Mehr Uploadspeed einstellen (lassen)?

• Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Projekt für welches wir regelmäßig Videos auf YouTube hochladen. Das geht mit 10 Mbit/s schon relativ fix. Aber nachdem ich das nun ein paar mal gemacht habe, wünsche ich mich noch mehr Geschwindigkeit. Ich wohne an einem Standort der nur 50.000 DSL Leitungen und 100.000 Kabelleitungen hat. Bei der Telekom, bei o2 und bei Kabel Deutschland habe ich bereits angefragt, ob es technisch möglich ist die Downloadbandbreite zu reduzieren und davor den Upload zu erhöhen. Die uneindeutige Antwort war immer, dass mit der Technik telefoniert werden musste wegen der Vermutung, dass dies wohl gehen müsste und es danach immer hieß "nein doch nicht".
    Ich kann mir das allerdings nicht wirklich vorstellen. Nach meinem Verständnis dürfte das technisch eig kein Problem sein.

Gibt es jmd der das Thema ein wenig genauer erklären kann? Bei den Betreibern kann ich mir leider nicht sicher sein, ob sie nicht wollen oder nicht können und ich hätte echt gern mehr Bandbreite für den Upload.

• Eine Einzellösung wird es da für dich nicht geben. Du müsstest vermutlich nach einem vernünftigen Business-Anschluss fragen und mit der entsprechenden Stelle beim Anbieter sprechen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Re: Mehr Uploadspeed einstellen (lassen)?

Zitat

Original geschrieben von Irie-SC Gibt es jmd der das Thema ein wenig genauer erklären kann?

Gern: Du kannst einfach einen Tarif bestellen, welcher mehr Upload ermöglicht. Wenn Du mehr als 10MBit/s Upload haben möchtest, bist Du mit einigen 100€ im Monat dabei. Lasse Dir einfach ein Angebot von der Telekom und dem Kabel-Betreiber unterbreiten.

• Naja, 1&1 bietet für 5 EUR mehr im Monat 40.000 Upload an (sofern man im richtigen Gebiet wohnt). Da von meheren hundert EUR zu sprechen, wäre also zu viel des Guten. Technisch möglich müsste es eig selbst ohne Ausbau sein... Die Frage ist nur, wie man seinen Anbieter dazu bekommt einem das einzurichten.

Es werden doch für den Weg hin zur Wohnung und Weg zur Wohnung die selben Leitungen verwendet oder nicht? Müsste dann nicht eig auch die technische Bandbreite in beide Richtungen gleich sein?

• Die Telekom bietet bei MagentaZuhause L auch 40 MBit an, insofern bei dir verfügbar.

Das heißt, du wohnst bezüglich 1&1 nicht im richtigen Gebiet?
    Könntest du bei dir denn MagentaZuhause L buchen?

Eine Alternative könnte auch noch die Hybrid-Lösung der Telekom sein. Damit kommst du ggf. schon mal auf 20 MBit im Upload ohne Mehrkosten.
    Oder:
    - Speedoption L (zusätzlich 40 MBit im Upload).
    - Magenta Eins Hybrid Paketvorteil (LTE Max, also auch bis zu 40 MBit im Upload zusätzlich).

• Zitat

Original geschrieben von Irie-SC
    Die Frage ist nur, wie man seinen Anbieter dazu bekommt einem das einzurichten. Es werden doch für den Weg hin zur Wohnung und Weg zur Wohnung die selben Leitungen verwendet oder nicht? Müsste dann nicht eig auch die technische Bandbreite in beide Richtungen gleich sein?

Die reine Technik wird da weniger im Stehen als vielmehr, daß die Anbieter im Massengeschäft eben ausschließlich vorkonfigurierte Produkte anbieten. Solange es in keiner Preis- oder Optionsliste vorkommt, wird man auch nichts eingestellt bekommen. Gerade der Upload ist schon traditionell auch deshalb deutlich niedriger als der Download, damit man nicht einen Server darüber betreibt, dessen Anbindung natürlich unabsehbare Datenmengen erzeugen könnte und dementsprechend bezahlt sein will. Da muss man sich eben den einen Tarif heraussuchen, der den persönlichen Wünschen am nächsten kommt.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!