Telekom: Geheimnisvolle Data Plus Option

• Hallo,

schon einmal bekam ich eine email von der Telekom, ob ich nicht die DataPlus Option buchen wollte. Ich wollte nicht.

Die letzten Tage hat mich ein paar mal die Telekom Mobilfunk-Hotline (0800-3302202) versucht zu erreichen, ich konnte aber nicht dran gehen, heute kam der Mensch durch.

Ich habe einen Telekom Magenta L und sei immer knapp am monatlichen Datenlimit (was stimmt). Er würde mir die Option "Data Plus" anbieten, zusätzliche 750 MB für 4,95 Euro im Monat (beim Speed On bekäme ich nur 250 MB), Mindestlaufzeit 3 Monate, danach sei der taggenau kündbar.

Wenn ich Ja sagen würde, würde mein (fast abgelaufener Monat März) auf Null gestellt und ich bekäme frische 4,75 GB eingerichtet.

Ich habe zunächst mal Ja gesagt und schwups war unter pass.telekom.de das Volumen auf 0 Verbrauch, frische 4,75 GB möglich.

Es kam auch wie versprochen eine Bestätigungs-email von der Telekom (sieht laut Headerdaten ziemlich echt aus) dort wird auf http://www.telekom.de/agb verwiesen, dort habe ich aber die Konditionen für "Data Plus" nicht auf Anhieb gefunden.

Nun wird ja der Magenta L im Zuge der neuen Tarife von 4 auf 6 GB hochgezogen, von daher macht die Option bei mir keinen Sinn.

Ich habe also fristgerecht (binnen 14 Tagen) widerrufen.

Frage: Was wäre passiert, wenn ich nicht widerrufen hätte? Dann wären aus den 4,75 wohl 6,75 GB geworden? :-)

Ich werde weiter berichten.

• Die Option gibt es schon einige Jahre in diversen Ausführungen und Varianten. Mein Bruder hatte sie damals auf seinem Call&Surf Comfort S, da hatte die Option 300 oder 500 MB, weiß nicht mehr genau. Er hat damals eine SMS bekommen, die ihm die Buchung ermöglichte. Wenn man den Buchungscode vom gleichen Tarif gesendet hat aber keine "Einladung" bekommen hatte, dann konnte man die Option nicht buchen.

• Henning
    Ich habe die Data Plus Option 750 MB 4,95€ seit 24.12.2015.
    Grundinklusivvolumen Magenta Mobil M 2 GB + 750 MB Data Plus Option.
    Erhalte aber in Wirklichkeit nur 730 MB für 4,95€ ( dachte das ist technisch bedingt der Darstellung in Pass.telekom.de)
    In pass.telekom.de stehen 2,73 GB (Bild einfügen geht wohl hier nicht)

Und ja nach Erhöhung des Datenvolumens von 4 auf 6 GB,hast du immer noch zusätzlich 750 MB und zahlst dafür 4,95€.

• An der Option ist nichts geheimnisvoll Henning ;)

Die wird reaktiv und bedarfsgerecht angeboten, unterscheidet sich je nach Tarif im Inklusivvolumen und kostet stets 4,95€.

Die Laufzeit ist mit 3 Monaten auch sehr flexibel.

• Ab April gibt's dann noch ne Speed On Testoption neben den 500MB 7,95€ und 750 MB 9,95€.
    Das wäre laut Kundenservice die 1GB 12,95€.

• Zitat

Original geschrieben von bernd02
    Erhalte aber in Wirklichkeit nur 730 MB für 4,95€ ( dachte das ist technisch bedingt der Darstellung in Pass.telekom.de)
    In pass.telekom.de stehen 2,73 GB (Bild einfügen geht wohl hier nicht)

Das stimmt doch eh.

2GB + 750MB =
    2.048MB + 750 MB =
    2.798 MB =
    2,73242...GB

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das stimmt doch eh.

2GB + 750MB =
    2.048MB + 750 MB =
    2.798 MB =
    2,73242...GB

Nö.
    Wird Telekom seitig korrigiert.
    Es fehlen 20MB.
    2,73 GB stehen bei pass.telekom.de drin, 2,75 GB müssen drin stehen.

• Zitat

Original geschrieben von bernd02
    Nö.
    Wird Telekom seitig korrigiert.
    Es fehlen 20MB.
    2,73 GB stehen bei pass.telekom.de drin, 2,75 GB müssen drin stehen.

Anja hat recht.

Du erhältst nicht 2,75GB sondern 2GB+750MB. Rechnerisch fehlt da nichts. Die Anzeige wird dazu sicher auf die zweite Nachkommastelle gerundet. Sonst stünden da bestimmt 2,732GB.

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Anja hat recht.

Du erhältst nicht 2,75GB sondern 2GB+750MB. Rechnerisch fehlt da nichts. Die Anzeige wird dazu sicher auf die zweite Nachkommastelle gerundet. Sonst stünden da bestimmt 2,732GB.

Wenn ihr beide recht hättet müsste oben im Eingangspost von Henning ne krumme Zahl stehen.
    Steht aber nicht.
    4 GB +750 MB =4,75 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!