Vodafone: bundesweite Netzstörung 09./10.03.2016

• Zitat

Vodafone Deutschland (@vodafoneservice) kontert:
    "@o2de Wer glaubt, dass 2 Netze besser sind, nutzt auch einen 3er und 5er Bohrer für ein 8er Loch :-)"

:D

Wuahhaaa, wie geil ist das denn?! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ich kann auch nicht bestätigen, dass die Telekom merklich besser ist. Klar, flächenmäßig geile LTE Abdeckung aber in Gebäuden häufig nur E.

Es geht doch hier um mobiles Internet... Auf dem Sofa zuhause oder in der Gaststätte gibt es doch WLAN bzw. Telekom Hotspot...

• Richtig und das möchte ich möglichst überall nutzen. Nicht nur draußen auf der Straße. Und nein, öffentliche Wlans sind keine Alternative.

Ich bin auch zu anderen Zwecken in Gebäuden unterwegs, nicht nur zum Essen und es gibt jede Menge Gebäude die kein Wlan haben.

Und auch Zuhause möchte ich kein E auf dem Display haben. Eigenes Wlan hin oder her.

• Bei meinen Eltern geht immer noch nix. Schon den zweiten Tag in Folge. :(

Edit:
    Der (Rentner-) Bekanntenkreis meines Vaters ist im Laufe der letzten Jahre komplett zu diversen E-Plus-Discountern migriert. Mein Vater ist der letzte der Mohikaner bei VF-D2 - ihn hatte mein Argument überzeugt, dass man funktionsfähige Systeme nicht ändert.

Nun kann die gesamte Nachbarschaft unterwegs miteinander telefonieren (Rentner sind eh nie daheim) ... nur er ned. Ich denke, dass am WE für ihn ein Besuch bei Aldi & Co anstehen dürfte.

• Also an ein reines HLR Problem glaub ich nicht.

Lycamobile hatte ebenfalls Probleme, und die nutzen ja nur die VLR von Vodafone.

In welcher Datenbank steht eigentlich, welche In / Ausländischen Netzbetreiber ein Roamingabkommen
    mit Vodafone Deutschland geschlossen haben ?

Meine Lycamobile SIM triggert ja Vodafone an, dass sie sich gern einbuchen würde. Irgendwie muss
    Vodafone ja entscheiden, ob Lycamobile überhaupt ein Roamingpartner ist die Anfrage an das
    Gateway von Lycamobile weiterzuleiten. Dieses schaut dann im eigenen HLR nach, ob die IMSI einen aktuellen Teilnehmereintrag enthält. Falls ja, wird Vodafone eine Bestätigung zum Einbuchen
    der SIM übermittelt und Vodafone legt in seinem VLR einen Datensatz an.

Soweit die Theorie.

• Vor einigen Jahren hats die Telekom im Mobilfunknetz getroffen .
    Vor kurzem das Festnetz im IP Telefonie Bereich .

Keiner ist da perfekt und fehlerfrei.

Wegen dem halben Tag war ich zwar auch genervt, aber sowas passiert halt.

Nenne mir jemand irgendeine Technik die nie ausfällt ...

Das jetzt wieder mit Kündigung und Schadenersatz angefangen wird - das kapier ich nicht.
    Ganz ehrlich : Wessen Berufliche Existenz an einem Mobilfunkanschluss hängt, hat mit Sicherheit nicht nur einen Vertrag bei einem Netzanbieter.

• Wir haben gestern jede Menge Material für unser Haus bekommen. Dabei gab es Koordinationsprobleme, jedenfalls konnten zwei LKW-Fahrer ihre Firmen ziemlich lange nicht erreichen weil sie dienstlich und privat auf VF setzen. Vorgestern stand angeblich bei denen die ganze Firma still, LKW im der ganzen Republik und der Großteil nicht erreichbar. Er meint die Kollegen haben teilweise einfach Prepaidkarten an der Tanke gekauft und die Firma zahlt den Spaß. Kann mir schon vorstellen das da bei Vertragsverhandlungen zukünftig mehr Druck gemacht wird.

• Zitat

Original geschrieben von uwm

Nenne mir jemand irgendeine Technik die nie ausfällt ...

Sowas dürfte aber nicht passieren. Im Krankenhaus kann man den OP nicht einfach ruhen lassen, wenn es mal Stromausfall gibt.

Die Netzbetreiber müssten da vorsorgen.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Das jetzt wieder mit Kündigung und Schadenersatz angefangen wird - das kapier ich nicht.
    Ganz ehrlich : Wessen Berufliche Existenz an einem Mobilfunkanschluss hängt, hat mit Sicherheit nicht nur einen Vertrag bei einem Netzanbieter.

Eben. Würde ich auch so sehen. Gibt ja auch heute genug Dual SIM Smartphones. Dann packt man da eben noch eine Prepaid oder so rein, von einem anderen Netzbetreiber. Dann passt es. Ärgerlich bleibt es natürlich trotzdem mit dem Ausfall. Aber so häufig passiert es ja dann mit bundesweiten Störungen nun auch wieder nicht. Zumal meistens nur ein kleiner Teil der Kunden betroffen ist.

Für doppelt und dreifach Absicherungen ist halt kein Geld mehr da, wenn der Kunde mittlerweile AllNet Flats im GB Bereich für unter 20 Euro im Monat haben will....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Sowas dürfte aber nicht passieren. Im Krankenhaus kann man den OP nicht einfach ruhen lassen, wenn es mal Stromausfall gibt.

Die Netzbetreiber müssten da vorsorgen.

Nein, Telefonnetzbetreiber müssen nicht für jeden Fall vorsorgen. Technik kann ausfallen, das wurde ja bereits geschrieben. Telefonie hat mit OPs nicht zu tun. Krankenhäusen haben Notstromaggregate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!