Beratung Nokia Lumia

• Benötige mal eure Hilfe. Als 2 Handy mit hauptsächlich Microsoft Anwendungen (outlook, etc.) benötige ich ein Lumia. Ansonsten fahre ich seit einiger Zeit mit Android sehr gut. Das passt. Apple habe ich abgelöst.

Es sollte kein 5 Zoll Display haben, besser weniger, wake up mit douple tap und glance (also Anzeige der eingegangen Nachrichten auf dem Bildschrim anstelle einer Benachrichtigungs LED). Es kann gern Dual SIM haben, muss nicht unbedingt. Akku Laufzeit sollte sehr gut sein. Also so lange wie möglich ohne Laden. Kontaktloses Laden habe ich im Haus, wäre also gut, wenn es das auch hätte. Wenn möglich, ein wechselbarer Akku zum Austauschen, denn ich nutze meist meine Geräte sehr lange. Windows 10 ist natürlich ein Option, wenn das Gerät damit gut laufen sollte.

Am liebsten wäre mir ein Gebrauchtgerät, es sollte nicht mehr viel kosten. Ich habe da so einiger Geräte gefunden, aber bin mir nicht ganz sicher. Was könnt ihr empfehlen und warum? Dachte mir ich probiere mal Lumias aus, die kenne ich noch nicht so.

Danke im Voraus.

Grüße, sogar.

• Bei einem Neugerät würde ich aktuell zum Lumia 650 greifen - Hardware ist ganz ordentlich und es ist für Windows 10 gemacht. Bei den Windows 8 Geräten zögert Microsoft ja seit Monaten mit einem Update. Wenn es auch etwas älter sein darf und 5" das Limit ist vielleicht noch das Lumia 730 oder ganz älter und meiner Meinung nach eines der schöntsen Geräte die es mit Windows 8 gab, das Lumia 925.

• Zitat

Original geschrieben von sogar
    mit hauptsächlich Microsoft Anwendungen (outlook, etc.) benötige ich ein Lumia

Warum genau brauchst Du ein Lumia? Du kannst inzwischen auch mit einem Google Android die Office-Apps nutzen, wenn nicht sogar besser. Ein Outlook.com-Alias sprichst Du über Exchange-ActiveSync an. Daher frage ich, nicht dass Du eigentlich gar kein zweites Telefon brauchst. Ansonsten beschreibst Du das Lumia 830, Lumia 735 (kein Glance, dafür leichter) oder Lumia 730 (kein Qi-Charging, kein LTE, dafür Dual-SIM). Bekommst Du alle drei in eBay, das Lumia 730 für weit unter 100 €. Das waren für Nokia erstaunlich ordentliche Windows-Telefone, wenn nicht bis heute die besten überhaupt.

• Auf der Microsoft-Seite kann man doch alle Lumias miteinander vergleichen und sich dann genau das raussuchen, was zu einem passt.

Kaufberatung ist da schwierig, da jeder unterschiedliche Prioritäten hat.

Ich selbst habe ein 640 DS und 630 DS. Das 640 würde bei dir ja ausscheiden, da du partout kein 5 Zoller haben möchtest. Das 630 hat kein Glance Screen, der Bildschirm ist bei Sonneneinstrahlung nicht so gut zu lesen, dafür ist das Handy kleiner.

Das 650 DS ist bei mir aufgrund des im Vergleich zum 640 DS viel zu hohen Preis durch den Rost gefallen. Aber auch da muss sich jeder selbst ein Bild machen, welche Funktionalitäten einem wichtig sind und was er dafür bereit ist, zu bezahlen.

• Ich nutze das Lumia 532 und bin voll zufrieden damit.
    Es hat noch Windows 8.1 drauf, der Akku hält knapp 3 Tage mit 2 Simkarten und hat neu 99€ gekostet.
    Sicher kein Smartphone für Poweruser, aber günstig und robust.

• Drwindows.de kann helfen bei Deiner Entscheidungsfindung:

http://Http://abload.de/image.…_vergleichstabelngj5c.jpg

Achso, ja, Abi99, P.S.: ausgerechnet für den Einsatzzweck "Exchange" ein Android zu empfehlen, ist ja nun schon einigermassen eingentümlich.
    Gerade das ist nun wirklich auf Windows mobile mit Abstand besser implementiert (Sichwort globale Suche, ...).

Also ich staune seit meinem Umstieg von Android auf Win vor einigen Wochen immer noch immer wieder, wie viel mehr ich gerade mit meinem ActiveSync / Exchange ich seither machen kann. Ganz abgesehen davon dass das System einfach besser aussieht, übersichtlicher ist und man auf der Startseite viel mehr auf einen Blick sieht.

• Zitat

Original geschrieben von southy
    Ausgerechnet für den Einsatzzweck "Exchange" ein Android zu empfehlen, ist ja nun schon einigermassen eigentümlich.

Freut mich, dass Du mit dem Exchange-Client unter Windows 10 Mobile zufrieden(er) bist. Du bist der Erste, von dem ich lese. Leider hast Du auch nicht geschrieben, was Du vorher genutzt hast bzw. welchen Vergleich Du ziehst. Unter Google Android geistern einige EAS-Clients herum. Einige Clients sind sogar nur über den Hersteller-Aufsatz erhältlich (Xperia, GALAXY, …). Auch weiß ich nicht, ob Sogar einen Hosted-Exchange meint, ein Outlook.com-Alias oder nur die Android-App Outlook.

Wenn Sogar mit seinem bestehenden Telefon genauso weit kommt und es eigentlich nur an der Konfiguration läge, wäre doch Schade, wenn er sich extra nur dafür ein neues Ökosystem antun würde – oder? Darauf zielte eigentlich meine Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!