Zusammenschaltung Lycamobile -> Vodafone | 09/24: Wechsel zu O2

  • Hallo,


    wie bekannt ist Lycamobile ein MVNO bei Vodafone.


    Bei meinem Siemenens P1 kann ich über Netmonitor jedesmal beobachten, wie die GSM 900 Kanäle nach der Lycamobile MNC erfolglos gescannt werden, um sich dann im Roaming bei D2 Privat einzubuchen.


    Was mich interessieren würde - gibt es gesicherte Informationen, wo genau die Gespräche bzw. Zusammenschaltpunkte zwischen Vodafone und Lycamobile sind ? Wird das von allen MSCen direkt an Lycamobile übergeben oder gibt es nur einige wenige - vielleicht auch nur 1 Zusammenschaltpunkt - pro Bundesland ?


    Sinnvoll wären diese ja wohl vor allem da, wo die "Ethnos" wohnen. Bei Quam hatte man die Zusammenschaltung ja wohl auch nur in München und Berlin vorgenommen.


    Hat da jemand "Insiderinformationen" ??

  • Hallo,


    Lycamobile hat eine Netzkennung 262-xx (xx findest Du im Netzmonitor evtl. oder auf den Seiten der BNetzA.)


    Sie benutzen in Deutschland das Mobilfunknetz von Vodafone (D2), deren Vorwahl 01521 sie "untergemietet" haben, das ist im Amtsblatt der BNetzA seinerzeit veröffentlicht worden.


    Ich kenne die Technik nicht genau, theoretisch würde ein Übergabepunkt reichen (Frankfurt? / Düsseldorf? ) . Die Lycamobile-Hotline hat eine Frankfurter Rufnummer, scheint aber im englischen Sprachraum (erkennbar am britischen Trrrüt-Trrüt Doppelton-Freizeichen :-) zu sitzen.


    In der Ethno-Zielgruppe (viel Kontakte nach "viel weiter weg") ist 01521 recht häufig anzutreffen. Teilweise sind die Tarife hier richtig gut, ändern sich aber immer wieder, also genau hinschauen.

  • Guten Morgen,


    heimlich still und leise hat Lycamobile (Ethno Anbieter) das Netz von Vodafone verlassen und ist zu o2 gewechselt. Im Gegenatz zu Lebara ging das durch eine einfache OTA SMS , welche die SIM-Karten auf o2 "umprogrammiert hat.


    https://www.teltarif.de/netzwe…2-ota-sms/news/96675.html


    Lycamobile hat vor einigen Tagen per (deutschsprachiger) SMS auf Wartungsarbeiten hingewiesen.


    Gibt es hier aktive Lycamobile Nutzer und wie sind Eure Erfahrungen?

  • Lycamobile SIM-Karten benutzen die Identität 262-43. Um das Netz zu wechseln braucht man nur das Netz von O2 aus der Liste der verbotenen Netze auf der SIM zu löschen. Entweder per OTA (stille SMS) oder durch manuelles Einbuchen in das O2-Netz.

  • Läuft deutlich besser, scheinbar haben sie auch ihr Core Netz repariert.


    Letzte Woche war der Ping noch zwischen 300-400ms jetzt seit der Umstellung heute Morgen 50-70ms.

  • Lycamobile SIM-Karten benutzen die Identität 262-43. Um das Netz zu wechseln braucht man nur das Netz von O2 aus der Liste der verbotenen Netze auf der SIM zu löschen. Entweder per OTA (stille SMS) oder durch manuelles Einbuchen in das O2-Netz.

    Das ist ja das geniale daran. Die konnten das Netz wechseln, ohne einen Kunden zu verlieren. Der Kunde muss nur irgendwann sein Handy einschalten, dann versucht es sich im Vodafone-Netz einzubuchen (wie lange kommt es dann noch rein?) und bekommt dann eine Umschalt SMS. Länger ungenutzte SIM-Karten verfallen bei denen eh, also ist das für Lycamobile kein größeres Risiko.


    Wer künftig irgendeinen virtuellen Netzbetreiber wählt, hat keinerlei Garantie mehr, welches Netz er oder sie bekommt. Je nach Angebotslage wechseln die einfach das Netz per OTA-SMS. Das sollte man wissen.

  • Habe hier noch eine eSim die sich gerade tatsächlich ins 5G O2 Netz einbucht.

    Konnten die Lyca Karten vorher 5G bei Vodafone nutzen? Wenn nicht, ist das eine echte Verbesserung.

  • Konnten die Lyca Karten vorher 5G bei Vodafone nutzen? Wenn nicht, ist das eine echte Verbesserung.

    Hatte die Karte im NL-Urlaub dabei und da wurde manchmal 5G angezeigt, Zuhause bei VF nie.

    O2 Free M Boost

  • Einem Anbieter zu dem Dritte schon "kreative Buchführung" meinten, durch herbei geführte Insolvenz in D Steuern sparen wollte oder sparte, ist bei mir unten durch und hat keinerlei Reputation bei mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!