Geschäftsmodell - FITNESS STUDIO

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Ja, hast recht. Ist ne regionale Kette - nur in Deutschland (275 Filialen)...
    Hast du dir eigentlich die Homepage schonmal angeschaut oder siegt der Schweinehund schon vor der Vertragsunterschrift?
    http://www.clever-fit.com/fitness-studios/studiofinder/

Das ist nicht nur eine regionale Kette sondern in der Regel sogar eine nur ÖRTLICHE Kette. Natürlich ist die Marke, d.h. der Franchisegeber, bundesweit tätig. Der Vertragschluss findet aber jeweils mit der örtlich tätigen juristischen oder natürlichen Person statt. Mediamarkt-Prinzip. Insoweit also durchaus ein erhebliches Insolvenzrisiko. Polli erkennt so etwas normalerweise.

Ich kenne verschiedene CleverFit-Studios näher. Preis/Leistung ist absolut in Ordnung, aber you get what you pay for. Es sind halt Asi-Buden, da aufgrund des Preises die entsprechende Klientel angezogen wird. Mag man oder mag man nicht. Ich mag es nicht.

Ich zahle 70€/Monat, allerdings halt in einem Premiumstudio. Sicherlich (über)teuer(t), aber das Niveau dort ist es mir wert. Muss jeder für sich wissen.

• Das hört sich echt nicht so gut an, vor allem das mit dem voraus zahlen. Such dir lieber was anderes, zB. McFit.

• 70 € im Monat... scheint echt ein lukrtives Geschäftsmodell zu sein. Jetzt weiß ich auch warum die auch hier in der Kleinstadt wie Pilze aus dem Boden sprießen.

• Zitat

Original geschrieben von mws55
    Ich kenne verschiedene CleverFit-Studios näher. Preis/Leistung ist absolut in Ordnung, aber you get what you pay for. Es sind halt Asi-Buden, da aufgrund des Preises die entsprechende Klientel angezogen wird. Mag man oder mag man nicht. Ich mag es nicht.

Ich zahle 70€/Monat, allerdings halt in einem Premiumstudio. Sicherlich (über)teuer(t), aber das Niveau dort ist es mir wert. Muss jeder für sich wissen.

Das mit dem entsprechenden Klientel lässt sich wahrlich vermehrt bestätigen :rolleyes:
    Da zahle ich gerne ein paar Euro mehr, auch um eine hoffentlich bessere Qualität zu bekommen..

• 70 Euro ? Da sind die quasi 30 Euro ja fast schon ein Schnäppchen.

Bei 70 Euro ist das dann aber ein Monatsvertrag ??

Solarium mit drin ? Nur für dieses Studio oder deutschlandweit nutzbar ?

Wobei bei einer Vorrauszahlung für den ein oder anderen schon 320 Euro kein Pappenstiel ist.
    Sieht man ja an den 1 Euro Smartphoneverträgen, die sich bis heute gehalten haben.

• Zitat

Original geschrieben von cem_kara34
    70 Euro ? Da sind die quasi 30 Euro ja fast schon ein Schnäppchen.

Nicht quasi, sondern immer schön die einmaligen und halbjährlichen Servicepauschalen miteinrechnen. Ist halt wie im Mobilfunkbereich, die Billigläden arbeiten mit Sternchentexten und versteckten Gebühren. ;)
    Aber ja, CleverFit und sonstige Pumperbuden sind dagegen ein Schnäppchen. Preis/Leistung ist dort in Summe völlig ok, man muss halt wissen was man dafür bekommt - und wenn man mit dem Umfeld leben kann und will.

Zitat

Bei 70 Euro ist das dann aber ein Monatsvertrag ??

Ja.

Zitat

Solarium mit drin ? Nur für dieses Studio oder deutschlandweit nutzbar ?

Nein, aber Sauna. Nutze ich dekadenterweise aber nicht.
    Deutschlandweit. Interessiert mich aber nicht, da ich wenn ich unterwegs bin keine Zeit dafür habe und mein Studio innerhalb der Kette ohnehin eines der führenden ist.

Zitat

Wobei bei einer Vorrauszahlung für den ein oder anderen schon 320 Euro kein Pappenstiel ist.

Damit lässt sich ja der eine oder andere Asi schon mal aussieben. So wie mein o.g. Preis auch allein schon der Zahl wegen diverses Volk abhält.
    Jährliche Vorauszahlung wäre trotzdem ein NoGo. Schlag dem Betreiber doch mal eine Zusage vor, wenn er im Gegenzug eine Bankbürgschaft für die Vorauszahlung vergibt. :D

• Bankbürgschaft ?

Na ja Humor hast Du. Diejenigen die dort hinter dem Anmeldetresen stehen werden die Ironie hinter
    der Frage aber wohl nicht verstehen. Das sind solche für 8,50 Euro die können nicht mehr als die Vertragsunterlagen übergeben bzw. zurücknehmen.

Zu dem 70 Euro Studio - kannst Du was zu den Vertragsbedingungen erläutern ?
    Um welche Kette handelt es sich ? Gibts dort auch 3 / 6 / 12 Monats Abos - zu welchem Preis ?

Kennt jemand eine Kette, wo man 10er Karten oder pro Besuch bezahlt ? Dann könnte man sich
    erstmal einen Überblick verschaffen wo man sich wohlfühlt. Ich bin keiner von der Sorte, die gern nach
    "Probetraining" fragt.

Vor Ort gibt es in Fahrradnähe ca. 3 Fitnessstudios - werd mich da mal umhören.

• Auch wenn man mehr bezahlt, geht man nicht automatisch öfters hin. :D

Wird bestimmt Fitness First oder Holmes Place oder etwas ähnliches sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!