HI,
möchte mal gern Eure Meinung hören zum Umgang mit den "Segnungen der Technik" :
1) Telefonische Einladung zum Geburtstag per Telefon auf Anrufbeantworter gesprochen
-> Rückmeldung per EMail mit Absage.
Meine Meinung : Geht gar nicht. Wenn ich schon damit rechnen muss, dass jemand den Anrufbeantworter
nur einsetzt, um die ungewüschten Anrufe trotz Anwesendheit nicht anzunehmen dann gebietet es doch
die Höflichkeit, die Absage ebenfalls auf dem direkten Weg per Telefon zu übermitteln.
2) Tischgespräche bei privater Feier
Es kommt eine Frage auf - sofort wird das Smartphone aus der Tasche geholt und gegoogelt.
Meine Meinung : Nervig bis respektlos dem Gegenüber, der vielleicht kein Smartphone hat oder aus
Höflichkeit nicht benutzt. Genausogut könnte ich während eines Gesprächs ja auch einen Anruf entgegennehmen und meinem Gegenüber zeigen, wie unwichtig mir das gerade geführte Gespräch ist.
3) Kantine auf der Arbeit
Kollege bezahlt, telefoniert parallel und setzt sich an den Tisch mit "seinen" Kollegen.
Meine Meinung : Geht gar nicht. Man kann das Telefonat in Ruhe in einer Ecke zu Ende führen und sich
dann an den Tisch begeben - und dort dann Telefonate während des Essens auch nicht mehr annehmen.
4) Jede Email in Sekundenschnelle beantworten müssen, egal ob man auf Dienstreise, im Urlaub oder an sonstigen Örtlichkeiten.l
Meine Meinung : Nervt tierisch. Mittlerweile werden lieber ein paar Dutzend Emails mit der halben Firma auf dem Verteiler hin und hergeschossen als dass man sich die Arbeit macht, das eigentliche Problem zu lösen.
Dazu kommt - gewisse Informationen nur an die Personenkreise weiterzuleiten, von denen man sich Vorteile erhofft / erwartet und andere bewusst "dumm sterben zu lassen".
Wie ist Eure Meinung zu den genannten Fällen ??