Beratung Brillenkauf

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen Aber ganz ehrlich: du suchst eine Ersatzbrille geh zu Fielmann such dir eine aus bezahl die ca. 25€ und gut ist. :)


    Ergänzung: Als Gläser verlangst Du die Noname-Online-Gläser, wie hier schon angedeutet wurde.
    Die kosten mit Brechungsindex 1,6 30€ oder so.


    Reicht für die Ersatzbrille mehr als aus.

  • Wenn man originale Zeiss-Gläser hat, dann sieht man das am Logo in den Gläsern. Im Randbereich ist das Zeiss-Logo nämlich eingelasert. ;)

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von Horizon Aber wie kann man die verschiedenen Angebote vergleichen?


    Kaum bis gar nicht! Selbst wenn du bei Fielmann nach Markengläsern verlangst (was du wirklich tun musst, um ein Zeiss Glas zu bekommen), muss es sich nicht um das selbe Zeiss Glas wie beim Optiker um die Ecke handeln. Zeiss ist in jeglichen Klassen vertreten, genauso wie du bei Mercedes eine A-Klasse oder eine S-Klasse kaufen kannst.


    Und eine Gravur muss keineswegs im Glas sein, auch nicht bei Zeiss.


    Zitat Zeiss-Homepage:

    Zitat

    Beim Einschleifen von Einstärkengläsern kann es aber auf Grund der erforderlichen Zentrier- und Einschleifdaten, die durch die Brillenfassung und die Messung entstehen, vorkommen, dass das Markenzeichen nach der Randbearbeitung nicht mehr in den Brillengläsern sichtbar ist. Seien Sie dann nicht traurig und vertrauen Sie Ihrem Optiker, dass es sich um ein ZEISS Brillenglas handelt. Auch der Brillenpass, den Ihnen Ihr Optiker ausgehändigt, garantiert Ihnen das ZEISS Brillenglas.


    Wenn du bei Fielmann ein wirkliches gutes Qualitätsglas (von Zeiss, Rhodenstock o.Ä.) kaufen möchtest, wirst du definitiv ein paar mehr Euro ausgeben müssen. Und hier lohnt es sich somit, auch mal ein Angebot beim Optiker um die Ecke einzuholen. Eine "günstige" Notfallbrille wirst du mit Sicherheit auch bei diesem bekommen.


    Ich kann wirklich nicht verstehen, warum hier Fielmann oder andere Ketten in den Himmel gelobt werden. So kommen doch die meisten Kunden, welche im Internet Beschwerden mit ihre Brille äußern genau von den besagten Ketten. Aber das liegt bestimmt immer am Kunden selber...

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Und vor solchen Dingen ist man dann natürlich auch nicht gefeilt:
    http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=697


    Kurzfassung: Kunde bestellt bei Fielmann ein ganz bestimmtes Zeiss-Glas, nach Erhalt der Brille und des Brillenpasses erkennt der Kunde am Herstellercode (also nicht für jedermann offensichtlich!), dass er gar kein Zeiss sondern ein Rodenstock-Glas erhalten hat.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Ich kann wirklich nicht verstehen, warum hier Fielmann oder andere Ketten in den Himmel gelobt werden. So kommen doch die meisten Kunden, welche im Internet Beschwerden mit ihre Brille äußern genau von den besagten Ketten. Aber das liegt bestimmt immer am Kunden selber...


    Fielmann wird wahrscheinlich auch um den Faktor 1000 (oder noch höher) mehr Brillen verkaufen als dein kleiner Optiker um die Ecke. Logisch, dass man dementsprechend auch mehr Beschwerden findet.

  • Außerdem melden sich in Foren eh immer mehr Leute, welche was zu meckern haben, als solche die zufrieden sind.
    War schon immer so und wird auch so bleiben.


    LG
    Thomas

  • Ändert nichts an der Tatsache, dass die unzufriedenen Kunden der Ketten zum Optiker um die Ecke geschickt werden und nicht anders herum ;)

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Ich kann wirklich nicht verstehen, warum hier Fielmann oder andere Ketten in den Himmel gelobt werden. .

    Weil es scheinbar sehr viele Kunden gibt die dort zufrieden sind. :eek: (so wie mich z.B. auch.) :cool:

  • Ein kleiner Optiker um die Ecke kann nicht so viele Gestelle auf Lager haben wie ein großer Optiker.
    Er kann auch beim Einkaufspreis nicht mit den Großen mithalten (abgesehen davon stellt Fielmann selber Gläser und Gestelle her). Das bedingt die ersten Nachteile gegenüber der Optiker-Kette.


    Den wichtigsten Vorteil von Fielmann und anderen Ketten sehe ich darin:
    Die meist vorhandene Zertifizierung nach ISO9000ff erfordert ein Qualitätssicherungssystem. Das beinhaltet z.B. auch die regelmäßige Weiterbildung der Mitarbeiter und die regelmäßige Wartung der Technik (z.B. der zur Refraktion genutzten Technik).


    Der "kleine Optiker um die Ecke" spart hier, wenn das Geld knapp wird.
    Außerdem zahlt er oft keinen Tariflohn (oder einen in der Höhe mit Tariflohn vergleichbaren Lohn).


    Deshalb fühle ich mich insgesamt insgesamt bei der Optikerkette besser aufgehoben.

  • vor allem ist der service wahrlich spitze. gewünschtes gestell nicht auf lager? kein problem. preis woanders billiger? kein problem. gestell defekt? kein problem. mit gläsern unzufrieden? kein problem.
    da gibts nie grosse diskussionen, alles wird gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!