Nachtsichtgeräte, wer kennt sich aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus


    Wenn Du nur in Deinem Garten "Tiere" beobachten willst, würde ich voll auf aktive IR-Beleuchtung setzen. Dabei sieht jedes Nachtsichtgerät spitze aus, hat ein superhelles und klares Bild.


    "


    aktive IR-Beleuchtung hieße integriete IR-Aufhellung? Das Gerät wo ich mit liebäugele, hat eine solche Einrichtung. Damit wäre dann eine sehr gute Erkennbarkeit innerhalb der IR-Reichweite gewährleistet?Hab ich das richtig verstanden? Nur ohne IR, quasi Restlichaufhellung(passiv glaube ich) wäre diese Generation schlechter..? Könnte ich dann mit stärkerem IR-Aufheller bessere Ergebnisse erziehlen?


    Danke
    Dieter

  • Ja, genau so ist es. Geräte mit integrierter IR-Laserdiode haben auch bei absoluter Dunkelheit innerhalb einiger Meter ein nahezu perfektes Bild. Passive Aufhellung bedeutet, das Gerät muss mit dem Restlicht auskommen. Hierbei gehen die Probleme dann los.
    Wenn Du also wirklich nur den Garten überwachen willst, und der vielleicht etwas größer ist, installiere Dir einige IR-Scheinwerfer. Das kommt billiger, als ein wirklich teures Gerät der 3. Generation anzuschaffen.

  • Das ist ja Super! Dann brauch ich doch nicht so viel Geld zu investieren. Klasse! Hast Du vielleicht eine Bezugsquelle für IR-Strahler? Diese sind sicherlich sparsam im Energieverbrauch.



    Danke
    Dieter

  • Da habe ich keine Quelle. Es gibt da die klassischen Teile aus dem zweiten Weltkrieg, wo einfach nur eine sehr sehr dunkle rote Filterscheibe auf einem gewöhnlichen Scheinwerfer montiert ist. Der Nachteil ist, dass man trotzdem das Licht sieht (leuchtet eben sehr dunkel rot). Moderne Lampen sind IR-Led-Cluster oder -Laserdioden-Cluster. Sowas bekommt man in der ganzen Überwachungsbranche als Hilfsbeleuchtung für Überwachungsskameras auf Werksgeländen etc. Normale Videokameras sind nämlich auch IR-empfindlich, auch wenn sie nicht die enorme Aufhellung einer Bildverstärkerröhre bieten. Googeln musst Du selber, ob sich da nicht irgendwo bei Conrad, Reichelt oder Konsorten ein günstiger LED-Cluster finden lässt. IR-Leds sind im Gegensatz zu den Scheinwerfern mit IR-Filterscheibe wirklich völlig unsichtbar fürs menschliche Auge. Ich denke, darauf kommts Dir an.
    Wenn Du keine preisgünstige Bezugsquelle für die IR-Scheinwerfer findest, dann besorg dir einen oder mehrere leistungsstarke IR-Laserdioden, wie sie auch an den Nachtsichergeräten selber zu finden sind.

  • Ich denke du hast mir aureichend geholfen... bei Conrad hab ich sowas mal gesehen. Wäre aber auch kein Thema, in der Richtung rumzuexperimentieren...Super!
    Danke nochmal für die Informationen.


    Dieter

  • Weil das hier ja angeschnitten wurde: Kann mir jemand verraten, warum normale Digitalkameras mir IR-Licht anzeigen, selbst die vom Handy? Ich fand es immer sehr interessant, dass ich meine Fernbedienung in den Sucher halten konnte und das dann als Leuchten erkennen konnte.

  • Bei Penny gibt es ab morgen ein Nachtsichtgerät. Wollte sowas mal als "Spielerei" verschenken. Dass ich davon nichts Tolles erwarten kann ist mir klar, aber kann man damit im Dunklen überhaupt was erkennen? :D


    Kennt vielleicht jemand das Modell? Bresser Night Spy 3 x 42* für 129,- €. Oder bleibt wieder nur die Möglichkeit das Ding in einem dunklen Raum des Geschäfts auszuprobieren? ;)

  • Was sie können und was weniger


    Hallo zusammen!
    Habe mit Interesse die Meinungen der ganzen "Experten" hier verfolgt. Fachmann bin ich keiner, aber ich kann aus der Erfahrung heraus berichten:


    Hatte bis jetzt 2 verschiedene Geräte im Einsatz: Ein Monokular von "Tasco" mit 3,6x Vergrösserung und
    aufsteckbarem IR-Illuminator sowie ein Binokular von Bushnell mit 3,5x Vergrösserung und eingebautem Aufheller.
    Das Tasco war zwar erheblich streulichtempfindlich (ferne Strassenlampen), bot aber im Gelände bei normalen Gegebenheiten (bewölkt oder sternklar) die Möglichkeit des Erkennens von Personen auf ca 150m, mit IR-Aufhellung (bei diesem Gerät extra fokussierbar wie eine Taschenlampe) war der Lichtpunkt
    auf ca.200m(!) noch wirksam. Detailliertes Sehen mit IR im Bereich von ca.3m - 60m.
    Im Wald bei Mondlicht ohne Aufheller kein Problem, ohne Mond nur mit Aufhellung (das Objektiv hatte 80mm!). Bis auf die Streulichtschwäche ein super Gerät, damalige Kosten bei Neuanschaffung nach heutiger Rechnung ca.400.- Euronen.
    Das Bushnell Binokular war ein Gerät der Gen 1+ mit 50mm Objektiven, nicht streulichtempfindlich, aber
    dafür war der zwischen den Okularen eingebaute IR-Aufheller erschreckend leistungsschwach. Reichweite
    im Gelände mit IR deutlich geringer als das Monokular von Tasco, dafür in verbautem Gebiet absolut Spitze! Neupreis USD 860.-, bei e-bay um 207.- Euro ersteigert (fabriksneu und originalverpackt).


    Ich habe folgendes gelernt: Die Einsatzreichweite im Gelände und Qualität der Abbildung hängt wie bei guten Ferngläsern auch vom Okulardurchmesser ab.
    Die Probleme mit dem IR lassen sich bei ALLEN Restlichtverstärkern mit einem entsprechend guten Illuninator lösen, wobei sich natürlich auch die Einsatzreichweite erhöht. Ein offensichtlich sehr guter (habe ihn aber nicht probiert) ist die IR-Laserkanone mit einstellbarem Fokus und einstellbarer Leistung von Seben (auf der Website von Seben mit Beschreibung) - man kann damit alle Restlichverstärker nachrüsten und die
    Eisatzreichweite dramatisch erhöhen.


    Die Äußerung, mit IR wäre die Reichweite maximal ein paar Meter, IST UNRICHTIG, da bei allen Geräten die Eisatzreichweite praktisch unbegrenzt ist (ob man dann noch was erkennt, ist allerdings fraglich).
    Ein Minimum von Vergrößerung (mind.3x) zusammen mit gutem Okulardurchmesser und ordentlichem IR-Strahler jedoch lassen auch Gen1 und Gen1+ Geräte nicht zum Schrott verkommen, wie hier mehrmals geäußert, sondern in der Praxis sehr ordentlich verwenden zur Überwachung oder Beobachtung.
    Im Zusammmenhang mit der Qualität wäre auch noch die Anzahl der Linien in der Bildröhre zu berücksichtigen - je höher desto besser (das ATN Binokular und Monokular bietet 42Linien bei 5x Vergrösserung, Gen.1+, und soll sich mit Gen.2 Geräten messen lassen), die meisten anderen Geräte 35 Linien, manche 40.


    Hoffe, daß meine Infos für alle Interessierte dienlich sind.


    mlg
    Austro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!