Nachtsichtgeräte, wer kennt sich aus?

• Nutze selbst das 6-100x100 von Yukon - und bin von dem Preis/Leistungs
    Verhältnis echt zufrieden.

Für technische Daten kannst du mal auf http://www.yukonamericas.com/
    schauen.

Ansonsten wird eine detailierte Beratung eher schwierig sein, da man
    echt in der Materie sein muss um Vor- und Nachteile aufzuzeigen.

Evtl. ein engl. sprachiges Froum aufsuchen.

Gruß

Benny

o2 can't do

• Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Geräte mit Bildverstärker der ersten Generation (GEN 1, GEN 1+ und ähnliche Abkürzungen) Kinderspielzeug sind, und keinesfalls den aus Film und Spiel bekannten Effekt erzeugen. Richtige Restlichtverstärker fangen ab der zweiten Generation erst an, dort erhält man eine gute Aufhellung. Wenn man sich aber mit aktiver Aufhellung (sprich: Infrarot-Laserdiode in Betrieb) zufriedengibt, dann sind auch Geräte der ersten Generation sehr gut. Allerdings ist die Reichweite dann abhängig von der verwendeten Laserdiode (über den Daumen: fünf Meter), und man hat kein passives System, wird also von anderen, die auch ein Gerät benutzen, praktisch wie ein Leuchtturm wahrgenommen.

• 3. Generation ist glaub ich immer noch mit einem Exportverbot belegt, wegen militärischer Nutzung etc. Ausserdem wären diese Geräte so teuer, dass ausser zwei oder drei dem Forum bekannten Millionären äh Leuten sich das hier niemand leisten könnte :D
    (sechsstelliger Betrag).

kleiner Nachtrag, habe etwas gegoogelt zu dem Thema, wie die aktuelle Lage ist:
    Welche Generation eine Bildverstärkerröhre hat, ist ein kreativer und dehnbarer Begriff, und sagt ungefähr soviel aus, wie die Megapixelzahl einer Digicam. Jeder Onlineshop zählt die anders, jede noch so alte Russenröhre, die schon 15 Jahre irgendwo im Ural auf Lager liegt, ist "dritte Generation". Man muss sich ein bisschen mit der Thematik ausseinandersetzen und konkret den Hersteller und Tybbezeichnung checken.

Und eines ist auch wichtig, das generelle Misstrauen bei zu günstigen Preisen. Ein astreiner Bildverstärker der 2. Generation bzw. 2+ Generation kostet locker mal 6-7000 Euro. Wenn ich dann fiese, schlecht entgratete Russenspritzlinge aus Zinkdruckguss für 3500 Euro sehe, die "3. Generation" sein sollen, dann gehen alle Warnlampen und -tröten an.

• hallo hat jemand das YUKON NV Ranger 5 x 42 es sieht gut aus aber vieleicht sieht man nicht viel!
    kan jemand darüber berichten?
    oder hat jemand ein nachtsichtgerät der 2 generation?
    gruss sebi

• Ab Donnerstag, 22.12.05, gibt es bei Lidl ein Nachtsichtgerät für 149,- €.

Das Nightlux von Bresser: http://www.lidl.de/de/home.nsf…LUX_Nachtsichtgeraet.ar15

Kann man mit dem Teil was anfangen? Wollte ich evtl. zu Weihnachten verschenken. Meint ihr das taugt was für den Preis oder ist das absoluter Müll? Dass ich da kein "High-End-Teil" erwarten kann, ist mir klar ;)

• Nee, High-End-Teil ist das bestimmt nicht. Hast du vielleicht in deiner Nähe einen "Lidl deines Vertrauens", bei dem du das erst mal testen kannst und bei nichtgefallen wieder zurückgeben?

Persönlich hab ich erst 2 Geräte ausprobiert. Erst mal das alte Teil der BW, das man sich mit so einer Art Baseballkappe auf den Kopf schnallt, hinten kann man als Gegengewicht Bleiteile reinstecken. Hat für jedes Auge ein eigenes Objektiv, stereotypes (heisst das so?) sehen ist damit möglich. Man kann also ziemlich gut damit Auto fahren weil man die Entfernungen gut abschätzen kann. Leider bekommt man davon nach spätestens einer Stunde Kopfweh, wohl weil man sie ziemlich eng festschnallen muss und sie auch ziemlich schwer sind. Hersteller und Generation weiss ich nicht.
    Dann hab ich mal ein Teil ausprobiert, das die Truppe aus Calw benutzt, auch zum umschnallen aber größtenteils aus Kunststoff und verdammt leicht. Bildqualität war besser als die normalen BW-Teile, jedanfalls was die Helligkeit betrifft. Sichtweite und Vergrößerung hab ich nicht mehr in Erinnerung. Leider haben die Dinger nur ein Objektiv, was das Autofahren mächtig erschwert. Der Coolnessfactor ist aber höher, sieht irgendwie nach Sam Fisher aus. Hersteller und Generation weiss ich auch nicht.

How ever, fröhlich grüßt
    Sir Hoschi

"I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

• Die günstigen 1.Generation-Teile (wie das von Lidl) sind allesamt unbrauchbarer Schrott. Auf der letzen Seite dieses Threads habe ich da ausführlicher was zu geschrieben.

@SirHoschi: Die Flugbrillen, die du bei der BW ausprobiert hast, sind mindestens 2.Generation gewesen, wenn nicht sogar 2+ oder 3. Die mit den billigen Geräten der 1. Generation zu vergleichen ist unfair.

• Werde einfach mal nachts zu Lidl gehen und ausprobieren :D

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Die günstigen 1.Generation-Teile (wie das von Lidl) sind allesamt unbrauchbarer Schrott. Auf der letzen Seite dieses Threads habe ich da ausführlicher was zu geschrieben.

@SirHoschi: Die Flugbrillen, die du bei der BW ausprobiert hast, sind mindestens 2.Generation gewesen, wenn nicht sogar 2+ oder 3. Die mit den billigen Geräten der 1. Generation zu vergleichen ist unfair.

Ich kenne auch nur die Teile von der BW. Die nannten sich BIV (Bildverstärker) und wurden auf das G3 geschraubt. Zum Schießen und gucken waren die Teile damals schon ganz genial fand ich.

Allerdings war ich 1998 beim Bund und da waren die Dinger wohl schon 15-20 Jahre alt. Sollte da heute mit viel weniger Geld nicht ähnliches möglich sein?

• Naja, wie gesagt, ich weiss nicht welche Generation. Ich kenn mich damit nicht aus. Das einzige, was ich darüber weiss ist: Sowas hätt ich gern zu Hause!!!
    Wie ich damit nachts mit dem Bike durch den Wald heizen könnte...
    Naja, für den Preis könne ich mir wahrscheinlich auch ´ne Xenonbeleuchtung ans Rad schrauben.
    Aber noch mal wegen der Generation, die alten Teile bei der BW sehen aus als ob sich noch aus den 70ern stammen. Obwohl jedes einzeln in einem Holzkasten verpackt ist und die Dinger echt vorsichtig behandelt werden. Kann man die "Generationen" irgendwie in Jahrzehnte einordnen?

EDIT: Die Dinger aufs G3 kenn ich auch, ich meinte aber die Brillen zum an den Kopf schnallen. Dürfte aber beides schon gleich alt sein...

"I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!