Vodafone: bundesweite Netzstörung 09./10.03.2016

  • Zitat

    Original geschrieben von cem_kara34
    Grundsätzlich wird es in Zukunft aber eher mehr als weniger Ausfälle geben.


    Wobei meine Meinung ist, dass die Anbieter fahrlässig sparen!


    Wie kann es sein, dass bei der Telekom ein RADIUS Server ausfällt und flächenmäßig IP Telefonie zusammen bricht?


    Oder bei der Vodafone eine Datenbank die Grätsche macht und sie konstatieren, dass die übrigen Systeme die zusätzliche Last nicht schaffen?


    Früher war die gesamte TK Infrastruktur hochverfügbar und redundant. Heute hustet eine Komponente und das gesamte Kartenhaus fällt zusammen. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Natürlich ist das ärgerlich, aber eben nicht zu ändern, technische Probleme kann es eben immer mal geben.


    Darf es eigentlich nicht, denn diie Server und Co müssten doppelt und dreifach abgesichert sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Früher war die gesamte TK Infrastruktur hochverfügbar und redundant. Heute hustet eine Komponente und das gesamte Kartenhaus fällt zusammen. :flop:


    Früher war das Netz viel dezentralisierter. Jetzt versucht man alles auf wenigen Stellen zentralisiert abzuwickeln. Der Rest des Netzes kann dann einfacher und günstiger sein. Bei einem Ausfall einer Kernkomponente sind dann sehr viele betroffen.


    Man kann alles zweifach bauen. Normalerweise läuft aber auf allen Instanzen dieselbe Software. Macht diese mal Probleme, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das auf allen Instanzen/redundanten Systemen gleichzeitig passiert.

  • Letztlich ist das auch das Problem, sollte es mal zu einem Katastrophenfall kommen. Das BOS-Netz wird wenige Stunden nach einem Stromausfall tot sein, Mobilfunk das gleiche Spiel. Was bleibt dann? Amateurfunker wie nach dem Erdbeben in Nepal zum Beispiel? Aber kann da die letzte Rettung sein? Sollte der Staat nicht vorhalten?

  • Nach 24 Stunden musste ich nun mein Handy aus- und einschalten, danach ging es. Nur Flugmodus ein- und ausschalten half nicht.

  • O2 Deutschland (@o2de) lästert auf Twitter:
    "@vodafoneservice Wenn das eine Netz mal wieder ausfällt, wir haben zwei. ;-)"


    Vodafone Deutschland (@vodafoneservice) kontert:
    "@o2de Wer glaubt, dass 2 Netze besser sind, nutzt auch einen 3er und 5er Bohrer für ein 8er Loch :-)"


    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    O2 Deutschland (@o2de) lästert auf Twitter:
    "@vodafoneservice Wenn das eine Netz mal wieder ausfällt, wir haben zwei. ;-)"


    Vodafone Deutschland (@vodafoneservice) kontert:
    "@o2de Wer glaubt, dass 2 Netze besser sind, nutzt auch einen 3er und 5er Bohrer für ein 8er Loch :-)"


    :D


    Siehe eine Seite vorher ;) - oder warst Du auch out-of-order gestern ;)

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Darf es eigentlich nicht, denn diie Server und Co müssten doppelt und dreifach abgesichert sein.


    Verursacht wieder zusätzliche Kosten die keiner tragen will, noch nicht mal wir Mobilfunkkunden. ;)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    Original geschrieben von xecuta
    Nach 24 Stunden musste ich nun mein Handy aus- und einschalten, danach ging es. Nur Flugmodus ein- und ausschalten half nicht.


    Bei meinem iPhone 6 auch nicht.

  • Bei uns in (Duisburg-)Wedau war es ganz merkwürdig.


    Meine Eltern und ich wohnen relativ dicht beieinander und die Geräte müssten laut Versorgungskarte am selben Mast angemeldet sein. Während mein Vater (zumindest) heute Vormittag gar nicht telefonieren konnte, lief es bei mir völlig problemlos.


    Beide habe wir originale VF-Karten.


    Gibt es eine nachvollziehbare Erklärung?



    Edit:
    Aus- und wieder einschalten (komplett, nicht Standby) des Geräts erfolgte mehrfach.



    Noch'n Edit:
    Die Erscheinung, dass keine Telefonate möglich sind, tritt hier mit einer gewissen Regelmäßigkeit auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!