Vodafone: bundesweite Netzstörung 09./10.03.2016

  • Hallo,


    wenn es die Störung einer zentralen Datenbank in Essen war, wie mehrfach geschrieben, dann ist der Mast ziemlich egal - ich vermute, das es wie beim Radius-Server ein Problem mit der Kundenverwaltung (hieß früher mal HLR ;-) ) gab. Da kann das Netz vollen Pegel auf dem Handy machen - wenn die Karte nicht autorisiert wird, geht nix..

    Gruß wirelessfriend

  • Entstehung, Eskalation und Dauer des Problems hat sicher überhaupt garnichts damit zu tun, daß Vodafone 2011 die Netzwartung an eine externe Servicefirma ausgelagert hat und dann 2013 auch noch fast die ganze deutsche Netzüberwachung nach Rumänien verlagert hat. Wurde hier ja damals auch diskutiert. Für die "Billigkeit" dieser Entscheidung spricht ja schon, daß Vodafone den 250 langjährigen Mitarbeitern für den Aufhebungsvertrag bis über 150.000 Euro geboten hat. Hinzu kommt ja, daß man in Rumänien trotz der niedrigeren Löhne erstmal die nötige Infrastruktur aufbauen und bezahlen musste. Aber wahrscheinlich hingen die selbst gestern ausgerechnet an dem einen Server, der ausgefallen war. <-;<

    Je suis Charlie

  • Vodafone dürfte das Feld zwar anführen, aber solche Probleme haben die Mitbewerber doch auch mindestens einmal im Jahr?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das ein Ausfall von einem von 20 Servern solche Probleme macht klingt etwas ungewöhnlich, wenn mann es mit der Kapazität begründet. Ich kenne natürlich das System nicht, aber es klingt als gäbe es eher Probleme bei den Vorgängen, die bei einem Ausfall greifen sollen. Die haben wohl nicht so geklappt haben, wie es vorgesehen ist. Solche Ausfälle werden bei verteilten System ja üblicherweise bis zu einem Gewissen grad mit einkalkuliert/abgefangen(Umschaltung/Umverteilung auf andere Server usw.)

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Vodafone dürfte das Feld zwar anführen, aber solche Probleme haben die Mitbewerber doch auch mindestens einmal im Jahr?


    Wenn ich schreibe "mit gewisser Regelmäßigkeit" ist das wohl häufiger als einmal im Jahr. Einmal monatlich würde für VF schon eher passen. Im letzten Jahr gab diesen Fehler aber auch schon mehrmals in einer Woche.


    Von "Ausnahme" oder gar "Einzelfall" kann definitiv nicht gesprochen werden. Bleibt das so, werde ich nach 20 Jahren Mitgliedschaft bald den Verein wechseln.

  • Ich kann mich nur wiederholen:
    das Telekom Mobilfunknetz ist nach meiner persönlichen Erfahrung mit Abstand das zuverlässigste überhaupt.


    Bei Vodafone lässt sich definitiv nicht, wie Frank schon schrieb, von "Einzelfall" oder "Ausnahme" reden. Was so alles aus einem "Einzelfall" wird, kann vermutlich die Telefonica sehr gut darlegen ;)

  • Kann das Problem gestern im Duisburger Süden ( Großenbaum ) bestätigen. Kein Netz im Display. Alle in meiner Familie hatten das Problem. Heute / gestern Abend scheint es wieder zu gehen.


    Telekom mit Abstand zuverlässigster Anbieter? Alles riesen Werbe Quark! Die tun sich in der Fläche nicht viel! Der Mehrpreis ist m.M. nach bei der Telekom in keinster Weise gerechtfertigt und ich glaube reine Image Klamotte im Moment.


    BTW ... Telekom hatte letzte Jahr 2 -3 mal ähnliche Probleme bundesweit ;)

    Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

  • Zitat

    Original geschrieben von T.Tomekk
    Telekom mit Abstand zuverlässigster Anbieter? Alles riesen Werbe Quark! Die tun sich in der Fläche nicht viel! Der Mehrpreis ist m.M. nach bei der Telekom in keinster Weise gerechtfertigt und ich glaube reine Image Klamotte im Moment.


    BTW ... Telekom hatte letzte Jahr 2 -3 mal ähnliche Probleme bundesweit ;)


    Das hat mit Werbequark so rein gar nichts zu tun :rolleyes:
    Die Telekom tut in der Fläche nicht viel? Das LTE Netz z.B. hat sich bestimmt alleine vom "nicht viel tun" aufgebaut. Ich glaube du verwechselst da gerade die Farben ...


    Aber gut, lassen wir das.

  • Nein ich bin nicht Farbenblind :D Nutze Telekom beruflich und Vodafone Privat. - Langjährig. Regionale Unterschiede und die ein oder andere Ecke wo der Eine oder Andere besser aufgestellt ist sicher. Aber wie ich sagte in der Fläche ist der unterschied kaum merkbar.


    Die Telekom ist einfach nicht so gut wie ihr ( Mir unverständlicher ) guter Ruf. Oder zumindest nicht signifikant besser als die Roten. EDGE ist aber bei der Telekom absolut Top. Ich glaube das die telekom im Moment einfach das bessere Image hat, Vodafone hat da eine Menge verbockt.

    Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

  • Ich kann auch nicht bestätigen, dass die Telekom merklich besser ist. Klar, flächenmäßig geile LTE Abdeckung aber in Gebäuden häufig nur E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!