einfacher und vor allem auch schneller, als wenn man alles durch einen VPN schiebt… -
Hi,
habe seit 2 Tagen bei Vodafone Wifi Calling am iPhone 6 aktiv.
Es funktioniert soweit auch gut, allerdings hab ich ein Problem.
Im Auto habe ich einen WLAN-Hotspot mit Telekom SIM-Karte.Gespräche brechen hier sofort ab, entweder weil die Telekom die VPN-Nutzung nicht duldet oder weil der Empfang zu schlecht wird.
Seht ihr eine Möglichkeit, wie ich an meinem Smartphone einstellen kann, dass Wifi Calling in diesem WLAN nicht verwendet werden soll?
Mir fällt spontan nur folgendes ein:
- abschalten von Wifi Calling im Auto
- Port 500/4500 UDP am Hotspot blockieren, sodass das VPN nicht aufgebaut werden kannPer Menüauswahl konnte ich leider keine Einstellung finden.
-
Bei Android habe ich bisher auch noch keine Einstellung dafür gefunden, auch wenn das WLAN als mobiles/ beschränktes Netzwerk markiert wird, aktiviert sich VoWiFi.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!