Vodafone: bundesweite Netzstörung 09./10.03.2016

  • Laut Radio Wuppertal waren Kunden aus Wuppertal (NRW nähe Düsseldorf) auch betroffen. Zum glück bin ich seit langen kein Vodafone Kunde mehr ;):)

  • Immer noch nichts, durchgehend seit 11 Uhr. Ich habe für so einen Ausfall Null Verständnis. Habe gefühlt 1000x sowohl das iPhone als auch Flugmodus ein- und ausgeschaltet. :mad:

  • Mal andersrum: Gibt's überhaupt jemanden, den es nicht getroffen hat?


    Bin die Tage nicht im deutschen VF-Netz, hatte aber schon am Montagmorgen zu Hause nur Edge, was eigentlich noch nie vorkam. :confused:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ja. Meine Frau hat VF über Klarmobil und keine Probleme. Meine zweite CallYa Karte ging auch den ganzen Tag, nur meine Hauptkarte macht noch immer Probleme. :flop:

  • Hallo zusammen,


    in Leipzig kam es ebenfalls ab ca. 11 Uhr bis etwa 15:30 zu den beschriebenen Problemen. Zeitweise war das Einbuchen, Datenverbindungen und Telefonieren jedoch möglich, es wirkte eher wie eine sehr starke Überlastung und nicht wie ein glatter Totalausfall.


    Interessanterweise wurde meine Rufnummer heute morgen frisch auf eine neue CallYa portiert und es zeigten sich bereits in den Morgenstunden die ersten Vorzeichen:


    - die Karte war erst gegen 08:00 aktiv, obwohl bereits um 02:35 die E-Mail mit der Bitte um Bestätigung meiner E-Mail-Adresse kam und um 05:00 schon alle Funktionen in MeinVodafone verfügbar waren, ich die Karte aufladen konnte, den Tarif hätte wechseln können usw.


    - um 08:15 lud ich 25 Euro auf, diese waren sofort auf der Karte verfügbar


    - um 08:30 ließ ich von der Hotline den Wechsel vom Talk&SMS auf den Smartphone Special XL buchen, da dieser ja ausschließlich dort erhältlich ist


    - gegen 08:45 prüfte ich das Guthaben über *100# und *106#, der Schock: 0,00 Euro (Datenverbindungen waren aus)


    - 09:00 Telefonat mit der Hotline, der Guthabenverlauf war sichtbar, Mitarbeiter konnte sich nicht erklären, wo das Geld hin ist


    - 09:45: Tarif wurde manuell vom Hotlinemitarbeiter eingerichtet (hatte es beobachtet: es wurden 13,50€ gutgeschrieben, dann lief der Tarifwechsel durch, wieder 0,00€, danach wurde der Rest von den 25€ noch gutgeschrieben), Rückruf vom Mitarbeiter, dass es wohl einen unerklärlichen Systemfehler gab


    Danach lief alles ca. 1 Stunde lang bereits mehr oder weniger wackelig (USSD-Codes schlugen bereits teilweise fehl, das stellte ich beim Setzen meiner favorisierten Rufumleitungen fest), bis es gegen 11 Uhr zum ersten Netzverlust kam.


    Es spricht also vieles für den bereits von teltarif erwähnten HLR-Ausfall, der dann zu Überlast geführt hat (vor einigen Jahren gab es die selbe Geschichte ja schon mal im Telekom-Netz) da hier hauptsächlich die Dienste gestört waren, die aufs HLR zurückgreifen. Stand einmal ein Gespräch oder eine Datenverbindung, so verliefen diese nach meiner Beobachtung reibungslos.


    Gruß,
    doublemint

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • War heute Mittag auch sehr verwundert. Beim Handover stand das Telefon plötzlich ohne Empfang da. Dann mal wieder alles verfügbar und wieder nicht (Chemnitz). Nebeneffekt bis heute Abend: Sms an VF gingen gar nicht raus, doppelt oder wurden mit extremer Verzögerung zugestellt. Von VF zu E-Plus das gleiche Spiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!