Vodafone: bundesweite Netzstörung 09./10.03.2016

• Handelt sich wohl auch um ein Problem - geht - geht nicht - geht - geht nicht.

Bin im Rhein Main Gebiet. Aktueller Stand um 17 Uhr 14 Uhr :

Endgerät Siemens P1 mit Lyca Mobile SIM. Manchmal kann ich raustelefonieren, manchmal geht der Ruf nicht raus. Dann bucht sich das Gerät mal aus dem Netz - um sich dann nach mehreren Minuten wieder einzubuchen.

Endgerät Samsung SGH X 150 mit Bild Mobil SIM :

Aktuelle Anzeige - "nur Notruf" - zur gleichen Zeit funktioniert aber das Siemens P1 !
    Abschaltung - Akku raus - wieder einschalten. Ebenfalls die Anzeige - "nur Notruf". Hängt sicher auch mit dem Endgerät zusammen, ob und wie oft es nach so einem "Netzwerkfehler" selbstständig wieder einen Verbindungsaufbau versucht.

Schreibe gerade über eine Huawei b260 a UMTS Router mit 64 Kbit/s - funktioniert, aber Speedtest mit
    realer UMTS Geschwindigkeit ist wegen Datendrossel halt nicht drin.

Air Baltic Mobile funktioniert in der gleichen Zelle aktuell ebenfalls ohne Probleme ein- und ausgehend.

• Da muss es wohl einen "Server" (früher HLR genannt) betroffen haben

Henning, korrigiere mich - aber nutzen nicht gerade die MVNOs eigene HLRs ? Von daher sollte es mit einem HLR eigentlich nix zu tun haben. Ausser auf das VLR und das Funknetz ab MSC Ebene greift der MVNO ja nicht auf die Infrastruktur des NBs zu, oder ??

• Seit 11 Uhr kein Netz.. Bin ganz schön genervt. Tarif Smart XL. Alle mit Red M, die ich kenne, haben Empfang. Wie soll man daraus schlau werden?

• 68723 Schwetzingen kein Netz :D nichts geht.

Zum Glück kein Vertrag und nur eine Prepaid-Karte.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Zitat

Original geschrieben von xecuta
    Seit 11 Uhr kein Netz.. Bin ganz schön genervt. Tarif Smart XL. Alle mit Red M, die ich kenne, haben Empfang. Wie soll man daraus schlau werden?

Vodafone sagt ja auch, daß eine von mehreren Datenbanken ausgefallen sei. Vielleicht hängt's neben dem Problem der Basisstationen ja auch davon ab, in welcher Datenbank man verzeichnet ist.

Je suis Charlie

• Hatte auch bis eben durchgehend "kein Netz "in Würzburg ,nun werden beim 6s wohl keine Empfangsbalken angezeigt es wird aber trotzdem 4G angezeigt und Daten fließen wieder perfekt .👍

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Zitat

Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Hatte auch bis eben durchgehend "kein Netz "in Würzburg ,nun werden beim 6s wohl keine Empfangsbalken angezeigt es wird aber trotzdem 4G angezeigt und Daten fließen wieder perfekt .👍

Genau den Effekt hatte ich (nach einmal Flugmodus) auch. Aber bei einem HTC one m7. Keinen Empfang, aber 4G Symbol und funktionierede Datenverbindung.

• Hier in Osthessen seit 11 Uhr kein Netz. Bisher noch keine Besserung. Zwischenzeitlich kam mal ein Anruf durch, obwohl das Handy "Keinen Empfang" zeigte. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!